Nähforum
Nähforum zum Austausch von Erfahrungen & zum Plaudern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
wieviel Stoff für mich langes Wesen? ;-)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LadyTristania
Piratin

Moderator

New PostErstellt: 09.05.04, 21:14  Betreff: wieviel Stoff für mich langes Wesen? ;-)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

aaaalso, ich glaub ich hab die Dunkelfee schon mal was ähnliches gefragt aber hab ihre weise Antwort schon wieder vergessen. Nun denn, auf ein neues!

Ich nähe - aufgrund realistischer Einschätzung meiner bescheidenen Fähigkeiten - jetzt doch erst den Romance Glockenrock und DANN erst das Kleid.

Nun möchte ich den Stoff dafür kaufen - schweren Samt - und da denke ich mal dass ich mit demn 2m20 nicht auskommen werde, vor allem da ich ausserdem 4m Saum machen möchte und nicht nur drei. Und da das Zeuch so teuer ist, will ich nicht unnötig mehr kaufen (aus Pannesamt kann man immer noch ein paar Stulpen nähen oder so, aber zuviel BrilliantSamt wäre vermutlich Unsinn, hehe). Und im logischen Denken bin ich heute ne Niete irgendwie. ;-)

Von der Taille bis zum Boden sind es bei mir so ca. 112 cm. Wieviel Meter Samt muss ich mir dann für den Rock kaufen?

LadyTristania

[editiert: 09.05.04, 21:21 von LadyTristania]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loreia
Gast
New PostErstellt: 10.05.04, 10:57  Betreff: Re: wieviel Stoff für mich langes Wesen? ;-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lady!
Also, wieviel Stoff du brauchst, kann ich dir nicht wirklich sagen. Aber, wo du ihn "günstig" herkriegst.
Gib bei ebay in der Suchmaske Samt und Meter ein. Dann schmeißt der dir was raus, wo es heißt "Bühnensamt". DAs ist Baumwollsamt und wird dort (ständig) für 25€ 5 Meter oder 50 € 10 Meter verkauft. Da steht auch eine Grammzahl dabei. Ich fand das recht günstig, und werd mich bei Gelegenheit selbst damit eindecken!

Liebe Grüße, Lori
Dunkelfee
FairyDiva

Administrator

New PostErstellt: 10.05.04, 16:00  Betreff: Re: wieviel Stoff für mich langes Wesen? ;-)  drucken  weiterempfehlen

Na sowas meine weise Antwort einfach vergessen

Du wirst leider nicht drumherum kommen eine Menge Samt zu kaufen.
Bei einer gewünschten Rocklänge von 112 cm mußt Du zumindest 115 cm für die Länge rechnen, da Du den Saum doppelt einschlagen mußt.
Sonst franselt der Stoff nämlich aus. Doppelt einschlagen sieht da viel sauberer aus.
Achte darauf, daß der Samt möglichst 150 cm breit liegt.
Du brauchst für Deinen Rock, wenn er mindestens 4 m Saumweite haben soll 115 cm mal 3 , also 3,45 m Samt, da Du immer 2 Rockdreiecke nebeneinander auf den Stoff bekommst.
Du hast dann also hinterher 6 Teile mit der Länge 115 cm und jeweils ca 75 cm breit.
Seitlich hast Du natürlich Verschnitt, aber wegen der Webrichtung geht das nicht anders.
Ich mache aus diesen Resten immer Oberteile
Alles klar, oder war es zu konfus erklärt?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
LadyTristania
Piratin

Moderator

New PostErstellt: 11.05.04, 07:27  Betreff: Re: wieviel Stoff für mich langes Wesen? ;-)  drucken  weiterempfehlen

Danke fön! **knicks* *dunkelfeeistdochdiebeste *knuddl* *

und wegen dem Bühnensamt guck'sch gleich mal nach *zuloreiablinzel*

(etwas später): so, da hab ich jetzt mal nachgeguckt....in der Tat recht gut und günstig! *vor gier zappel* . Aber da steht der Samt ist nur 120 cm breit. *fragendzurdunkelfeegucks*. Geht das? Wäh, das Gebot läuft nur noch sechs Stunden! *schwitz*

LadyTristania

[editiert: 11.05.04, 07:44 von LadyTristania]
Dunkelfee
FairyDiva

Administrator

New PostErstellt: 11.05.04, 09:03  Betreff: Re: wieviel Stoff für mich langes Wesen? ;-)  drucken  weiterempfehlen

Danke schööön *smile&reknuddeli*

Ja das geht, dann sind die Dreiecke halt unten nur 60 cm breit statt 75 cm.
Auf Deine mindestens 4 m Saumweite kommst Du dann ja trotzdem.

Der Samt ist von der Qualität her auch gut.
Du wirst lachen genau von der Firma hab ich auch gerade Samt hier liegen
Es ist allerdings nicht der super Teure mit dem Goldrand, den ich sonst immer genommen habe, aber auch super schön schwere Qualität.

Also hau rein & viel Glück beim Bieten!

P.S. : Dein Kleidchen fürs WGT ist so gut wie fertig. Ich sitz gerade an den Ärmeln und dann muß ich heut noch fix rotes Garn kaufen, um den Rocksaum einnähen zu können. Werd es Dir diese Woche zuschicken.

[editiert: 11.05.04, 09:05 von Dunkelfee]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
LadyTristania
Piratin

Moderator

New PostErstellt: 11.05.04, 17:27  Betreff: Re: wieviel Stoff für mich langes Wesen? ;-)  drucken  weiterempfehlen

*grrrrr* hat mir da nicht irgendein &%$§/&% den Samt EINE SEKUNDE vor Schluss vor der Nase weggeschnappt *wütend aufundniederhüpf*

Wie machen das die Leute nur?

@Dunkelfee. SSUUUUUUUUPPPPIII dass mit dem Kleid *sichnenastfreu*. Kann's kaum erwarten!

Machen wir eigentlich ein Nähfeeforumstreffen? ;-)

Lady

Caylea
Lokistin

Mitglied

New PostErstellt: 12.05.04, 18:53  Betreff:  Re: wieviel Stoff für mich langes Wesen? ;-)  drucken  weiterempfehlen

Hey, welch geniale Idee! *dieLadyindieSeitepoke*
Au ja, ich wär' dafür! Dürfen da auch die kommen, die das Nähen noch nicht so wirklich kapieren? Naja, wird ja nicht nur über's Nähen geredet, oder...?

--
Me? I'm dishonest. And a dishonest woman you can always trust to be dishonest. Honestly!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dunkelfee
FairyDiva

Administrator

New PostErstellt: 13.05.04, 21:03  Betreff: Re: wieviel Stoff für mich langes Wesen? ;-)  drucken  weiterempfehlen

Na wegen fehlender Nähkenntnisse wird hier doch niemand ausgeschlossen!
Weder im Forum noch persönlich

Ja, feine Idee, das könnte man mal überlegen, gelle

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search