http://www.miriams-familienkiste.de/default.asp
  Miriams Familienkiste
Miriams

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Topfenpalatschinken!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zuccini
König

New PostErstellt: 07.05.04, 18:29  Betreff: Topfenpalatschinken!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ein Gericht aus Wien. Dieses hier kann man als Hauptspeise nehmen

Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
100g Mehl, 1/8 l Milch, 60 ml Sahne, 2 Eier, 1 Prise Salz, 1 TL Zucker, 1 EL Öl, Butter zum ausbacken

Für die Füllung:
50 g Rosinen, 1 EL brauneer Rum, 50g Butter, 100g Zucker, 1/4 Tl Salz, abergeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 2 Eigelbe, 400g Speisequark 20%Fett i. Tr. , 2 Eiklar.

Für die Royale (Eiersahne)
1 Ei, 60 ml Sahne, 1 El Zucker.

Außerdem
Butterflöckchen, Puderzucker

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und nacheinander die Milch, die Sahne, die Eier, das Salz, den Zucker und das Öl zugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren, dann zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Vor dem Backen den Teig nochmals durchrühren. Für die Füllung die Rosinen in dem Rum einweichen.

In einer heißen Pfanne etwas Butter zerlassen. Einen knappen Schöpflöffel Teig in die Pfanne gießen und so schwenken, dass der Teig auseinander fließen kann und den Boden dünn bedeckt. Die Pfannkuchen beidseits backen, anschließend gestapelt zur Seite legen. Dickt der Teig zwischendurch ein, mit etwas Milch wieder glatt rühren.

1. Für die Füllung die weiche Butter mit 50 g Zucker , Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Dei Eigelbe zufügen und unterrühren. Die Rumrosinen und den Quark zugeben, gleichmäßig unter die Butter- Zucker- Mischung rühren. Das Eiklar mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

2. Die Pfannkuchen gleichmässig mit der Mischung bestreichen. Vorsichtig aufrollen, damit keine Füllung austritt. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. Den Backofen auf 200 Grad (Gas Stufe 3) vorheizen.

3. Die Pfannkuchen je nach Größe halbieren oder dritteln. Die Stücke mit der Schnittseite nach oben, fast stehend in die gefettete Form schichten.

Für die Royale das Ei mit der Sahne und dem Zucker verquirlen. Die Eisahne gleichmäßg über die Pfannkuchen gießen. Mit den Butterflöckchen besetzen. Die Topfenpalatschinken im heißen Backofen 25 Minuten backen. Mit Puderzucker besieben und sofort servieren.

Und für alle die auf die Figur achten
Nährwert pro Portion ca. 27 g Eiweiß, 48g Fett, 67g Kohlenhysrate, 814 kcal

Guten Apettit

Tanja mit Hendrik (10.02.2004)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Miriam24

Administrator

New PostErstellt: 07.05.04, 20:30  Betreff: Re: Topfenpalatschinken!  drucken  weiterempfehlen

Man das hört sich lecker an.
Zu Palatschinken hab ich ne nette Anekdote.
10 Klasse Abschiedsfahrt bzw Schüleraustausch nach Ungarn.
Zugfahrt 22 Stunden wir mittlerweile müde, genervt und furchtbar hungrich ins Bordrestaurant.
Ein Mitschüler guckt in die Karte und liesst Palatschinkenplatte und es läuft Ihm das Wasser im Munde zusammen.
Er dachte das wäre eine saftige Schinkenplatte...
und was kam 4 Palatschinken(Süssspeise) verschieden gefüllt mit Marmelade, Nutella und Obst.
Ihm fiel das Gesicht runter und er wollte sich beschweren,der Ober war aber schon ein Ungar und musste nur müde Grinsen.
Das war ein Gelächter*gg*

Lg Miriam
Das Leben liebt mich in dem Maße,wie ich das Leben zu lieben vermag.
Carpe Diem
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
snoopy1
Besucher

New PostErstellt: 10.05.04, 10:00  Betreff: Re: Topfenpalatschinken!  drucken  weiterempfehlen

Du wirst lachen, als ich damals auch noch nicht gewußt hab, was das ist, da meinte ich natürlich auch erst mal, das wäre Schinken...

Grüßle von der Dany mit
Nico (22.06.02) und Marco (16.12.03)

[editiert: 10.05.04, 10:01 von snoopy1]
Miriam24

Administrator

New PostErstellt: 10.05.04, 12:28  Betreff: Re: Topfenpalatschinken!  drucken  weiterempfehlen

Wusste bis dato ja auch nicht was es ist

Lg Miriam
Das Leben liebt mich in dem Maße,wie ich das Leben zu lieben vermag.
Carpe Diem
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search