http://www.miriams-familienkiste.de/default.asp
  Miriams Familienkiste
Miriams

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Plötzlicher Kindstod(Infos)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Miriam24

Administrator

New PostErstellt: 20.10.04, 20:14  Betreff: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Zusammenfassung

plötzlicher Kindstod
Unter dem plötzlichen Kindstod versteht man den plötzlichen und unvorhersehbaren Tod eines Kindes unter 1 Jahr während des Schlafs. Dabei gibt es in der Regel keinerlei Vorwarnungen, da die Kinder aus völliger Gesundheit heraus versterben. Mittlerweile sind aber eine Reihe von Risikofaktoren, wie das Schlafen in Bauchlage und das Rauchen der Schwangeren oder während der Stillzeit, bekannt, bei deren Vermeidung das Risiko für das Kind verringert werden kann. Aufgrund einer verbesserten Vorsorge hat sich die Anzahl der am plötzlichen Kindstod verstorbenen Kleinkinder seit ca. 1990 bis zum Jahr 2003 etwa auf ein Drittel verringert.

Allgemeines
Der plötzliche Kindstod, also der unerklärliche Tod von Kindern unter 1 Jahr, meist in den ersten 6 Lebensmonaten, der ohne Vorankündigung eintritt, beunruhigt Väter und Mütter gleichermaßen. Unter diesen Begriff fasst man alle plötzlichen und unerklärlichen Todesfälle von Kindern unter ca. 1 Jahr zusammen. Im Angelsächsischen Bereich wird von dem "Sudden Infant Death Syndrom" (SIDS) gesprochen. Es ist für die betroffenen Eltern entsetzlich, an das Bettchen ihres an sich kerngesunden Kindes zu treten und es tot vorzufinden, und das ohne irgendeine vorher erkenntliche Ursache. Daher ist eine gute Aufklärung, zumindest über die Risikofaktoren, die zum plötzlicher Kindstod führen können, von außerordentlicher Wichtigkeit.

Ursachen, Risikofaktoren
Die meisten Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod sind bekannt, die tatsächlichen Ursachen aber immer noch nicht. Es gibt jedoch Hinweise auch auf eine genetische Disposition, die dann bei Vorliegen der Risikofaktoren zum plötzlichen Kindstod führen können.

Risikofaktoren plötzlicher Kindstod

In der vorliegenden Tabelle sind die wesentlichen Risikofaktoren zusammengestellt, bei deren Vermeidung die Gefahr eines plötzlichen Kindstods erheblich reduziert werden kann.

So ist das Risiko, an dem plötzlichen Kindstod zu versterben für Säuglinge, die in Bauchlage schlafen oder liegen, auf etwa das 10-fache erhöht. Um nahezu den gleichen Faktor ist es erhöht, sofern die Mutter jünger als 21 Jahre ist. Dabei spielt das Alter der Mutter keine Rolle aus biologisch-medizinischen Gründen, sondern ausschließlich wegen der geringeren Kenntnisse über die Hintergründe und Risikofaktoren des plötzlichen Kindstods. Auch die in der Tabelle aufgeführte geringere Schulbildung spielt wegen der geringeren Kenntnisse rund um ein Neugeborenes nach Auffassung der Autoren eine gewisse Rolle. Bei Frauen, die während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit rauchen, ist das Risiko für das Kleinkind um bis zum 8 fachen erhöht.

Die vorliegende Risikotabelle entstammt einer Studie, die vom Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) der Bundesrepublik Deutschland finanziert wurde.

Der früher oft genannte Risikofaktor Frühgeburt taucht in der neuen Studie nicht mehr als eigener Faktor auf, da sich hierin andere Faktoren, wie z.B. Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft, verbergen.

Es sei an dieser Stelle auf eine Studie der Universität von Manchester hingewiesen, in der die Beteiligung des Bakteriums Helicobacter pylori beim plötzlichen Kindstod für möglich gehalten wird. Diese Studie ist aber in ihrer Schlussfolgerung umstritten und gilt bisher nur als mögliche Hypothese.

Eine weitere Ursache ist der zeitweilige Atemstillstand während des Schlafs (Schlafapnoe), der ja auch bei Erwachsenen zu einer Reihe von Schäden führen kann. Nächtliches starkes Schwitzen kann ein wichtiger Hinweis sein.

