|
|
Naid2Xo Fan Projekt
|
|
|
Autor |
Beitrag |
pie
|
Erstellt: 01.11.04, 22:21 Betreff: Re: Metaphysics |
|
|
und dann über seine erste ep 'elevated perception' (ich finds klasse!) open your mind!
Metaphysics - Elevated Perception
Metaphysics, dieser Name kommt vielen von euch sicherlich gänzlich unbekannt vor, und doch, einige von euch sind mit ihm sicherlich schon mal in Berührung gekommen, sei es auf der diesjährigen Xavier Naidoo Tour, wo er zum einen mit seiner Band Migrant Souls im Vorprogramm spielte und zum anderen auch der MC in der Xavier Naidoo Show direkt war, oder auf Tracks diverser Artists die ihn schon featureten wie die Söhne Mannheims, Tyron Ricketts, Mellowbag u.a.. Nun hat dieser Mann, der sicherlich einer der interessantesten Charaktere im deutschen Rap-Biz ist (checkt daher auch unser Interview mit ihm), sein Solo-Ding in Form einer EP an den Start gebracht "Elevated Perception".
Genauso anders wie Metaphysics ist, ist auch die EP, sehr experimentell, sehr offen und sehr gut. Ab ersten Track wird klar, hier ist ein Lyricist außergewöhnlicher Stärke am Mic, großartiger Flow und Texte die man immer und immer wieder hören möchte.
Die Beats sind ebenfalls höchst außergewöhnlich und somit sehr wirkungsvoll. Der Großteil der Platte wurde von Hrubasch produziert, aber auch Koljticut, Alientech und sein DJ Iron Ive saßen an den Reglern. Seine Tracks gehen über die ganze Bandbreite, auf "Embattled Phonetics" wird ein bisschen gebattelt, ein sehr cooler Track bei dem er von Defisis unterstützt wird, der uns ja vor kurzem mit seiner 12" begeisterte. Die Tatsache das Metaphysics ein Kind eines deutschen Atheisten und einer afrikanischen Shona ist, wirkt sich sehr auf seine Texte aus, denn Metaphysics beschäftigt sich viel mit Gott, Aliens und übersinnlichen Dingen und es ist einfach nur interessant seinen Theorien zuzuhören, man merkt, dass sich hier einer wirklich Gedanken macht.
Mein Favorite auf dem Album ist definitiv "Evolution Paralex", ein Hammertrack mit schwerem, dicken Beat der direkt in den Magen geht und Lyrics die die gleiche Wirkung haben. Metaphysics formt hier in seinem Kopf die Zukunft in der er sich als Underground-Rebel durch eine Welt ohne Gesetze kämpfen muss.
Ein Album für Leute die Open-Minded sind. Sehr experimentelle Beats und Storys die sicher nicht jeder nachvollziehen und verstehen kann. Ich kann nur sagen ich bin begeistert, aber das muss hier wohl jeder für sich rausfinden, reinhören sollte man hier aber auf jeden Fall!
hier die track list (die ich grad gefunden hab.. :-)) hmm gehörrt alles zusammen?
1. migrant souls (feat. Clueso) 2. leuchtturm (feat. Nena) 3. adriano 4. embattled phonetics 5. entire parthenogenesis 6. extended play (instrumental) 7. esoteric punshlines (feat. Orion pax) 8. entering paralisis 9. evolution paralex 10. encoded prophecies 11. embattled phonetics (lychee lassi rmx) 12. thanx once again 13. the disc (dj chestnut rmx) 14. the disc (dramatic mix) 15. the disc (telemental) 16. the disc (televersion) 17. y da fuck
[editiert: 06.11.04, 17:31 von applepie]
|
|
nach oben |
|
|
|