Neu im Internet: Mannheim podcastet und erhält den ersten elektronischen Audiowalk durch alle Facetten der Stadt Mannheim. Das Thema Podcasting ist derzeit in aller Munde. Was läge da näher, als Mannheim auf den eigenen MP3-Player zu laden und einen elektronischen Audiowalk durch die Quadratestadt zu erstellen, der dem Besucher eine ganz individuelle Führung durch Mannheim ermöglicht? Pünktlich zum Stadtjubiläum haben deshalb die Stadtmarketing Mannheim GmbH und das Büro 2007 gemeinsam diese Stadtführung der besonderen Art entwickelt, die von der Firma B&B Medienservice aus Mannheim umgesetzt wurde. Erste Testpersonen, die den Podcast Probe hören durften, waren rund 350 Journalisten aus ganz Europa, die im Rahmen der Berichterstattung zur Handball-WM in Mannheim weilen. Die Reaktionen zum rund 20-minütigen Podcast, der mittels interessanter Ausführungen und vieler O-Töne einen kurzweiligen Rundtrip durch Mannheim bietet, waren rundum positiv. Die Nutzer des Audiowalks werden vom Schloss zum Planetarium, vom Blume-peter zu Xavier Naidoo, vom Hafen Mannheim zur Popakademie über alle Facetten der Quadratestadt auf unterhaltsame Weise informiert. Die O-Töne bekannter - und auch unbekannter Mannheimerinnen und Mannheimer machen Lust, sich diese Stadt gerade im Jubiläumsjahr einmal genauer anzusehen. Der Audiowalk steht als Download auf den Internetseiten des Stadtmarketings unter www.stadtmarketing-mannheim.de (http://www.stadtmarketing-mannheim.de/index.php?id=159bereit).
Stadtmarketing Mannheim
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde im Dezember 2001 im Rahmen einer "public private partnership" gegründet. Die GmbH wird zu 51% von Mannheimer Unternehmen und zu 49% von der Stadt Mannheim gehalten. Die privaten Gesellschafter der Stadtmarketing GmbH sind: ABB AG (Mannheim), Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Bilfinger Berger AG, DaimlerChrysler, Werk Mannheim/EVO Bus GmbH, Dr. Haas GmbH, FAY Management Holding AG, Fuchs Petrolub AG, Mannheimer AG Holding, MVV Energie AG, Sozietät RITTERSHAUS, Roche Diagnostics GmbH, SAP ARENA, SCA Hygiene Products GmbH, Siemens AG sowie die Südzucker AG. Außerdem unterstützen die BMW-Niederlassung Mannheim, ColorDruck Leimen, CWG® GmbH, das Modehaus Engelhorn, die ern Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH, die Ernst & Young Deutsche Treuhand AG, die Gräser Autokrane & Schwertransporte GmbH, die Firmengruppe Heidenreich, die Lieblang Dienstleistungsgruppe GmbH, die Heinrich-Vetter-Stiftung, KAHL Büroeinrichtungen GmbH, die Landesbank Baden-Württemberg, die Pfeil GmbH, die SCHUMACHER/Singhoff GmbH und die Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH das Mannheimer Stadtmarketing als Sponsoren.