|
|
Naid2Xo Fan Projekt
|
|
|
Autor |
Beitrag |
applepie
Administrator
|
Erstellt: 10.05.07, 20:13 Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin |
|
|
Zitat: applepie
oh du bist einzigartig, du bist mein beweis sag wie lange wart' ich auf dich - du schönster preis hooh du bist einzigartig und mein fundament und in vertrauen sag ich - du bist meine welt! denn so wie du ist keine und hier gehör ich her hier hab ich meine bleibe und bleiben fehlt nicht schwer.. ---------- du bist meine welt - mannheim (..) du bist musik! |
Ein Song für Mannheim - Eine Stadt dreht auf von B & B Medien; 10.05.2007 - 15:08 Uhr - Kunst & Kultur
Popstar Mannheim? Mal hören! Zum 400-jährigen Stadtjubiläum haben sich bekannte Mannheimer Musiker zusammengeschlossen und einen Song für ihre Stadt aufgenommen.
„Welche Stadt macht das schon? Einen eigenen Hit in Auftrag geben?“ Soul-Rocker Rolf Stahlhofen weiß die Initiative der Stadt zu schätzen. „In vielen an-deren Städten muss man dem OB erst mal erklären, wie die ansässigen Musi-ker heißen!“ Das ist in der Musikstadt Mannheim nicht nötig. Seit seinen Zeiten als Co-Frontman bei den „Söhnen Mannheims“ ist Rolf Stahlhofen eine feste Größe im Musikbusiness. 2002 trommelte er Stars wie Udo Lindenberg, Peter Maffay, BAP und Otto für das Mannheimer Benefizfestival „Menschen am Fluss“ zugunsten der Flutopfer in Ostdeutschland zusammen.
Wer Jazz-Röhre Joy Fleming nicht schon vom „Neckarbrückenblues“ kennt, hat ganz sicher noch ihren Eurovisionsbeitrag „Ein Lied kann eine Brücke sein“ aus dem Jahr 1975 im Ohr. Jüngeren Musikfans ist die „deutsche Ella Fitzgerald“ vor allem als Teilnehmerin beim Grand Prix Vorentscheid 2001 und 2002 sowie als Jurymitglied in Stefan Raabs Castingshow ein Begriff. „Mit ‚MEINEWELT’ möchte ich endlich zeigen, was für eine tolle Stadt Mannheim ist“, schwärmt Joy Fleming. „Es ist sozusagen meine Liebeserklärung an die Stadt.“
Bei „MEINEWELT“ liefern sich der markante Soul-Rocker und die „Grande Da-me des deutschen Blues“ ein spannendes Vokalduell. Florian Sitzmann, Micha-el Koschorreck und Robbee Mariano von den „Söhnen Mannheims“ heizen an Keyboard, Gitarre und Bass kräftig ein. Für zartere Saiten sind das traditions-reiche Kurpfälzische Kammerorchester, Nachfolger der Kurfürstlichen Hofkapel-le Carl Theodors, sowie Streichvirtuose Kostas Karagiozidis zuständig, der ne-ben Bouzouki, Oud, Saz, Cümbüs und Baglama auch ein Meister der seltenen Pontischen Lyra ist.
So ungewöhnlich wie das Zusammenspiel unterschiedlichster Stimmen, Ge-sangsstile und Instrumente ist auch die Entstehungsgeschichte des Songs. „MEINEWELT“ wurde von einer Fachjury aus zahlreichen Bewerbungsbeiträgen ausgewählt. Der Gewinner-Titel stammt aus der Feder des jungen Mannheimer Musikhochschul-Absolventen Mathias Grosch, aber ganz allein war er nicht. Fola Dada, Vocal-Coach bei „Deutschland sucht den Superstar“, Kontrabassist Martin Simon und Xavier Naidoo haben bei der Entstehung des Songs mitge-holfen. „Nachdem wir den Titel geschrieben hatten, wussten wir sofort: Der muss raus!“, erinnert sich Mathias Grosch. „Wenn er nicht ausgewählt worden wäre, hätten wir ihn trotzdem veröffentlicht.“
Schon im Vorfeld ist die Mannheimer Allstar-Band auf große Unterstützung aus anderen deutschen Städten gestoßen. Schauspieler und Sänger Uwe Ochsen-knecht, der in Mannheim aufgewachsen ist, hat beispielsweise in München ei-nen Bonus-Track für die CD aufgenommen. Der „Mannheimer City Blues“ be-schreibt die Gefühle eines Mannheimers in München. Der Vorzeige-Berliner bei den „Söhnen Mannheims“, H-Blockx-Frontman Henning Wehland, hat unter dem Titel „Mann sein in Mannheim“ seine Zugfahrten von Berlin nach Mann-heim vertont. Und der Kölner DJ, Musikproduzent und Autor Hans Nieswandt hat aus „MEINEWELT“ den „Köln-Ehrenfelder Techno-Mix“ gebastelt.
Der Refrain “Du bist meine Welt – Mannheim“ soll im Jubiläumsjahr den Namen der Musikstadt in die Welt tragen, doch ist der Song nicht nur für Mannheimer gedacht. „Man könnte genauso gut sagen: Du bist meine Welt – mein Heim“, meint Rolf Stahlhofen. „Da wo ich wohne, fühle ich mich wohl. Und vielleicht klappt es ja, dass sich ein paar andere Leute angucken wollen, warum wir alle über Mannheim singen.“ Ab Juni werden Rolf Stahlhofen und Joy Fleming mit „MEINEWELT“ auf Deutschland-Tournee gehen. Insgesamt sind vier 100-minütige Live-Konzerte in Mannheim, Berlin, Köln und München geplant.
Weitere Informationen finden Sie unter www.klangderquadrate.de. Die beilie-gende Presse-CD enthält ausführliche Pressetexte, Bilder und O-Töne. „MEI-NEWELT“ ist ein eine Produktion von Stadtmarketing Mannheim GmbH und KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar.
Der Song ist ab sofort in den bekannten Tonträgergeschäften und Musik Onlineplattformen erhältlich.
quelle
____________________ Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder. Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht. Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen, auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]
In Deine Hände übergebe ich mein Leben...
|
|
nach oben |
|
|
|