|
|
Naid2Xo Fan Projekt
|
|
|
Autor |
Beitrag |
soulsound
Mitglied
|
Erstellt: 22.11.06, 11:45 Betreff: Chako |
|
|
ich wußte net wohin ich hoffe es ist richtig hier
Wo der Genitiv nie gelebt hat Habekost reitet durchs wilde Pfalzistan
Vom 22.11.2006 Von
Inka Müller
"Mir Pälzer sin schon annerschter als wie die annere Leit." Doch zum Glück gibt es Christian Habekost, der durch die Lande zieht, um diese "Annerschterartigkeit" zu erklären. Als Botschafter seines Landes ist er ins Unterhaus gekommen. Interesse ist vorhanden: Der Saal ist voll. Und doch muss mancher Zuschauer erst warm werden mit "de Lokalpatri(di)ot" - so heißt das aktuelle Mundartprogramm. Völkerverständigung braucht seine Zeit, und der Unkundige muss sich nicht nur an den Dialekt, sondern auch an den Humor und die vielen schmerzgrenzwertigen Wortspiele gewöhnen.
SprachkursZuerst bekommt das Publikum einen Sprachkurs, lernt, dass nur das Relativpronomen "wo" existiert und dass der Tod des Genitivs nicht zu beklagen ist, da er im Pfälzischen nie gelebt hat.
Mit der Linguistik kennt sich der Entertainer aus: Immerhin hat er in Anglistik und Germanistik promoviert. Mit seiner Frau Bettina als Tanz-Performerin eroberte er einst als erster weißer Calypso-Sänger den Carnival in Trinidad&Tobago. In der Popmusik mischt er unter dem Namen Chako mit. Immer wieder erwähnt er Xavier Naidoo im Unterhaus, mit dem er zusammen auf Tour war. Den muss man aber nicht mögen, um mit Habekost seinen Spaß zu haben.
"Schlabbergosch" Die Musikalität ist seinen Texten anzumerken, die zuweilen rhythmisch dahingaloppieren. Auf dem Ritt durchs wilde Pfalzistan verwandelt sich Chako in die verschiedensten Typen: einen grobschlächtigen Metzger oder den tief gebeugten Greis mit der "Früher hot`s des ned gewwe"-Gebetsmühle. Mit seiner Figuren schrotet der Kurpfalz-Karibe gängige Klischees, viele Themen sind aber auch überregional. Habekost hat die schärfste Waffe, um sie auf den Punkt zu bringen, den Sprengstoff uff de Zung: die Schlabbergosch.
http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2611895
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum !
|
|
nach oben |
|
|
|