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Naid2Xo Fan Projekt
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Pyretta
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Erstellt: 24.04.07, 15:06 Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin |
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"Metropolregion macht mobil Von Harald Berlinghof
Haßloch. Wo Mannheim liegt, weiß jedes Kind: Am Zusammenfluss von Rhein und Neckar. Auch Heidelberg lässt sich leicht ausmachen: Ein Stückchen neckaraufwärts, wo der Fluss den Odenwald verlässt. Doch wo genau liegt Horrenberg oder Freinsheim? So mancher tappt da im Dunkeln und tippt glatt daneben. Die meisten treffen nicht einmal Worms punktgenau.
Wer weiß Bescheid über die Metropolregion? Die Hälfte der Bewohner der Region glauben, dass die "europäische Metropolregion Rhein-Neckar" weniger als eine Million Einwohner hat – falsch geraten. Es sind 2,4 Millionen.
Und wer weiß schon, dass alle Weingebiete der Metropolregion zusammen genommen das größte Weinanbaugebiet Deutschlands ausmacht? Na also.
Es gibt noch viel zu tun, um die Metropolregion in den Köpfen ihrer Einwohner zu verankern. In den nächsten beiden Monaten wird die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH eine repräsentative Erhebung unter den Einwohnern durchführen. Dann wird sich zeigen, wie erfolgreich man bisher getrommelt hat.
Ein weiterer kleiner Schritt in diese Richtung ist eine jetzt im Haßlocher Holiday Park eröffnete Ausstellungshalle, welche die Metropolregion zum Thema hat. Die etwa 250 Quadratmeter große Halle wird vom Holiday Park kostenlos zur Verfügung gestellt.
Vier Stationen möchten die Besucher in der Halle interaktiv mitnehmen ins Herz der Region. Es beginnt mit zehn Bildschirmen, auf denen Menschen der Region in unterschiedlichen Berufsständen und bei der Ausübung ihrer Hobbies porträtiert werden. Stellwände, Infowände, eine Karte der Region an der Wand liefern Wissen rund um die Metropolregion. Die Besucher können über Tasteneingaben ihre Lieblingskünstler aus der Region hörbar machen: Die Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, die Busters oder Jule Neigel – um nur einige zu nennen. Im "Produkubus" werden Produkte aus der Metropolregion gezeigt. Der Aha-Effekt stellt sich schnell ein: "Ach das kommt ja auch von uns". Das Zewa-Papier, die Capri-Sonne, das Welde-Bier oder auch der John-Deere-Traktor (als Modell) fehlen nicht.
Mit einer BlueBox kann sich jeder Besucher vor dem Hintergrund seiner Wahl digital ablichten lassen und sich das Foto per e-Mail gleich nach Hause schicken. Und schließlich werden mit einem virtuellen Dartspiel die Geografie-Kenntnisse bezüglich der Metropolregion getestet.
Seit gestern und noch bis 27. April und dann noch einmal vom 17. bis zum 21. September finden im Holiday Park so genannte "Neugier-Tage" statt im Rahmen zweier "Wochen der Metropolregion". Der Park öffnet in dieser Zeit, obwohl er eigentlich geschlossen wäre, von 10 bis 17 Uhr seine Tore. Die Interessierten können dann bei freiem Eintritt in den Park und die Halle der Metropolregion besuchen. Die Fahr- und Showattraktionen des Parks bleiben allerdings mit Ausnahme einiger Kinderland-Karussels während dieser Zeit geschlossen." Quelle: Rhein Neckar Zeitung
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