Naid2Xo Fan Projekt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pyretta

Mitglied

New PostErstellt: 26.04.07, 13:18     Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin

"Zwei Urgewalten als Botschafter

Wenn zwei Urgewalten aufeinanderprallen, folgt unweigerlich eine Explosion. So war es auch bei der Vorstellung des Jubiläumssongs "Meine Welt", als Joy Fleming (l.) und Rolf Stahlhofen mit Stimmgewalt und Leidenschaft eine Liebeserklärung an Mannheim abgaben. Foto: Gerold
Von Stefan Hagen

"Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir Mannheim gut vertreten", keucht Joy Fleming. Sie ist schweißnass, ausgepumpt, trotzdem locker und gelöst. Sie genießt die Umarmung von Rolf Stahlhofen und die Ovationen des Publikums. Gerade sind die letzten Töne des Jubiläumssongs "Meine Welt" verklungen, da haben die Fans im Capitol schon abgestimmt und den Daumen nach oben gehalten. Kein Zweifel, das Lied mit dem eingängigen Refrain ist bei seiner Premiere gut angekommen und soll im Rahmen einer kleinen Tournee auch außerhalb Mannheims für Furore sorgen.

Rund zwei Stunden haben Fleming und Stahlhofen gezeigt, wo in der Republik die Musik spielt und den ultimativen Beweis geliefert: Wenn zwei Urgewalten aufeinanderprallen, folgt unweigerlich eine Explosion. Beim Duell dieser unglaublichen Stimmen wird wohl selbst ein Orkan zum lauen Lüftchen. Ob "Neckarbrückenblues" oder "Glückstag", immer hat man das Gefühl, Stahlhofen und Fleming könnten auf ihr Mikrofon verzichten, Leidenschaft und Inbrunst haben im Capitol ein Heimspiel.

Den beiden ebenbürtig ist Stahlhofens Band die, ob Soul, Rock oder Blues, mühelos alle Hürden meistert und die Party endgültig zum Erfolg werden lässt.

Im Mittelpunkt steht natürlich das Jubiläumslied "Meine Welt", das an diesem Abend gleich mehrfach zu hören ist. "Das ist meine Liebeserklärung an die Stadt Mannheim", sagt Fleming über ihr Mitwirken bei diesem Projekt. "Die Leute müssen doch endlich wissen, was das für eine tolle Stadt ist". Und Stahlhofen freut sich darauf, "als Botschafter für meine Stadt unterwegs zu sein".

Das Lied stammt aus der Feder des Mannheimer Komponisten Mathias Grosch unter Mitwirkung von Fola Dada, Martin Simon und Xavier Naidoo, der übrigens auf der CD-Version zu hören ist. Der Song ist wesentlicher Bestandteil von "Klang der Quadrate", dem Jubiläumsprojekt des Stadtmarketings.

Von Mannheim aus werden Fleming und Stahlhofen mit dem Jubiläumslied auf Reisen nach Berlin, Köln und München gehen. Dort stehen Songpaten bereit, für die Mannheim ein Teil ihrer Welt ist. Uwe Ochsenknecht ist Songpate für München und hat mit seinem "Mannheim City Blues" eine Hommage an seine Heimatstadt geschaffen. Hans Nieswand hat für Köln eine Techno-Version des Mannheim-Songs geschrieben und für Berlin hat sich H-Blockx-Sänger Henning Wehland Gedanken über "Mann sein in Mannheim" gemacht.

Begleitet wird "Meine Welt" auf der Tour von einem überdimensionalen Multimedia-Würfel, der die Menschen zum Stadtjubiläum in die Kurpfalz einlädt. In diesem Würfel werden die Besucher unter anderem in einem Hörwald zahlreiche Facetten des Lebens kennen in der Quadratestadt lernen. Die Besucher können jedoch nicht nur viel über Mannheim erfahren, sondern auch ihre eigene Version des Jubiläumsliedes gestalten. Dafür steht ein elektronisches Klanglabor zur Verfügung.

Die Tour "Klang der Quadrate" wird am 2. Juni um 10 Uhr vor dem Wasserturm eröffnet. Das Jubiläumslied gibt es am Abend beim großen Open-Air-Konzert ab 20 Uhr zu hören. Und dann wird sicher die gleiche Stimmung herrschen wie am Dienstag Abend im Capitol, wo auch sonst eher reservierte Zeitgenossen aus sich herausgegangen sind. So konnte man unter anderem Kulturbürgermeister Dr. Peter Kurz singend in Bühnennähe beobachten …

Info: Die CD ist ab Freitag im Handel erhältlich. Infos unter www.klangderquadrate.de\"

Quelle: Neckar-Zeitung

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 125 von 840
Gehe zu:   
Search