Häufigkeit/ Vorkommen
Bei der heutzutage im allgemeinen niedrigen Säuglingssterblichkeit in den Industrienationen ist der plötzliche Kindstod die häufigste Todesursache im 1. Lebensjahr nach der Neonatalperiode (ersten 4 Lebenswochen) und macht ca. 40% der Todesfälle aus, obgleich die absolute Häufigkeit bezogen auf alle Lebendgeborenen gering ist. Bis in die 90er Jahre ging man in der Bundesrepublik Deutschland von ca. 1,8 pro Tausend am plötzlichen Kindstod verstorbenen Kleinkindern aus, im Jahr 2003 war die Rate bereits auf ca. 0,5 pro Tausend gesunken. Das bedeutet, dass von 2.000 Säuglingen bzw. Kleinkindern nur noch eines am plötzlichen Kindstod verstirbt.

In den ersten 2 Lebenswochen verstirbt ein Kind nur sehr selten am plötzlichen Kindstod, und in den folgenden 2 Wochen extrem selten. In den anschließenden 6 Lebensmonaten ereignen sich mehr als die Hälfte aller Todesfälle mit einem deutlichen Häufigkeitsgipfel zwischen dem 2. Und 4. Lebensmonat.

Etwa 60% der verstorbenen Kinder sind Knaben. Der Tod tritt immer im Schlaf ein, wobei man vermutet, dass die meisten Todesfälle in den frühen Morgenstunden auftreten. Die meisten Säuglinge versterben in den Wintermonaten.

Vorsorge/ Prophylaxe
Die beste Vorsorge für die Vermeidung des plötzlichen Kindstods liegt in der Vermeidung der vorher genannten Risikofaktoren. Eine Überwachung mit Hilfe eines Monitors, der Herzfrequenz und Atmung kontrolliert, ist möglich. Aber welches Ehepaar will und kann sein Kind ohne einen erkennbaren Grund über Monate hinweg in dieser Art und Weise kontrollieren?

Weiterhin sollten die Eltern in der Herzmassage und Mund- zu Mundbeatmung unterrichtet und geübt sein.

Quelle Internet

Lg Miriam
mit Celine Marie Michelle*23.02.01

Ein freundliches Wort kostet nichts - und ist doch das schönste aller Geschenke.

[editiert: 15.11.04, 16:03 von Miriam24]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mimi
Vielschreiber

New PostErstellt: 20.10.04, 23:39  Betreff: Re: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  weiterempfehlen

Bin ganz schockiert, Weil da stand "am häufigsten versterben 2-4 monate alte Säuglinge, Darleen ist grade 3 Monate alt... ich hab schon immer Angst vor sowas gehabt... dann auch noch "in Wintermonaten"... es ist zwar noch kein Winter aber kalt ist es schon...
Mache mir immer wieder darüber gedanken weil ich so eine Angst davor hab.
Ich hoffe das sowas nie passiert, war mal interessant sowas zu lesen!

Lieben Gruß
Mimi

Kiara-Marie 28.03.03 & Darleen Emelie 12.07.04
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trinity
Legende

New PostErstellt: 21.10.04, 08:37  Betreff: Re: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  weiterempfehlen

Neue Berichte und Forschungen zeigen, dass der plötzliche Kindstot wohl durch die Impfungen ausgelöst werden soll.

Z.B. erhält ein Baby im Impfpaket auch die Grippeimpfung, dabei werden ja direkt die Grippeviren gespritzt, um Antiviren aufbauen zu können. Wie schwer das für einen säugling ist, kann man sich ja vorstellen.

follow the white rabbit.

Mensch sein heißt menschlich zu sein.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zuccini
König

New PostErstellt: 21.10.04, 09:28  Betreff: Re: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  weiterempfehlen

Seit wann ist da die Grippeimpfung mit drin?
Ich dachte die ist gesondert? Bei mir gabs keine grippeimpfung- also bei Hendrik- gut, wir hatten die impfung ja auch auf den sommer hin.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen, da man kinder unter 1 jahr gar keine grippeimpfung geben darf........?!!?

Ich finde das sie einen da ziemlich verrückt machen mit dem plötzlichen Kindstod. Klar macht sich jeder gedanken darüber und ich kann euch gar nicht sagen wie oft ich am anfang nachts aufgestanden bin und geschaut hab ob mein kleener noch lebt.
Tja rein statistisch sind wir ja jetzt über das alter hinaus......

