|
|
Nähforum
Nähforum zum Austausch von Erfahrungen & zum Plaudern
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Iridian
Mitglied
|
Erstellt: 15.02.04, 16:11 Betreff: Nähen des Glockenrockes
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nähfee,
schön, dass ich deine gute Seite gefunden habe.
Ich kann zwar nur Knöpfe annähen , möchte es aber mit deinem schönen Glockenrock versuchen.
Die Anleitung habe ich schon gelesen, habe aber dazu jetzt noch einige Fragen, da ich ja Anfänger bin.
Also Maß genommen habe ich schon Taille=94 cm und Hüfte=125 cm Körpergröße: 1,74 cm.
So die Maße des Bundes sind mir klar - 94 cm. Wie sieht es aber mit den oberen Maßen des Rockes aus? Ich würde jetzt 24 cm pro Teil nehmen. Mal 4 macht 96 cm. Reicht das? Muss ich noch eine Nahtzugabe haben? Wie ist das mit dem Hüftumfang? Schließlich ist bei mir die Taille wesentlich schmaler als die Hüfte. Ich habe auch bei gekauften Klamotten oft das Problem, dass sie an der Hüfte gut sitzen aber an der Taille zu weit sind.
Was muss ich beim Nähen also beachten. Es wäre nett wenn du mir einige Tipps geben könntest.
Danke dir.
Bye
Iridian
|
|
nach oben |
|
|
Nähfee
Administrator
|
Erstellt: 15.02.04, 21:43 Betreff: Re: Nähen des Glockenrockes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Halli hallo Iridian!
Erst einmal schön, daß Du hierher gefunden hast & einen herzlichen Willkommensgruß! Vielleicht magst Du Dich ja auch noch unter "Wer seid Ihr"vorstellen?
Dann will ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten: Ich denke die 96 cm sind ein wenig knapp kalkuliert. Du benötigst an jeder Seite der 4 Teile noch etwa 0,5 - 1 cm Nahtzugabe und hinten wird ja noch der Reißverschluß eingenäht dort würde ich auch noch mal 4 cm zusätzlich einplanen. Lieber die Maße erst mal ein wenig großzüger kalkulieren damit Dir der Rock hinterher nicht zu eng wird. Normalerweise klappt es bei dem Rock auf Grund der Dreiecksform der Rockteile ohne Probleme mit dem Hüftumfang. Wenn Du oben das Maß für den Taillenumfang vergrößerst, vergrößert sich ja automatisch auch das Maß für den Hüftumfang. Um ganz sicher zu gehen kannst Du aber die Breite jedes Teils etwa 20 cm unter der oberen Breite jedes einzelnen Stückes ausmessen und schaust ob diese Breite mal 4 einen größeren Umfang als Deinen Hüftumfang ergibt. Wenn ja, dann ist alles perfekt und Du kannst die Teile so ausschneiden, aneinander stecken, anprobieren und dann gegebenenfalls den Rock noch etwas enger machen. Am besten zeichnest Du Dir als erstes ein Schnittmuster (ein Dreiecksteil reicht ja) mit Deinen Maßen auf bevor Du auf dem Stoff herummalst. Tapete eignet sich bestens dazu.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und habe mich nicht zu seltsam ausgedrückt ! Falls Du noch weitere Fragen hast, einfach stellen! Das mit Deinem Rock kriegen wir schon hin. Auswelchem Material möchtest Du ihn eigentlich nähen?
Viel Erfolg Fee
|
|
nach oben |
|
|
Iridian
Mitglied
|
Erstellt: 16.02.04, 13:01 Betreff: Re: Nähen des Glockenrockes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nähfee,
danke für deine nette Antwort.
Stimmt, die Nahtzugabe ist noch gar nicht drin, habe ich nicht dran gedacht. Wie ist denn das mit dem Reißverschluss? Muss ich die 4 cm extra bei jedem der 4 Teile zugeben, also pro Rockteil 1 cm mehr für den Reißverschluss?
Ich wäre dann bei meinen Maßen bei 27 cm oberes Teil des "Dreieckes". Mal 4 macht dann 108 cm Taille, dass dürfte dann wohl reichen.
Wie ist es mit den unteren Maßen des Dreiecks? Bleiben die bei 75 cm wie bei deinem Rock oder muss ich dann mehr nehmen? Bei mehr werde ich dann wohl auch mehr Abfall beim Stoff haben, da er wohl 1,50 m breit ist.
Als Material wollte ich dunkelblauen oder grünen Pannesamt nehmen. Den ersteigere ich mir bei ebay, es ist noch nicht ganz so weit mit dem Termin. Außerdem weiß ich noch gar nicht genau wie viel Stoff ich brauche. Da muss ich erst noch mal überlegen bzw. wissen ob ich zwei Rockteile nebeneinander bekomme. Wie viele Meter würdest du empfehlen?
Irgendwie hatte ich mich gerade gefragt wie das mit dem Winkel des Dreieckes ist, habe aber gemerkt, dass ich den gar nicht brauche. Habe schon mal ein Minimodell mit exakten Maßen (statt 27 cm halt 2,7 cm usw.) konstruiert. Jetzt weiß ich auch wie ich die große Schablone machen muss. Zum Glück habe ich noch genug Tapete im Keller, die von der Renovierung übrig geblieben ist.
Vielleicht werde ich auch erst mal ein Probemodell aus einem alten Bettlaken nähen, damit ich den guten Stoff nicht versaue.
Meinst du man kann den Rock auch mit der Hand zusammen nähen? Oder dauert das zu lange? Welchen Stich würdest du empfehlen? Bisher sind mir nur Knöpfe und Flickarbeiten untergekommen und da nähe ich irgendwie...
