|
|
Miriams Familienkiste
Miriams
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Maybe
Experte
|
Erstellt: 31.08.04, 13:10 Betreff: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Besser gesagt Salina Es trifft mich wie aus heiterem himmel,sie hatte nie irgendwelche Probleme damit. Das ganze hat so angefangen,dass sie nun seit 5Wochen so einen trockenen,üblen Husten hat.Nachts ist es ganz schlimm.
Wir haben am Anfang vom KIA sämtliche Hustensäfte verschrieben bekommen,aber nichts hat geholfen ,im Gegenteil.
Die letzten Tage war es so schlimm,dass ich nachts an ihrem Bett gesessen hab und Angst hatte sie erstickt gleich Sie hat gehustet,gehustet und nochmals gehustet.Ungelogen im Minutentakt
Gestern waren wir zum xten Male beim Kia,der hat gesagt,das wäre Asthma.Ich weiss nicht ob das stimmt.Gut,ihr vater hat Asthma und viele Allergien ...aber ob die Diagnose so stimmt
Wir haben nun Bricanylsaft und DCNG oder sowas ähnliches zum Inhalieren und abends vorm schlafen gehen so eine Kautablette.
Nun sollen wir mal Allergietest durchführen lassen.... Mir wird grad Angst und bange wenn es abend wird.War heute Nacht echt kurz davor mit ihr in die Klinik zu fahren....
[editiert: 14.10.04, 19:26 von Miriam24]
|
|
nach oben |
|
|
3Kids
Besucher
|
Erstellt: 31.08.04, 17:55 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oh Mann, deine Angst vor den Nächten kann ich gut nachvollziehen, hilft das Inhalieren nicht? Asthma ist eine Diagnose, die erstmal sehr hart ist, aber wenn sie einmal bestätigt ist und ein guter Behandlungsweg gefunden wurde wirst du sehen, daß es gar nicht mehr so beängstigend ist Glaub mir.
Darf ich ein paar Fragen loswerden? Anhand deiner Antworten kann ich dir vielleicht schon etwas zu dem Ganzen sagen.
-Welchen Hustensaft habt ihr bekommen? Und inwiefern verschlechterte oder verbesserte sich der Zustand? -Wie klingt die Lunge beim Abhorchen? -Ist Krupp ausgeschlossen worden? -Bekommt ihr kein Cortison? -Hast du dir schon einen Termin bei einem Lungenfacharzt geholt, der auf Kinder spezialisiert ist? -Wie sehen die Rippenbögen beim Husten aus? -Treten die Hustenattacken nur nachts auf? -Wie heißt die Kautablette? Singulair?
Ein paar Tips gebe ich dir schonmal für die kommende Nacht: -Sorg dafür, daß das Kopfende höher ist, so daß Salina erhöht liegt, so kann sie besser abhusten. -Mach das Fenster auf und häng nasse Wäsche in ihr Zimmer, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. -Nimm auf keinen Fall irgendein ätherisches Öl. -Wenn es sehr schlimm wird, dann inhaliere mit ihr im Badezimmer und mach gleichzeitig alle Heisswasserhähne ganz auf. -Laß sie nur Wasser oder Tee trinken, keine Säfte! -Wenn du unsicher bist fahr ins KH und nimm alle Medikamente mit. -Schreib dir die Uhrzeiten auf, wann es besonders schlimm ist. -Klopf ihr bei einer Hustenattacke leicht mit 2 Fingern zwischen die Schulterblätter.
Du darfst dich jederzeit an mich wenden, wenn du irgendeine Frage zu Asthma hast, du weißt, Nathanaël ist jetzt seit über 7 Jahren starker Asthmatiker und wir haben sehr viel ausprobiert, bis wir das Geeignete gefunden haben.
Ich wünsche Salina gute Besserung und euch gute Nerven. Alles Liebe.
LG 3Kids *12/96, *07/01, *03/03
[editiert: 31.08.04, 17:56 von 3Kids]
|
|
nach oben |
|
|
Maybe
Experte
|
Erstellt: 31.08.04, 20:13 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also als erstes hatten wir Prospansaft,dann monapax,dann so ein Hustenstiller,alles ohne erfolg.
Nun haben wir Bricanylsaft und Singulairkautabletten sowei zum Ihnalieren das CNCG Stada. Das inhalieren hilft nicht wirklich,zumindest bis jetzt.
Cortison haben wir noch keins bekommen.
Unser KIA ist nicht wirklich der Meinung einen Experten hinzuzuziehen,ausser eben die Allergietests.
Sie hustet auch tagsüber,aber da geht es eigentlich. Von Krupp hat niemand was gesagt,sie ist aber nicht heisser und das Theater geht ja nun schon viele Wochen....
