Autor |
Beitrag |
Morella
Mitglied
|
Erstellt: 06.10.04, 21:18 Betreff: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hab so viele alte Sachen, die ich soo liebe und die ein wenig gerichtet werden müssten. Da hab ich einige Fragen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!
Wie bekomme ich Rostflecken weg? Geht das überhaupt? Hab nen tollen Seiden-Sonnenschirm aus den 20ern wahrscheinlich, der ist weiß und hat diese blöden Flecken. (wobei es auch schön oll aussieht...) Auch in weißer Wäschespitze hab ich so rostflecken, von ner alten Stecknadel.
Kann ich einen Schirm flicken? Genau dieser Schirm ist zwar noch ziemlich ganz, aber hat oben ein paar Stellen, wo man schon durchschaun kann. Bis jetzt habe ich beschlossen, ich lass das einfach so, aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, ob man da nicht vielleicht doch was machen kann.
dann hab ich ein bürgerliches Oberteil aus dem 19.Jh , was ne total schöne Spitze dran hat (Stehkragen), die aber leider auch schon leicht zerfezt ist. Soll ich da irgendwas richten? Stopfen sähe ja ziemlich scheiße aus. Da sind auch Satinbänder dran, die schon leicht zerschlissen sind, da weiss ich auch nicht, was ich machen soll. Ich würde NIE neue hinnähen! Das Zeug ist echt ALT!
Meine alten Bauerntrachten bin ich schon fleißig am stopfen, aber da ist auch ne ganz feine satin-Schürze dabei, die Löcher hat...
In nem alten Bauernmantel von nem Freund hat das Futter Löcher, soll ich da Flicken drüber nähen?
Das wars vorerst mal, bis mir wieder was einfällt... Das sind so meine Nähprobleme zu Zeit, wahrscheinlich total uninteressant für euch! Aber wenn euch was einfällt, würde ich euch danken, wenn ihr das schreibt! Liebe Grüße
"Es gibt keine erlesene Schönheit ohne eine gewisse Seltsamkeit in der Proportion." E. A. Poe
|
|
nach oben |
|
|
Dandella
Mitglied
|
Erstellt: 11.10.04, 12:12 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
zu den rostflecken... hm... sowas geht eigentlich am besten mit rostentferner weg... z. b. den von dr. beckmann, der ist recht gut. allerdings ist seide nicht gut waschbar und sehr empfindlich, daher muss man mit so chemischem zeug aufpassen, aber das müsste dann alles dabei stehen... lächel.
|
|
nach oben |
|
|
Morella
Mitglied
|
Erstellt: 17.10.04, 22:56 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ui, danke! Da schau ich mal bei Gelegenheit, wobei ich mich wahrscheinlich dann nicht dran trau, der Schirm ist so schön wie er ist und vor allem alt...Da will man nix falsch machen! Aber hab jetzt gelernt wie man nen Spannstich macht um die Spitze vom Oberteil auf den dahinterliegenden tüll zu befestigen! Ausserdem hab ich noch ein neues bürgerliches Oberteil, saualt, sauschön, tolle Glasknöpfe... schwärm!!!! Schade, dass es hier niemanden gibt, der meine Leidenschaft ein bissl teilt!
"Es gibt keine erlesene Schönheit ohne eine gewisse Seltsamkeit in der Proportion." E. A. Poe
|
|
nach oben |
|
|
Putzi
Mitglied
|
Erstellt: 18.10.04, 14:55 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hast du Bilder Morelle?
|
|
nach oben |
|
|
Morella
Mitglied
|
Erstellt: 18.10.04, 22:05 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hab mal den Schirm fotografiert:
Dateianlagen:
Bild5.jpg (241 kByte, 1.227 x 582 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Morella
Mitglied
|
Erstellt: 18.10.04, 22:08 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Und hier mein neues, altes Oberteil. Man sieht wohl deutlich das größte Mottenloch. Ich schmeiß das jetzt erst mal in die Gefriertruhe! Die schönen Details sieht man wahrscheinlich nicht. Da sind so tolle Glasknöpfe dran!
Dateianlagen:
Bild6.jpg (177 kByte, 726 x 627 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Fluchmädchen
Mitglied
|
Erstellt: 19.10.04, 10:22 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die sachen sind wirklich toll! Ich schau gerne so alte Klamotten an.
________________________________________ Greife nach dem Mond, erreichst du ihn nicht, landest du immer noch zwischen den Sternen!
|
|
nach oben |
|
|
Putzi
Mitglied
|
Erstellt: 19.10.04, 15:37 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich schau mir sowas auch gerne an. Warum machst du das in die Gefriertruhe. Was hat das für einen Sinn?
|
|
nach oben |
|
|
Morella
Mitglied
|
Erstellt: 20.10.04, 11:56 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei -20 Grad gehen alle Motten kaputt, falls da noch welche drin sind! Will ja nicht, dass mein ganzer Kleiderschrank zerfressen wird! Bin ziemlich süchtig geworden nach dem ganzen alten Zeug! Hab früher gar nicht gedacht, dass man sowas findet auf Flohmärkten!
|
|
nach oben |
|
|
Dandella
Mitglied
|
Erstellt: 21.10.04, 16:03 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich finde so alte schirme haben wirklich etwas... etepetete und dennoch stilvoll. habe hier auch zwei hübsche schirme rumstehen die allein zum anschauen toll sind. q: auch fast zu schade um in der sonne auszubleichen...
nach oben |
|
|
Morella
Mitglied
|
Erstellt: 23.10.04, 18:43 Betreff: Re: "Restaurieren" von alten Klamotten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hab auch noch ein uralt Damen-Schirmgestell, das muss ich mal bespannen! Da freu ich mich dann auch schon, das kann ich dann auch ausbleichen lassen, weil der Stoff dann eh neu ist
|
|
nach oben |
|
|
|