applepie
Administrator
Beiträge: 2411
|
Erstellt: 14.08.04, 13:25 Betreff: Re: Metaphysics |
|
|
Metaphysics - Picknick im Digital Garden Autor: Marco "Corleone" Gaglio
Egal ob Migrant Souls oder Söhne Mannheims, der Rapper Metaphysics tanzt auf vielen Hochzeiten und konnte darüber hinaus auch mit seiner E(levated) P(erceptions) überzeugen. Nun hat der Mann aus Afrika sein Album am Start und natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt, um Metaphysics einige Fragen hierzu zu stellen... Ich erinnere mich daran, dass du auf deiner Homepage ein Statement hattest, dass du die HipHop-Kultur, wie sie heute ist hassen würdest. Wir hatten uns darüber bereits beim letzten Interview unterhalten - aber wie ist es heute? Hasst du die heutige HipHop-Kultur noch immer?
Die HipHop-Kultur ist im Begriff zu komerziellem Pop zu werden. Ich nehme an, dass ich nur refklektieren kann, was wirklich in den Herzen und den Köpfen der Menschen ist und die Sicht der Dinge hat zu tun mit der urbanen Gesellschaft. Den Kids von heute scheint es nur ums Geld und den Bling zu gehen. Ich kann nicht HipHop beschuldigen ein hirnloses Monster zu werden – es geht eher um die Macht des Systems über den Einzelnen. Ich unterstütze jeden Bruder und jede Schwester, der/die darum kämpft HipHop real zu halten. Ich danke auch Gott für Def Jux, Stones Throw, Third Earth, Subverse und Seiten wie die Eure die versucht ein Stück Wahrheit im Game zu halten.
Wenn wir gerade über deine Website sprechen. Wer hat denn das neue Design gemacht? Es sieht sehr viel professioneller als das alte aus!
Ich brauchte eine gute Seite die läuft und nicht mit den Emotionen der Menschen spielt. Ich mein du hast es ja gesehen und wer es nicht gesehen hat sollte es checken. Da ist kein "fancy shit" drauf – es ist wie eine Maschine die tut, was sie tun soll. Props gehen dabei allerdings an www.seventhstair.de, die die Seite hochgeschaltet haben und dafür sorgen, dass sie läuft. [pie: ähm nicht wirklich oder?] Ich hab die Seite allerdings mit meinem Man Dirk entworfen.
Du hast inzwischen auch ein Logo. Was steckt hinter der Sonne?
Das Sonnenlogo ist eine Reflektion der wahren Bedeutung der Erleuchtung. Ich benutze es, weil es einfach ist und für mich viel Inhalt bietet. So haben z.B. die Ägypter Amon Rah (Attom Ray) verehrt und zwar nicht als Gott, sondern als Inspirationsquelle. "I call my brother Sun cos we shine like one."
Wir haben uns das letzte Mal nach einer Show der Xavier Naidoo-Tour getroffen. Was hat sich seitdem für dich persönlich verändert?
Ich habe seitdem mehr Kontrolle über meine Produktionen und meine Geschäfte. Ich habe endlich gelernt, wie man ein Indi am Laufen hält. Auch als Künstler habe ich mich enorm weiterentwickelt und habe neue Ebenen erreicht. Das werden auch meine künftigen Arbeiten, wie z.B. "Alien TECH the Theory LP" zeigen und die wahre Bedeutung von Metaphysics klarstellen. Mit der aktuellen LP, "Digital Garden", habe ich versucht ein breiteres Publikum anzusprechen – aber danach werde ich daran arbeiten meinen Geist mit der harten Wahrheit zu befriedigen..."other than that it´s still Me...ta....physics".
Du hast ja dein neues Album "Digital Garden" im Alleingang produziert. Aus diesem Grund klingt es nicht so abwechslungsreich wie die "Elevated Perception"-EP. Warum hast du es also im Alleingang an den Start gebracht?
Ich kann dir nicht einmal sagen warum ich tat was ich tat.. Ich denke ich wollte etwas machen, das von mir kommt. Einfach etwas auf eigene Faust und mich nicht ständig damit stressen mit anderen Leuten zu dealen die dies oder jenes wollen. Darüber hinaus denke ich, dass es gerade deshalb abwechslungsreicher geworden ist, weil jeder Song seine eigene kleine Sphäre ist. Es ist ein wenig mehr musikalischer – softer um die Ecken aber es gibt keinen anderen tieferen Grund als dass ich eigentlich nur 100%ig unabhängig vom Stress und Struggle sein wollte.
