Nähfee
Administrator
|
Erstellt: 15.02.04, 21:43 Betreff: Re: Nähen des Glockenrockes |
|
|
Halli hallo Iridian!
Erst einmal schön, daß Du hierher gefunden hast & einen herzlichen Willkommensgruß! Vielleicht magst Du Dich ja auch noch unter "Wer seid Ihr"vorstellen?
Dann will ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten: Ich denke die 96 cm sind ein wenig knapp kalkuliert. Du benötigst an jeder Seite der 4 Teile noch etwa 0,5 - 1 cm Nahtzugabe und hinten wird ja noch der Reißverschluß eingenäht dort würde ich auch noch mal 4 cm zusätzlich einplanen. Lieber die Maße erst mal ein wenig großzüger kalkulieren damit Dir der Rock hinterher nicht zu eng wird. Normalerweise klappt es bei dem Rock auf Grund der Dreiecksform der Rockteile ohne Probleme mit dem Hüftumfang. Wenn Du oben das Maß für den Taillenumfang vergrößerst, vergrößert sich ja automatisch auch das Maß für den Hüftumfang. Um ganz sicher zu gehen kannst Du aber die Breite jedes Teils etwa 20 cm unter der oberen Breite jedes einzelnen Stückes ausmessen und schaust ob diese Breite mal 4 einen größeren Umfang als Deinen Hüftumfang ergibt. Wenn ja, dann ist alles perfekt und Du kannst die Teile so ausschneiden, aneinander stecken, anprobieren und dann gegebenenfalls den Rock noch etwas enger machen. Am besten zeichnest Du Dir als erstes ein Schnittmuster (ein Dreiecksteil reicht ja) mit Deinen Maßen auf bevor Du auf dem Stoff herummalst. Tapete eignet sich bestens dazu.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und habe mich nicht zu seltsam ausgedrückt ! Falls Du noch weitere Fragen hast, einfach stellen! Das mit Deinem Rock kriegen wir schon hin. Auswelchem Material möchtest Du ihn eigentlich nähen?
Viel Erfolg Fee
|
|