Nähforum
Nähforum zum Austausch von Erfahrungen & zum Plaudern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reifrock 450 cm - wie nähen???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Blackgothix

Mitglied

New PostErstellt: 09.06.05, 23:22  Betreff: Reifrock 450 cm - wie nähen???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich habe vor, mir fürs Mera Luna Festival einen Reifrock mit 450 cm Umfang am untersten Reif zu nähen! Insgesamt soll der Reifrock 5 Reifen haben! Nun mein Problem: Ich weiß zwar das der unterste Reif einen Umfang von 450 cm haben soll, aber welche Längen (in cm) sollen die 4 anderen Reifen haben, damit der Reifrock schön weit und pompös fällt? Ich habe nämlich Angst, das wenn ich die Reifen nach Gefühl ablänge, der Reifrock dann recht unförmig aussieht!!! Hat jemand von euch vielleicht schon mal einen Reifrock mit diesem Umfang genäht oder weiß jemand von euch die ungefähren Maße der Reifen! Falls meine Größe von Bedeutung sein sollte, ich trage Göße 46!!!
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte!
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße!

Blackgothix

Carpe Noctem - Nutze die Nacht!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fluchmädchen

Mitglied

New PostErstellt: 10.06.05, 12:09  Betreff: Re: Reifrock 450 cm - wie nähen???  drucken  weiterempfehlen

Ich hab zwar noch keinen Reifrock genäht, aber ich stell mir das mit den Reifen abmessen jetzt mal so vor:
Du wirst die Reifen sicher immer in einem bestimmten Abstnd machen.

z.B. dein Reifrock hat ne Länge von 1 m und die Reifen werden dann immer im Abstand von z.B 15cm eingefügt.

Unten muss der Umfang 450 cm sein, oben dein Taillenumfang.
Dann kannst du doch ganz leicht ausrechnen, wie groß der Umfang dann an den bestimmten Stellen, wo die Reifen hin sollen, ist.

Wie erklär ich das jetzt am besten?
Wenn z.B. dein taillenumfang 75 cm ist, unten der Umfang 450 ist das ne differenz von 375 cm. Da der Rock gleichmäßig zunimmt, kannst du dass dann ausrechnen. Also muss er nach 1 m 375cm zugenommen haben; nach 15 cm dann: 100/15= 375/X
100*X= 375*15
100*X= 5625
X= 5625/100
X= 56,25

Also nimmt der Rock pro 15 cm um 56,25 cm zu. Damit kannst du dann ausrechnen, welche Länge die Reifen immer haben müssen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search