Was aber steckt hinter "Digital Garden"? So etwas wie eine tiefere Bedeutung oder ein Konzept?
Nicht wirklich – es ging darum Scheiße aus meinem Kopf zu bekommen und zu zeigen, wie ich mich zu dieser Zeit fühlte. Es ging auch darum die Abläufe zu lernen und Sachen zu beginnen, um sie fertig zu machen. Ich bin froh darüber, dass ich dies gemacht habe, da ich dadurch so viel dazugelernt habe. Zur Zeit bin ich richtig gefährlich – ich bin dabei das System zu ändern wie ein Abtrünniger – watch me!
Wie war die Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo?
Easy...er weiß genau was er tut und gibt 110%. Er ist sehr chillig und sehr "down to earth". Ein Typ der versucht seinen Weg zu finden – so wie wir alle.
Du hast auf deinem Album folgende Zeile "I´m Metaphysics and I´m not an average MC". Was macht dich so speziell und unterscheidet dich von anderen Rappern?
Ich komme aus Afrika und ich kille den Shit in Deutschland, Europa und dem Rest dieser Welt – wie wer? Ich denke ich habe meinen eigenen Raum und will es auch so halten.
Wieso finden sich auf weder im Booklet deines Albums noch auf deiner Website die Lyrics zu deinen Texten? Ich meine gerade die Texte sind doch das tragende Gerüst deiner Songs.
Ich kann nicht reden, um mein Leben zu retten und danach die Rechtschreibung überprüfen. Ich wollte es zu dieser Zeit auch nicht. Ich werde die Lyrics aber noch auf der Seite veröffentlichen – irgendwann demnächst. Bis dahin müsst ihr den Worten lauschen – es ist aber alles sehr verständlich.
Auf "Poetree" hast du Netsai Chigwendere und auf "My Dealer" Laygwansharkie zu Gast. Wer sind diese Rapper – ich habe noch nie von Ihnen gehört.
Die Jungs kommen alle aus Zimbabwe. Netsayi arbeitet gerade in London und Laygwan wird in Kürze wirklich illen Reggaeshit droppen! Ich arbeite zur Zeit auch an einer neuen LP der Migrant Soulds, dem Projekt von mir und Laygwan , die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Haltet auf jeden Fall die Augen offen – ihr werdet bald was hören von den Jungs.
Du warst ja in Jamaika, um ein Video zu drehen. Abgesehen davon, dass man bei dem Gedanken allein schon neidisch wird – was hat dich bewogen das Video in Jamaika zu drehen und wie war es?
Ich wollte nur weg und ich brauchte auch eine Auszeit um mich mit "Gurus" und anderen spirituellen Leuten auszutauschen. Ich habe eine Menge Götter und Welten und habe nur auf das Wissen fokussiert. Mein Geist ist also im Moment aufgeladen, "it was off the hook, I cant wait to go back."
Was kann man sonst noch von dir erwarten? In unserem letzten Gespräch sagtest du ja, du würdest an einem Film arbeiten. Was wurde daraus?
Da kommt einiges. Meine Produktionen werden besser und eine neue Dancehall LP kommt in Kürze. Auch eine neue House-LP ist bereits fertig und ready to go. Außerdem produziere ich täglich neue Joints für meinen jungen Bruder Riz Allah. Man darf auch auf neuen Shot der Söhne Mannheims warten und natürlich die neue Migrant Souls LP, die just in diesem Moment gemastered wird. Ich kann einfach nicht aufhören zu arbeiten. Bezüglich der Filmsache werde ich ebenfalls in Kürze meinen ersten Kurzfilm "Hooked" drehen. Wir starten nächste Woche und es dreht sich um einen Hooker und wird zu einem meiner Videos vom Album führen. Seid gespannt darauf. Ansonsten rocke ich natürlich Shows in und um Europa, wobei ich mich zur Zeit eher auf London und die Staaten konzentriere. Just spreading the energy and love of Rhythm and Poetry.
Noch ein Schlusswort?
Big up this site. FTC Culprit aka RIZ ALLAH my people around the GLIZOBE..... ONE !!!!
–––––––––––––––––– sofern du mir nah bist :-))
|
|