Autor |
Beitrag |
LadyTristania
Piratin Moderator
|
Erstellt: 02.06.04, 13:05 Betreff: Barockkleid
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Erstmal hallöchen ihr Daheimgebliebenen! Wir sind wieder daaaahaaaa!
Beflügelt von den vielen schönen Kleider und ernsthaft nähsuchtgefährdet hab'sch jetzt noch mal meine Nähprojekteliste überarbeitet und den Gedanken an das Pannesamtkleid wieder verworfen, da ich zur Zeit irgendwie auf echten Samt stehe und die Pannesamtkleider die sich schon in meinem Besitz befinden gerade etwas traurig im Schrank herum hängen.
Dafür ist der Reifrock gestern geliefert worden (herzlichen Dank, liebe Post ) und damit er nicht nur ein Kleid spazierenführen braucht, werde ich wohl mal das tolle Barockkleid von Dunkelfee in echtem Samt nachnähen.
Mein Problem ist nun, dass ich a) nicht weiss wie man Ärmel näht und b)das Kleid obenrum eng anliegt. Ob das mit schwerem Samt geht, oder soll ich lieber Stretchsamt verwenden?
Vermutloich kann ich für das Oberteil recht gut das Bahnenkleidschnittmuster verwenden, das hier bei mir noch so rumfliegt.
Tips, Tricks, Ideen?
grüssle Lady Tistania
|
|
nach oben |
|
|
LadyTristania
Piratin Moderator
|
Erstellt: 08.06.04, 08:32 Betreff: Re: Barockkleid
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Kleines Update: Hab mir jetzt erstmal ein ordentliches Ärmelschnittmuster besorgt. Denn irgendwie hör ich immer von allen Seiten, dass Ärmel gern zu eng werden, wenn man sie im Selbstversuch macht.
Jetzt noch Stoff besorgen, und dann fang ich an! ;-)
Lady Tristania (nähsüchtig)
|
|
nach oben |
|
|
ta22
Mitglied
|
Erstellt: 08.06.04, 09:31 Betreff: Re: Barockkleid
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
zu problem b: ich bin grad an einem samthochzeitskleid fuer eine huebsche maid. das oberteil schnuere ich auf der seite (ginge natuerlich auch hinten) - so wird es schoen eng, bleibt aber anziehbar.
strechsamt dagegen spannt zu sehr am oberkoerper - das sieht m.e. nicht besonders gut aus.
[editiert: 08.06.04, 09:31 von ta22]
|
|
nach oben |
|
|
esmeralda
Forumsnähvampirella Moderator
|
Erstellt: 27.06.04, 10:42 Betreff: Re: Barockkleid
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oder mach einen RV bis zum Hintern. 40 oder 50 cm. Dann kannst du klasse auf Figur arbeiten, super bequem ist es auch und vor allem du kommst rein. Und wegen dem, dass mans nicht sehen darf, kannst du ihn ja verdecken. *g*
>>Was ist überhaupt Schönheit? Es gibt nichts dergleichen. << Pablo Picasso
|
|
nach oben |
|
|
|