|
|
Nähforum
Nähforum zum Austausch von Erfahrungen & zum Plaudern
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
tagscheu
Mitglied
|
Erstellt: 03.07.05, 13:44 Betreff: Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff??
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Das hört sich jetzt vielleicht a bisal blöd an, aber ich habe echt keine Ahnung wie ich ein Schnittmuster auf nen Stoff übertragen soll.. Denn so gut zeichnen kann ich nämlich auch nicht. Gibt es da so spezielle Rädchen die wo das Muster auf den Stoff drücken, aber ich weiß auch gar nicht wie ich das Schnittmuster so groß auf den Stoff kriegen soll... Hilfe ich bin echt am Verzweifeln! Ach ja was ich noch fragen wollte, hat jemand von euch schon mal das Arwen Sterbekleid genäht? Wenn ja wo bekommt man den Stoff her? In unseren Stoffläden hab ich den noch nirgends gefunden.. Vielen Dank für eure Hilfe Liebe Grüße tagscheu
Oft erscheint einem nichts endloser als das Leid, das man in seinem Herzen trägt...
____________________ Oft erscheint einem nichts endloser als das Leid, das man in seinem Herzen trägt...
*malt mir doch bitte was *
|
|
nach oben |
|
|
Moony
Mitglied
|
Erstellt: 03.07.05, 14:14 Betreff: Re: Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Süße, ich mache das immer folgendermaßen: Das Schnittmuster wird auf den Stoff gelegt (Stoffbruch und Webrichtung beachten!) Und mit Nadeln festgesteckt. Dann messe ich mit dem Maßband 1,5-2 cm Nahtzugabe und makiere die ausgemessene Nahtzugabe rund um das Schnittmuster mit Schneiderkreide. So hasst Du eine gestrichelte Linie ca. 2 cm rund um Dein auf dem Stoff festgesteckten Schnittmuster. Als nächstes schneide ich ich entlang der gestrichelten Linie auf dem Stoff den Stoff aus. Nun nehme ich dickes Garn und eine nicht zu dünne Nadel und nähe damit ganz nah entlang des Schnittmusters auf dem Stoff große Schlaufenstiche. Das Garn lege ich doppelt. Schlaufenstich bedeutet, daß Du den Faden nicht ganz durchziehst, sondern eine Schlaufe von ca. 1cm Höhe lässt. Das machst Du einmal rundherum. Wenn Du damit fertig bist dann Ziehst Du den nun grob zusammengenähten Stoff auseinander an den Schnittkanten. So spannen sich die langen schlaufen und Du schneidestdie Schlaufen nun rundherum auf. Das Schnittmuster kannst Du nun entfernen. Bitte ziehe die Fäden nicht ganz aus dem Stoff heraus, sondern schneide nur die Schlaufen durch! Die Fadenüberreste makieren Dir dann den eigendlichen Schnitt und sind eine Hilfslinie, wo Du später die ausgeschnittenen Stoffteile aufeinanderlegen musst um sie zusammenzusteppen. Heisst im Klartext: Wenn Du so mit allen Schnittmusterteilen verfährst, dann hast Du auf jedem Stoffteil so eine "Fadenhilfslinie". Diese "Fadenhilfslinien" legst Du dann Kannte an Kannte aneinander, die Ecken müssen ebenfallsaufeinander sein. Mit Nadeln feststecken und mit groben Stichen eines groben Garns zusammennähen. Das sorgt dafür, daß später beim zusammensteppen nichts verrutscht und oben beispielsweise mehr Stoff ist als unten. So machst Du es mi allen Stoffteilen, bis Du Dei gewünschtes Kleidungsstück grob zusammengenäht in den Händen hälst. Das nennt man "zusammenheften". So kannst Du es auch mal vorsichtig anbrobieren, ohne Dich an den Nadeln zu pieken...die Du nach dem heften mit dem groben Garn natürlich entfernen kannst . Wenn es passt, dann vorsichtig wieder ausziehen und nun mit der Maschine entlang des groben Stiches sauber absteppen. So kannst Du sichergehen, daß Dir unter dem Nähfüsschen kein Stoff verrutscht, da er ja schon grob miteinander fixiert ist. Wenn alle Teile sauber zusammengesteppt sind, dann vorsichtig mit einer Hausschere oder einem Auftrenner, die grobe Handnaht entfernen. Dann legst Du die Nahtkannten auseinander und bügelst einmal drüber, damit sie auseinander liegen bleiben. Falls Du das Kleidungsstück nicht fütterst, dann solltest Du die Schnittkannten noch versäubern, sonst ribbelt sich alles auf. Oder Du schneidest schon vorher alles mit einer Zick-Zack Schere, dann sparst Du Dir diesen Arbeitsschritt.
Hoffe, es war einigermaßen verständlich. Fall nicht einfach pn an mich
Viele Grüße Moony
|
|
nach oben |
|
|
Fluchmädchen
Mitglied
|
Erstellt: 03.07.05, 15:40 Betreff: Re: Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oh, du machst das ja richtig ordentlich! Ich geh da nicht so genau vor....
Ich steck das Schnittmuster immer einfach auf dem Stoff fest und schneide dann seitlich immer so ca. 2-3 cm mehr ab (aber ich zeichne das nicht extra, sondern schneide einfach so).
Wenns ein paar kleine Teile sind, wo ein bisschen mehr Nahtzugabe schon zuviel ist, zeichne ich es immer vorher mit einem Kreidestift ab, damit es dann auch genau wird.