Aber ist klar, zuerst ist mal immer das rauchen schuld.

Wobei mir zu ohren gekommen ist, das es auch an den dämpfen der ganzen möbel und und und kommen kann. Sprich wenn man das Kinderzimmer komplett neu einrichtet, neu streicht, tapeziert und und und. Hierbei wären dann soviel dämpfe in der luft die ebenfalls verantwortlich oder mitverantwortlich sein könnten für den plötzlichen Kindstod.
Irgendwie kann ich mich mit der schlafposition so nicht anfreunden. Denn bei meiner mutter hiess es noch kinder unbedingt auf den bauch legen. Ich bin auch noch da. und damals wusste man auch schon was vom kindstod.
Dann hiess es ja seitlich, mittlerweile nur noch auf dem rücken. Irgendwie ist es jedes jahr oder jedes dritte jahr was anderes. Vielleicht sollten sie solang sie nix wirkliches wissen einfach die leute nicht so verrückt machen.

Tanja mit Hendrik (10.02.2004)
Trinity
Legende

New PostErstellt: 21.10.04, 12:12  Betreff: Re: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  weiterempfehlen

DAs stimmt auch wieder.

Ich habe das mit der Grippeimpfung im Fernsehen von einem Spezialisten gehört, der eminte die wäre seit neuestem in abgeschwächter Form drinnen.

follow the white rabbit.

Dany1
Legende

New PostErstellt: 21.10.04, 13:09  Betreff: Re: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  weiterempfehlen

Wassssss?
Das hör ich aber auch zum ersten mal!!!
Ich hoffe das mir sowas nicht passiert und überhaupt, dass niemandem etwas so schlimmes wiederfährt, ich finde sowas so grausam..schauder*.

LG DANY

Trinity
Legende

New PostErstellt: 21.10.04, 13:31  Betreff: Re: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  weiterempfehlen

Sowas ist wirklich das schlimmste mit, was passieren kann.

Meine Eltern hatten einmal Bekannte. Dem Kind ging es nicht gut und die sind mitten in der Nacht in die Notaufname gefahren.

Der Arzt hat sich dann rührend um die beiden gekümmert und dann gefragt, wie lange das Kind denn schon tot sei. (Er war einfach der annahme, die wüssten es schon, aber die haben es nicht gemerkt.)

Das muss so furchtbar gewesen sein.

Auf einmal wird einem das wichtigste was man hat aus der Hand gerissen.

follow the white rabbit.

Miriam24

Administrator

New PostErstellt: 21.10.04, 19:36  Betreff: Re: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  weiterempfehlen

Oh Gott wie furchtbar.Sie haben nicht gemerkt das Sie ein lebloses Kind in den Armen halten?
Das war die ersten Monate auch die Horrorvorstellung für mich und ich konnte die erste Babyzeit gar nicht so geniessen.
Wir hatten für Celine ein Seitenlagekissen,das klappte super.
Und nun ist die Seitenlage auch umstritten? Da kann das Kind doch erst recht nicht ersticken.
Was ist mit nem Baby was sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch oder die Seite drehen kann?

Lg Miriam
mit Celine Marie Michelle*23.02.01

Ein freundliches Wort kostet nichts - und ist doch das schönste aller Geschenke.
Trinity
Legende

New PostErstellt: 22.10.04, 09:12  Betreff: Re: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  weiterempfehlen

Es muss wirklich schrecklich gewesen sein.

Aber ich glaube das Patentrezept oder eine Ahnung wodurch es kommt, haben die Ärzte gar nicht zu 100%

follow the white rabbit.

anja1981
Vielschreiber

New PostErstellt: 22.10.04, 10:28  Betreff: Re: Plötzlicher Kindstod(Infos)  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte auch immer totale Panik davor. Man muss halt auch darauf achten das das Baby nicht auf einer Wolldecke schläft. Wenn es sich nämlich doch mal auf den Bauch drehen sollte, dann ist es sehr sehr gefährlich. Habe ich mal in einem Bericht gesehen, das ein Baby deswegen gestorben ist.

LG
Anja

[bild]http://lilypie.com/baby2/021208/3/4/1/+0\"[/bild]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search