Nähforum
Nähforum zum Austausch von Erfahrungen & zum Plaudern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
immernoch die Nähte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
UllA
Gast
New PostErstellt: 07.05.05, 13:07  Betreff: immernoch die Nähte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hab eure Tips befolgt, den Rock auseinandergeschnitten und ihn nochmal zusammengenäht, wobei ich extra drauf geachtet habe, den Stoff nicht zu verziehen, alle Rockteile gleichgroß zu machen usw. Leider sind die Nähte wieder nix geworden, bzw bis in Höhe Knie ist alles noch halbwegs glatt,aber weiter runter wirkt es, als ob jemand versucht hätte, sie ein wenig zu raffen und Falten fallen auch wieder schräg von der Naht weg...
Hab mir überlegt, die Nähte zu "verstecken" aber weiß nicht wie, ohne dass es ungekonnt aussieht. Meine Schwester meinte, ich kann den Rock ja auf Knielänge kürzen.(wollt ihn aber gern lang lassen.) Nur, falls ihr mir nicht helfen könnt, wird mir wohl nichts anderes überbleiben
esmeralda
Forumsnähvampirella

Moderator

New PostErstellt: 08.05.05, 17:26  Betreff: Re: immernoch die Nähte  drucken  weiterempfehlen

Verstecken könntest du sie hinter einem Spitzenband. (Hab ich auch schon bei unschönen Nähten gemacht)
Wenn du Angst hast sie könnten sich auch verziehen, einfach an ein paar Stellen nur per Hand fixieren oder mit großen Stichen per Hand aufnähen.

Habe mich gerade gefragt:
Hast du beim nähen der Naht den Stoff ein bisschen "gezogen"? Das könnte auch zu unschönen Raffungen führen.
oder schau mal nach deiner Fadenspannung und deinem Nähfußdruck und variere da ein bisschen. (ich würde mal versuchen die Spannung etwas zu lockern oder den Fußdruck zu verringern).
Und nochmal auftrennen!
Muss jeder von uns mal, auch ab und zu mehrmals. *vor kurzem bei einer geraden Naht mehrmals aufgetrennt hab*

i>>>Was ist überhaupt Schönheit? Es gibt nichts dergleichen. << Pablo Picasso

Esmeralda's Traum
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
UllA
Gast
New PostErstellt: 08.05.05, 19:10  Betreff: Re: immernoch die Nähte  drucken  weiterempfehlen

Och bitte nich, langsam verlier ich die Geduld mit dem Rock!
Also, den Stoff hab ich beim Nähen so wenig gezogen wie möglich, besser kann ich es nicht. Eine Spitze drüber sähe glaub ich nicht so gut aus. Aber könntest du mir sagen, wie man das a der Maschine verstellt? Von dieser Technik hab ich keine Ahnung...
esmeralda
Forumsnähvampirella

Moderator

New PostErstellt: 08.05.05, 20:01  Betreff: Re: immernoch die Nähte  drucken  weiterempfehlen

Nähfußdruck ist meist hinten an der Maschine oder links oben seitlich.
Fadenspannung ist oben (meist an einem Rädchen). Erkennst du daran, dass da irgendwo auch der Faden dran vorbei oder durch läuft.
Hohe Zahlen hohe Spannung, niedrige Zahlen niedrige spannung.

i>>>Was ist überhaupt Schönheit? Es gibt nichts dergleichen. << Pablo Picasso

Esmeralda's Traum
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dunkelfee
FairyDiva

Administrator

New PostErstellt: 09.05.05, 21:47  Betreff: Re: immernoch die Nähte  drucken  weiterempfehlen

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch auf die Kanten, die Du zusammennähen willst, Vliesline aufzubügeln um sie zu verstärken.
Dann wird der Stoff stabiler und verzieht sich nicht mehr so leicht.
Ich mache das auch manchmal beim Reißverschlußeinnähen.

BTW Ich habe neulich auch etwas wieder auftrennen müssen, weil es sich absolut beulte und unmöglich aussah.
Es ist nervig, aber das passiert jedem mal ab und zu!!!

Vorurteile sterben ganz langsam, und man kann nie sicher sein, dass sie wirklich tot sind...
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search