Sie hustete gestern nacht jede minute,nach eineinhalb Stunden war es dann nur noch alle zwei Minuten,sie wird aber nicht wach dabei.Das macht mir besonders Angst.
ich habe nun vorhin ihren Vater angerufen und ihn gebeten seine Allergietestergebnisse zu schicken,damit wir einen Anhaltspunkt haben nach was gesucht werden soll.
Aber morgen werde ich beim KIA darauf bestehen,dass er uns weiter überweisst, ich komme so langsam echt auf dem Zahnfleisch daher
viele liebe Grüsse MAYBE mit Salina *11.9.99 und Laurine *3.7.03
[editiert: 31.08.04, 20:16 von Maybe]
|
|
nach oben |
|
|
ximox04
Experte
|
Erstellt: 31.08.04, 20:48 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo.
Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann. Aber ich bin auch Athmatikerin. Allerdings ist es bei mir durch eine Luftveränderung viel besser geworden.
Ich bin auch Arzthelferin. Und in der Schule haben wir sehr intensiv über Athma gesprochen. Das wichtigste ist, daß sie richtig ausatmet. Die Leute denken immer, daß das Einatmen das Problem wäre. Aber es ist genau andersherum.. Da die Lunge schon voll ist, kann der Mensch auch nicht mehr weiter einatmen. Und das heißt, daß er richtig ausatmen muss. Leider ist der Reflex immer, daß man nach Luft schnappt.
Das hilft Dir jetzt sicher nicht. Ist ja in der Nacht wenn sie schläft. Aber die Tips von 3Kids sind wirklich gut. Und wenn Du wirklich nicht mehr weiterweist, geh auf jedenfall in die Klinik. Lieber einmal zu viel, als zu wenig. Und wenn der Arzt euch nicht zu einem Spezialisten überweist, mach sekber einen Termin. Die müssen euch auch ohne Überweisung nehmen.
Ich wünsch Deiner Kleinen und Dir eine ruhige Nacht und daß Euch schnell geholfen wird.
Liebe Grüße
UND http://sandmann.bbord.de/index http://www.carookee.com/forum/Mandys http://www.beepworld.de/members75/yannickfranke http://www.familienbande.beep.de
|
|
nach oben |
|
|
Maybe
Experte
|
Erstellt: 31.08.04, 21:06 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke schön Eigentlich leider sie nicht(noch nicht) unter Atemnot,der Husten ist das Hauptproblem und eben die Angst im Hinterkopf,dass es zur Atemnot kommt
Jeder kann schlafen bei uns,mein mann schläft selig obwohl sie bei uns im Zimmer liegt,den stört das nicht und die kleine zum Glück auch nicht so sehr.Aber ich bekomme kein Auge zu.Ich muss immer schauen ob sie noch luft bekommt....
|
|
nach oben |
|
|
3Kids
Besucher
|
Erstellt: 01.09.04, 06:25 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oh Mann, Maybe, hol dir bitte auf jeden Fall die Meinung eines Spezialisten! Warum will der KA denn keinen hinzuziehen? Asthma kann man auch ohne nachweisbare Allergien haben.
Hustenstiller darf man Asthmakindern auf keinen Fall geben, das muß dein KA aber wissen. Dadurch können die Kinder dann nämlich nicht erkennen, wann sie abhusten müssen und das kann sehr wichtig sein. DNCG ist für eine Langzeittherapie geeignet, aber nicht für eine Akuttherapie, dann müsste noch ein Medikament dazu kommen, Apsomol z.B.
Zitat zur DNCG: Allerdings besitzen diese Wirkstoffe keinen unmittelbaren bronchodilatatorischen Effekt und eignen sich somit nicht zur Notfallbehandlung asthmatischer Erkrankungen. Ihre Wirkung beeinflusst vielmehr die der asthmatischen Entzündung zu Grunde liegenden Prozesse und somit den Verlauf und die Schwere der chronisch-bronchialen Erkrankung. Stärker wirksam gegen Entzündungen sind die Kortikoide, auch Glukokortikoide genannt. Es handelt sich um Abkömmlinge des körpereigenen Hormons Kortison. Kortikoide setzt man bevorzugt lokal ein, um unerwünschte Begleiterscheinungen gering zu halten. Bei der lokalen Behandlung werden die Kortikoide mit Hilfe spezieller Inhalatoren (Dosieraerosole, Pulverinhalatoren) eingeatmet. Bei sehr schwerer Asthma-Erkrankung reicht die Kortisoninhalation häufig nicht aus. Dann müssen Kortikoide in Tablettenform eingenommen werden.
