http://www.miriams-familienkiste.de/default.asp
  Miriams Familienkiste
Miriams

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
3Kids
Besucher

New PostErstellt: 29.08.04, 14:40     Betreff: Re: zu bett gehen

Mensch Tanja, laß dich nicht verunsichern , handele so, wie du es für richtig hälst, dein Kleiner wird dir den Weg zeigen.
Wenn man eine andere Meinung vertritt, als die "Mehrheit" dann ist man ein leichtes Ziel, Kritik kann jeder vorbringen, wirkliche Hilfe aber nicht!

Das Buch bietet kein Patentrezept, sondern es kann Hilfestellung geben auf der Suche nach dem richtigen Rhythmus, ob die Mütter und die Kinder da mitziehen muß man sehen. Vielen hat es geholfen, aber die meisten, die ich kenne lehnen diese Methoden ab, weil sie sich nicht vorstellen können, daß es richtig ist. Aber, man vernachlässigt ja nicht die Bedürfnisse des Kindes, sondern lernt zwischen tatsächlichen Bedürfnissen und liebgewordenen Angewohnheiten zu unterscheiden. Ein 7 Monate altes Kind braucht nachts kein Essen mehr, aber wenn ich ihm dieses angebliche "Bedürfnis" erfülle, dann erziehe ich mir ein Kind, daß nicht lernt, zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden. Also, zieh das aus dem Buch raus, was für dich logisch klingt und umsetzbar ist, dann wird das gut klappen.

Was mir noch etwas durch den Kopf geht: Wenn du Hendrik hinlegst, ziehst du ihn dann um? Meine Kinder haben es sehr gut gelernt, von mehreren kleineren Schlafphasen zu einem langen Mittagsschlaf zu kommen indem ich Mittags fast das gleiche Ritual wie abends eingeführt habe, also Wickeln, Schlafanzug an, Zähne putzen (oder Kiefer massieren), vielleicht ein Buch angucken, Flasche füttern (entfiel dann halt irgendwann) und ab ins Bett. Das Zimmer habe ich dann auch ganz dunkel gemacht, damit sie so ein "Abendgefühl" hatten. So schliefen die Kids mittags bis zu 3 Stunden und waren dann abends müde genug, um nach dem Abendessen durchzuschlafen. Mittagessen gibt es für Noah erst nach seinem Mittagsschlaf, vorher bekommt er nur eine Kleinigkeit (mit vollem Magen schläft er nicht so lange. Wäre vielleicht noch zusätzlich eine kleine Hilfe.

LG 3Kids *12/96, *07/01, *03/03
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 268 von 356
Gehe zu:   
Search