Aus gaaanz alten Tagen...Schule Nähkurs...ist mir noch in Erinnerung, dass wir dort die Stücke mit Nadeln zusammengesteckt haben, dann geheftet und danach erst genäht haben. Ist das noch üblich bzw. sinnvoll?
Sonst müsste ich mal sehen, ob meine Freundin Zeit hat und mir ihre Nähmaschine leiht. Aber da sieht es zeitmäßig im Moment wirklich schlecht aus...
So, das waren viele viele Fragen.
Bye
Iridian
P. S. Hast du auch ein Gästebuch?
|
|
nach oben |
|
|
Nähfee
Administrator
|
Erstellt: 16.02.04, 22:03 Betreff: Re: Nähen des Glockenrockes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Und nun kommt die geballte Ladung Antworten:
-Wie ist denn das mit dem Reißverschluss? Muss ich die 4 cm extra bei jedem der 4 Teile zugeben, also pro Rockteil 1 cm mehr für den Reißverschluss?
Ich gebe bei den beiden Teilen, die die Rückseite bilden die cm für den Reißverschluß hinzu. Das hat bisher immer gut geklappt. Also pro Rückteil an beiden Seiten je 2 cm hinzugeben. Das sind dann die normale Nahtzugabe + die Zugabe für den Reißverschluß.
-Ich wäre dann bei meinen Maßen bei 27 cm oberes Teil des "Dreieckes". Mal 4 macht dann 108 cm Taille, dass dürfte dann wohl reichen.
Ja das sollte dann reichen. So dürftest Du keine Probleme bekommen, daß der Rock an der Taille zu eng wird.
-Wie ist es mit den unteren Maßen des Dreiecks? Bleiben die bei 75 cm wie bei deinem Rock oder muss ich dann mehr nehmen?
Die 75 cm kannst Du so lassen. Die Dreiecke werden dann halt ein wenig "stumpfer", nicht so spitz wie bei mir. Du kannst natürlich auch mehr nehmen, wenn Du einen größeren Rocksaumumfang haben möchtest, dann benötigst Du allerdings mehr Stoff und hast auch etwas mehr Verschnitt.
-Wie viele Meter würdest du empfehlen?
Mit 3 Metern dürftest Du auf der absolut sicheren Seite sein. Dein Rock muß ja noch ein wenig länger sein als meiner. Ich nehme bei einer Größe von 1,66 m immer 1,08 m Länge für die Rockbahnen. Man muß ja noch bedenken, daß man den Rocksaum noch einmal einklappen muß. Auch ist der Pannesamt etwas tückisch, da er sich ein wenig beim Aufzeichnen und ausschneiden verzieht, so daß man an den Nähten dann unten unterschiedlich lange Teile haben kann. Die lassen sich später korrigieren und man verliert nicht zu viel von der geplanten Länge des Rockes.
-Vielleicht werde ich auch erst mal ein Probemodell aus einem alten Bettlaken nähen, damit ich den guten Stoff nicht versaue.
Das ist eine sehr gute Idee! So mache ich das auch bei manchen Stücken.
-Meinst du man kann den Rock auch mit der Hand zusammen nähen? Oder dauert das zu lange? Welchen Stich würdest du empfehlen?
Kann man bestimmt, aber es wird schon ein wenig dauern. Ich bin dazu viel zu ungeduldig Ich benutze einen ganz normalen geraden Stich und versäubere hinterher mit einem Zick Zack-Stich.
-Ist das noch üblich bzw. sinnvoll?
Zusammenstecken würde ich auf jeden Fall. So siehst Du auch ob die Teile gleich lang sind und ob alles von den Maßen her paßt. Das Heften oder Reihen spare ich mir immer, kann man aber natürlich auch machen, wenn man ganz sicher gehen möchte.
Ach überigens, der Pannesamt ist ja etwas fludderig und komplizierter zu nähen, versteife doch den Rockbund mit Vlieseline-Band. Das kann man auf der Innenseite des Samts schön aufbügeln und schon näht sich der Bund leichter und sieht auch sauberer aus. http://www.vlieseline.de/ (Nur mal so zur Ansicht was das ist)
So ich hoffe, ich habe keine Frage vergessen...
P.S.: Ein Gästebuch wird demnächst auf jeden Fall noch eingerichtet und die Seiten werden auch noch einem kleinen Update unterzogen.
Fee
|
|
nach oben |
|
|
Iridian
Mitglied
|
Erstellt: 17.02.04, 19:53 Betreff: Re: Nähen des Glockenrockes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nähfee,
einen großen, fetten Dank für deine Antworten und Tipps.
Heute musste doch das alte Bettlaken dran glauben. Ich habe mir mit Tapete eine Schablone gemacht und dann den Stoff ausgeschnitten. Leider sind es nur 3 Bahnen geworden, die 4. Bahn ist nun in der Mitte geteilt. Da werde ich wohl Spitze oder einen andersfarbigen Stoff zwischen nähen.
Habe schon mal bei ebay einige Nähmaschinen sondiert. Wenn ich eine Auktion gewinne, geht es los.
Also wird es nicht so schnell etwas mit dem fertigen Rock, ich habe nämlich doch keine Lust ihn per Hand zu nähen.
Bis dahin.
Bye
Iridian
|
|
nach oben |
|
|
Dunkelfee
FairyDiva Administrator
|
Erstellt: 18.02.04, 19:45 Betreff: Re: Nähen des Glockenrockes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Du bist ja schon bestens vorbereitet, super! Muß ja nicht alles ratz fatz schnell gehen mit dem Nähen. Die Hauptsache ist Du präsentierst uns den Rock hinterher, wenn er fertig ist Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Feendäumchen, daß es mit den Auktionen etwas wird!!!
|
|
nach oben |
|
|
|