Cortison wäre bei dem Verlauf, den du schilderst sicher sinnvoll (wir nehmen Flutide) , ich kann nicht verstehen, daß der KA das nicht verschreibt
Noch eine Frage: Hat der KA Keuchhusten ausgeschlossen?
Laß dich auf jeden Fall weiter überweisen, denn diese Diagnose ist nicht einfach zu stellen und die Behandlung ist wirklich wichtig, wenn es Asthma ist. Es ist wichtig, daß die Bronchien und die Lunge auf Dauer aufgebaut werden, damit der Körper mit der Erkrankung zurecht kommt, es ist nicht damit getan, nur akut etwas zu unternehmen und auch da wäre es wichtig, daß die Behandlung bestmöglich ist.
Allergietests stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber, denn es können teilweise nur Obergruppen getestet werden, aber keine Untergruppen, so daß ein aussagekräftiges Resultat nicht immer möglich ist.
Zum Atmen, wie es ximox angesprochen hat: Sie hat völlig recht, die Atemtechnik ist wichtig, aber wenn die Diagnose gesichert ist kannst du mit Salina in eine Atemschule gehen, da könnt ihr beide lernen, worauf es im akuten Fall ankommt. Das ist sicher sinnvoll, wenn Asthma erst mit 5 J. auftaucht.
Alles Gute für euch.
|
|
nach oben |
|
|
zuccini
König
|
Erstellt: 01.09.04, 10:26 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Ich selbst hab auch Asthma. Ein sogenanntes INfekt-Asthma. Sprich es tritt nur auf wenn ich erkältet bin. Hat also auch nix mit ner Allerige zu tun. Ich kenn das, bei mir ist es auch nachts am schlimmsten. Da kann ich nur zustimmen, das sie mit dem Oberkörper erhöht liegen sollte, denn da bekommt man noch am besten luft.
Ich würde auf jeden FAll zu einem Spezialisten gehen, dafür brauchst du keine Überweisung.
Ich wünsche euch schnelle besserung
Tanja mit Hendrik (10.02.2004)
|
|
nach oben |
|
|
Maybe
Experte
|
Erstellt: 02.09.04, 10:40 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe nun morgen mit ihr einen Termin gemacht bei einem Arzt für Lungen und Bronchialheilkunde.Nachher ruf ich mal beim KIA an,ob ich ne Überweisung bekommen.
Durch die Medis ist es schon etwas besser geworden,hodffentlich findet er trotzdem die Ursache.Wir stellen die denn die Diagnose überhaupt?
|
|
nach oben |
|
|
3Kids
Besucher
|
Erstellt: 02.09.04, 17:33 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Du wirst wahrscheinlich jede Menge gefragt werden, in etwa: Wie lange hustet sie schon, zu welchen Uhrzeiten treten vermehrt Attacken auf, gab es irgendeine Veränderung, die es hätte provozieren können, wie sieht die familiäre Belastung aus, welche Medikamente helfen, welche nicht... So in etwa. Ich wurde auch noch gefragt, ob SS und Geburt normal verlaufen sind, wie die Ernährung war usw. Dann wird sicher ein Lungenfunktionstest gemacht, die Sauerstoffsättigung bestimmt, Salina wird gemessen und gewogen werden. Ein Allergietest könnte dann vereinbart werden.
Gut, daß du dir einen Termin geholt hast, drücke die Daumen, daß die Ergebnisse zufriedenstellend sind und ihr danach schon etwas mehr Klarheit habt. Alles Gute weiterhin.
Wie geht es Salina denn jetzt?
|
|
nach oben |
|
|
Maybe
Experte
|
Erstellt: 02.09.04, 18:25 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es geht ihr besser.Sie hustet nach wie vor,aber deutlich weniger.Gestern Abend im bett war es nur ne halbe Stunde.Ich hab nur Angst,dass er dann morgen nichts findet,wenn es nun besser ist. Aber ich möchte endlich wissen,was das nun ist,damit man dann gezielt daran arbeiten kann.
Eine Überweisung hab ich nun bekommen
|
|
nach oben |
|
|
3Kids
Besucher
|
Erstellt: 02.09.04, 19:02 Betreff: Re: Jetzt haben wir auch Asthma :-(((
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Keine Sorge, die Lungenfachärzte können das sehr gut erkennen, auch wenn keine akute Sache da ist. Man wird euch auf jeden Fall helfen können. Berichtest du uns? Würde mich sehr interessieren, ob er die Diagnose bestätigt und wenn ja, welche Behandlungswege er gehen möchte.
Gute Besserung weiterhin, schön, daß es schon besser geworden ist.
|
|
nach oben |
|
|
|
|