|
|
Miriams Familienkiste
Miriams
|
|
|
Autor |
Beitrag |
3Kids
Besucher
|
Erstellt: 11.05.04, 12:23 Betreff: Re: Trotzphase und Wutanfälle wann... |
|
|
Wenn Celine abhaut, dann hol sie ruhig zurück, setz sie wieder hin und sag ihr, daß sie sitzen bleiben muß. Sie wird es lernen . Emilie muß so 5-10min sitzen bleiben, manchmal gebe ich ihr dann etwas, was sie sortieren muß, dann ist sie beschäftigt. Sie darf dann aber nicht spielen oder malen, denn das wäre keine Strafe. Wichtig ist, daß man sich bewußt macht, was die Kinder verstehen können und an was sie sich schon halten können.
Du hast ein Asthmakind, die finden oft weniger ein Ende, als andere Kinder, denn sie stehen immer unter einem gewissen Druck. Manchmal sind es die Medikamente, die Unruhe auslösen, manchmal aber auch die innere Stimme, die ihnen zeigt, daß irgendetwas nicht richtig ist. Ohne das wir das merken würden. Entweder kurz vor einem Anfall oder aber dann wenn ein Anfall kommen könnte, aber der Körper auf seine Weise dagegen ankämpft. Weißt du, was ich meine? Nathanaël ist da nicht anders und wir mussten alle lernen, damit umzugehen, das Kind eingeschlossen. Und manchmal klappt das auch jetzt noch nicht so, wie wir uns das wünschen würden.
Erklärt Celine, wie ihr euch dabei fühlt, wenn sie so ausrastet und zeigt ihr gleichzeitig, daß ihr sie liebt. Es ist ein Balanceakt, der schwierig aber nicht unüberwindbar ist. Bleibt konsequent, auch wenn ihr euch auf Dauer wie eine kaputte Schallplatte vorkommt , die Kinder lernen nur durch permanente Wiederholung und gleiche Reaktionen auf das Verhalten. Lobt sie, wenn sie etwas gut gemacht hat und hebt das liebe Verhalten etwas in den Mittelpunkt. Laßt sie ihre Grenzen austesten, auch auf die Gefahr hin, daß sie sich dabei weh tut (natürlich keinen Verletzungsgefahr aussetzen) und beobachtet sie, damit ihr einschreiten könnt. Das Einschreiten darf aber erst dann kommen, wenn wirklich Gefahr in Verzug ist. Mein Vater hat immer gesagt, man muß den Kindern 1000mal das gleiche sagen, bis wenigstens ein Teil von dem Gesagten angekommen ist. Und meine Mutter sagt immer, wenn man sicher ist,daß nicht viel passieren kann, dreht euch um und guckt nicht hin, laßt die Kinder mal machen, sie wissen meist sehr gut, wie weit sie gehen können. Beide haben recht, aber es ist als Eltern schwer, sich das immer wieder vor Augen zu halten und auch so zu handeln. Wir lernen alle jeden Tag etwas dazu, ob Eltern oder Kinder .
LG 3Kids
|
|
nach oben |
|
|
|
|