________________________________________ Greife nach dem Mond, erreichst du ihn nicht, landest du immer noch zwischen den Sternen!
|
|
nach oben |
|
|
tagscheu
Mitglied
|
Erstellt: 03.07.05, 23:39 Betreff: Re: Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ahh danke schon mal für die schnellen Antworten! Aber ich ha da noch ein Problem: wie bekomme ich denn das Schnittmuster in meiner Größe auf den Stoff? (z.B. beim Sterbekleid?) Denn da hab ich ja kein Maßstab getreues Schnittmuster. Ich hoffe man versteht was ich meine?? Danke LG tagscheu
Oft erscheint einem nichts endloser als das Leid, das man in seinem Herzen trägt...
____________________ Oft erscheint einem nichts endloser als das Leid, das man in seinem Herzen trägt...
|
|
nach oben |
|
|
Moony
Mitglied
|
Erstellt: 04.07.05, 06:45 Betreff: Re: Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, hmmm, bis jetzt habe ich darüber auch nicht nachgedacht, ist aber eine berechtigte Frage. Ich meine, der Schnitt ist hier ja auf der HP zu finden, aber wie in Deine Größe übertragen??? Vieleicht druckst Du den Schnitt mal auf Kästchenpapier aus. Dann misst Du Dich aus, alles was gebraucht wird. Dann klebst Du mit Tesa alte Zeitungen zusammen. Du musst dann mit einem guten und genauen Lineal die Kästchen auf Deinem Papier, auf dem Du ausgedruckt hast ausmessen und auf dem Zeitungspapier um ein vielfaches vergrößern. Das heißt, Du zeichnest auf dem Zeitungspapier auch Kästchen ein (als Lineal eignet sich in dem Fall eine Wasserwaage, auf der Du ein Maßband mit Tesa befestigst), aber entsprechend vergößert. Wenn Du nun ein Kästchenschema auf dem Zeitungspapier hast, dann legst Du Deinen Ausdruck daneben, ebenfalls Deine Maße, die Du Dir notieren solltest und überträgst die einzelnen Linien uns Striche des Schnitts vom Ausdruck in genau dieselben Kästchen auf dem Zeitungspapier. Z.B. 4. Kästchen links oben: Ein leicht waagerechter Strich im unteren Drittel des Kästchen auf dem Ausdruck. Nun machst Du eben diesen Strich, der ja sagen wir mal das obere Ende des Trägers sein könnte, auf das Zeitungspapier in genau das selbe Kästchen im unteren Drittel. In etwa vergleichbar mit den schönen Spielerein, die in der Grundschule gemacht werden: Verbinde die Zahlen 1-100 mit einem Strich und dann wird ein Tier oder Gegenstand zu sehen sein. Ich denke, so könntest Du auch ohne viel zeichnerisches Talent, das Minischnittmuster auf Deine Größe übertragen.
Ich hoffe, die Erklärung war jetzt nicht allzu unverständlich. So würde ich es machen. Wie machen die anderen von Euch denn soetwas???
Gruß Moony
|
|
nach oben |
|
|
Iridian
Mitglied
|
Erstellt: 04.07.05, 07:45 Betreff: Re: Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also ich weiß nicht recht ob oder ob nicht
doch ich habe ja auch mal ein Arwen-Mittelalterkleid genäht
home.arcor.de/unwelten/mittelalterkleid.html
man beachte den theatralisch, deprimierten Gesichtsausdruck - ich hasse Fotos von mir
Nun ich habe es jedenfalls anders gemacht. Kurzerhand das Bild hier von der Page in mein Bildbearbeitungsprogramm geladen und dann mich selbst ausgemessen. Mit Hilfe der Lineale habe ich dann am Rechner meine Maße so in etwa auf das Schnittmuster übertragen und dann mit vielen, kleinen A 4 Seiten ausgedruckt. Dann habe ich alle Seiten mit Tesafilm zusammengeklebt und hatte mein großes Schnittmuster. Funktionierte halt so ähnlich wie bei dem russischen Lekala-Schnittmuster. Was ich natürlich damit nicht so gut hinbekommen habe, ist der Ausschnitt. Habe eine A-Linien-Figur und grundsätzlich schmalere Schultern als alle anderen *seufz*
Jetzt hast Du ja einige Möglichkeiten zum Ausprobieren. Drücke die Daumen.
LG Iridian
|
|
nach oben |
|
|
esmeralda
Forumsnähvampirella Moderator
|
Erstellt: 04.07.05, 12:20 Betreff: Re: Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
na ja, ich mach das so mit dem auf meine Größe kriegen.
Die Form hast du ja. Du nimmst deine Maße ab. das Oberteil zerteile ich in Trapeze. Für die Armausschnitte geh ich immer 5cm nach innen und 5 cm hoch und verbinde das damit es schräg ist und dann weiter zu der Schulter. Im Prinzip nur Punkte verbinden, die du hast. Und abrunden kann man ja später. Vielleicht hilft dir das Bild ein wenig?! http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/schneewittchen501/detail?.dir=8846&.dnm=d153.jpg&.src=ph
Zum Stoff: ebay
[editiert: 04.07.05, 12:24 von esmeralda]
|
|
nach oben |
|
|
tagscheu
Mitglied
|
Erstellt: 07.07.05, 23:41 Betreff: Re: Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aha, jetzt bin ich doch schon um einiges schlauer! Vielen Lieben Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Dann kann ich ja loslegen... *zur nähma hetzt* Liebe Grüße tagscheu
|
|
nach oben |
|
|
|