Angaben zum Modell | Maßstab | 1:35 | Einzelteile | 245 | Länge | 287 mm | Skill-Level | 5 | | |
Angaben zum Original | Typbeschreibung | Geländegängiger Frontlenker-Lastwagen | Baujahr/Zeitraum | 1976 | Herkunft | D | Antriebsleistung | 253 kW | Motor | 8-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor | Geschwindigkeit | 90 km/h | Länge | 10,12 m | Gewicht | 24 200 kg | | |
| 03044 MAN 10t. milgl 8x8 truck
Für die Versorgung der Kampftruppe auf dem Gefechtsfeld mit Nachschubgütern, wie z.B. Munition und Schmierstoffe, werden in schwierigem Geländehochgeländegängige Lastkraftwagen eingesetzt. Im Jahre 1964 entstand unter Führung der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg(MAN), mit Beteiligung der Firmen Klöckner-Humboldt-Deutz(KHD), Büssing, Krupp und Henschel, das Gemeinschaftsbüro (GB) der deutschen Nutzfahrzeugindustrie, um die als "Folgegeneration" bekannte Fahrzeugfamilie geländegängiger Fahrzeuge zu entwickeln. Am 29. November 1976 erfolgte die Übergabe des ersten Lkw 10 t milgl Kategorie I der Folgegeneration an die Bundeswehr. Der MAN 10 t milgl gilt als einer der besten Lastkraftwagen seiner Klasse weltweit. Dank des Allradantriebes (8 X 8) und eines verwindungssteifen Kastenprofilrahmen verfügt das Fahrzeug über eine ausgezeichnete Geländegängigkeit. Der von einem 8-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor BF 8 L413 F (mit Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung) mit 253 kW (320 PS) Leistung angetriebene Lkw 10 t milgl erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h. Der größte Teil der MAN Lkw 10 milgl ist mit einem Ladekran ausgerüstet, der 1t heben kann und so den Be- und Entladevorgang erleichtert. Insgesamt kann das mit Ladekran ausgerüstete Fahrzeug 10.000 kg transportieren, bei jenem ohne Kran beträgt die Nutzlast 11.600 kg. Das max. zulässige Gesamtgewicht beträgt 25.400 kg.
Zum Modell: - Gummireifen - 1t Ladekran - Abziehbilder für drei Fahrzeuge u.v.m. Quelle: Revell |