|
|
Naid2Xo Fan Projekt
|
|
|
Autor |
Beitrag |
pie-chen
|
Erstellt: 11.05.06, 11:03 Betreff: Re: Gegen Gewalt an Schulen |
|
|
Und wieder eine Versteigerung:
Schuhe von Nowitzki, Jacke von Joop Prominente spenden persönliche Gegenstände für Auktion der Aids-Beratung - Versteigerung im Sommer - Auktionar wird noch gesucht
Vor zwanzig Jahren wurde die Aids-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft (eva) als bundesweit erste Beratungsstelle für HIV-Infizierte und Aids-Kranke in kirchlicher Trägerschaft gegründet. 2006 begeht sie ihr zwanzigjähriges Bestehen und ist gleichzeitig durch die mangelnde Finanzierung von der Schließung bedroht. Um Geld für die Beratungsstelle zusammenzubekommen, wurde jetzt die Aktion V.I.P-Collection gestartet.
S-MITTE - "Wir wollen damit auch ein Signal setzen. Wir machen was. Diese schwierigen Zeiten erfordern ungewöhnlichen Maßnahmen", so Gerd Brunnert, Leiter der Aids-Beratungsstelle.
Ein Hosenanzug von Sabine Christiansen, eine Lieblingspfeife des Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Peter Struck, ein signierter Fußball der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, signierte Basketballschuhe von Dirk Nowitzki oder eine selbst bemalte und signierte Jacke von Wolfgang Joop - das sind nur einige von inzwischen fünfzig persönlichen Gegenständen, die in den vergangenen Wochen bei der Aids-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft (eva) eingegangen sind. Die eva hatte diese VIP-Aktion gestartet, bei der Politikerinnen und Politiker, Künstler und Sportler angeschrieben und um einen persönlichen Gegenstand gebeten worden sind. Die auf diese Weise zusammengetragenen Dinge versteigert die eva bei der Feier zum zwanzigjährigen Bestehen der Aids-Beratungsstelle am 14. Juli.
Die Resonanz der Prominenten auf die Anschreiben ist überwältigend: Insgesamt fünfzig Spenderinnen und Spender haben sich gemeldet. Darunter sind Politiker aus Bund und Land, unter ihnen mehrere Bundesminister und Vorsitzende von Bundestagsfraktionen sowie Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl, Sportler, darunter mehrere Olympiasieger, Franz Beckenbauer und der zweimalige Weltmeister im Springreiten, Ludger Beerbaum, und der Basketballsuperstar Dirk Nowitzki, die Sänger Udo Jürgens und Xavier Naidoo, Schauspielerinnen wie Liz Taylor, Ulrike Folkerts, Uschi Glas und Gudrun Landgrebe und der Intendant des Stuttgarter Balletts, Reid Anderson. Dabei sind Fernsehmoderatoren wie Alfred Biolek, Sabine Christiansen und Ulrich Wickert, kirchliche Prominenz wie Bischof Wolfgang Huber und der Karikaturist Werner "Tiki" KüstenmacheModedesigner wie Wolfgang Joop und Vivienne Westwood und Prominente aus der Wirtschaft wie der Vorstandsvorsitzende von DaimlerChrysler, Dr. Dieter Zetsche, sowie auch die Prinzessin Xenia von Sachsen.
". . . mit Dank habe ich Ihren Aufruf. . . erhalten. Aber Sie haben mit einem Schal oder Handschuhen von mir gerechnet, oder? Weil es auch etwas wehtun muss, habe ich mich schweren Herzens, für diesen Zweck, aber auch wieder gerne, von einer Lieblingspfeife getrennt. Die Gebrauchsspuren sind unschwer zu erkennen. . ." schreibt Peter Struck, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. "Sehr gerne lasse ich Ihnen einen Beitrag in Form einer Startnummer mit Original-Autogrammen der deutschen Biathleten zukommen. Das ist die WM-Startnummer von 2004, wo ich in der Staffel Bronze gewonnen habe", schreibt die Biathletin Simone Denkinger. "Gesundheitsversorgung ist nicht nur eine materielle, sondern auch eine menschliche Aufgabe. Die Beratungs- und Betreuungsarbeit der Aids-Beratungsstelle leistet hier einen wichtigen Beitrag für HIV-positive und Aids-kranke Menschen", erklärt Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren und Jugend. Sie hat das signierte Kinderbuch "Ronja Räubertochter" ihrer Lieblings-Kinderbuchautorin Astrid Lindgren geschickt. Und auch Xenia Prinzessin von Sachsen findet "die Hilfe für HIV-Positive und aids-kranke Menschen extrem wichtig" und fügt hinzu: "Selbstverständlich unterstütze ich Ihre Organisation." Ihr Beitrag: das Oberteil, das sie bei ihrem ersten Autogrammkarten-Shooting getragen hat, sowie ihr rosa Katzen-T-Shirt, das sie sich bei ihrem ersten Auslandsdreh in Abu Dhabi gekauft hat.
Die Versteigerung der V.I.P.-Collection findet am Freitag, 14. Juli, von 18.45 bis etwa 20 Uhr im Innenhof des Hauses der Diakonie der Evangelischen Gesellschaft, Büchsenstraße 34/36. Die Beiträge der V.I.P. -Collection sind schon zuvor ab Juni 2006 auf der Homepage der eva unter www.eva-stuttgart.de zu sehen. Noch sind die Veranstalter auf der Suche nach einem Auktionator. Vielleicht findet sich auch da noch ein VIP, der dieses Amt übernehmen möchte. Und noch sind hoffentlich nicht alle persönlichen Gegenstände eingegangen. "Wir hoffen auf noch mehr", so Gerd Brunnert. cs
11.05.2006 - 07:01 Uhr
http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/stw/page/detail.php/1156749
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|