|
|
Naid2Xo Fan Projekt
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Pan
Gast
|
Erstellt: 24.03.04, 12:20 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wow die texte sind echt stark! *hibbeligwerd* freu mich schon mega drauf auch auf zeichen der zeit, hmmm wir werden wiedda mit material versogt ;-) :-) :-o
würde euch auch sooo gern im msn treffen aber meine tastatur hat jetzt endgültig aufgegeben, da kann ich mich bei meinem sohn bedanken, ne malgo, es funktionieren nur noch 3 buchstaben, nicht mal mehr leertaste, loool aber mein freund und retter in der not will mir heute noch eine vorbeibringen *ggg* wenn nicht, kauf ich mir halt eine
|
|
nach oben |
|
|
Narie
Gast
|
Erstellt: 24.03.04, 18:35 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
àhm mir fällt grad ein mein bruder hat die internetkarte mitgenommen %-) ohne die komm ich über laptop net ins internet, und ähm scheisse lol das material ist da druff looool faggg.... loooool ähm ja shit was mach ich jetzt, na gut ich such mal irgendwie nach verbindungskabel für internet, weiss net ob ich erfolg haben wird beim suchen..aber ich geb mein bestes ;-)
|
|
nach oben |
|
|
applepie
Administrator
|
Erstellt: 25.03.04, 23:00 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wow... kann ich nur sagen... schöööön.... immer poetischer wirds ... bitte mehr davon..... sammle dann das material für ne poesie-feature-cd... lol gospel & musical ist schon da... zeit für poetische stunden... 7 stück hätten wir schon... für ne cd braucht man ca. 17... oder... hab ich was vergessen? alles liebe... malgo
|
|
nach oben |
|
|
amica
Mitglied
|
Erstellt: 26.03.04, 12:51 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hehehe Malgo...dann gleich wieder Mehrfachbrennung?? LOOOL deine feature-cd's sind ein Hit!!! alles liebe amica
|
|
nach oben |
|
|
Sade
Mitglied
|
Erstellt: 03.11.04, 18:21 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hab was entdeckt unter
Quelle http://www.wiesbadener-kurier.de/ Nachrichten aus dem Ressort Feuilleton aus Ihrer Zeitung
-------------------------------------------------------------------------------- Viel Hall im All "Rilke-Projekt live": Tour-Station in der Alten Oper Frankfurt
Elegie gespielt beim Tour-Auftakt in Dresden - in Frankfurt war auch Jürgen Prochnow, angelehnt an Nina Hoger, dunkel. dpa Vom 03.11.2004 Von Kurier-Redakteurin Viola Bolduan
Die "Gesamtinstallation" ist dunkel. Wahrnehmbar auf der großen Bühne der Alten Oper immerhin ein strukturierter Drahtverhau, meist mit Gaze verhängt, und wenn dem Blick auf die dort versammelten Musiker freigegeben, dann kurz nur und flüchtig. Denn Projektionen füllen den Hintergrund, und in der Mitte steht ein großer Wille dann eben sehr betäubt. Um Rilke also geht´s. Um den Tournee-Auftritt eines sich erstaunlich viel verkauften CD-Projekts mit Titeln wie "Bis an alle Sterne", "In meinem wilden Herzen" und "Überfliessende (sic!) Himmel". Was Rang und Namen hat auf der Promi-Bühne des Showgeschäfts las und sang. Einige unter ihnen, Nina Hoger, Jürgen Prochnow, der junge Robert Stadlober und Zadine (ohne Nachnamen), stellen die CD auf Tour jetzt nach.
Zwischen den Flügelboxen für die Musiker eine Tür. Dekoration bleibt sie - wie der große Wille betäubt. Vor ihr wird Platz genommen. Dekorativ die Damen sitzend verteilt, und Prochnows Spielbein auf unterer Stufe. Soweit zur szenischen Wiedergabe von Rilkes souveräner Formkunst.
Die Prochnow am Katheder als Erfahrung im Vers deklariert. Darauf aber verlässt sich diese Inszenierung von Richard Schönherz und Angelica Fleer nicht. Hall wird den Versen zugefügt und unter Einspielung realer Bilder müssen alle Metaphern dann ihre Köpfe hängen lassen: Kinderaugen schauen auf Rilkes Kindheitsthematik, Sternenhimmel rast aufs Publikum zu, wenn´s um Bewusstheitsweite geht; Ähren und Blumen schwanken und wanken, Sanddünen wellen, Wolken ziehen, und natürlich regnet es, wenn Rilke "Regen" sagt. Gnädig hüllt bisweilen Bühnennebel ein, nicht aber die Szene des optischen Spiralnebels, in dem wir einen Weltinnenraum rilkeschen Ausmaßes entdecken sollen. Das Publikum im fast ausverkauften Haus tut´s offensichtlich doch. Es jubelt. Nach jedem Echo aus kleinen Prosastücken und manch gerühmtem Gedicht. Es kreischt sogar, als Xavier Naidoo dreimal "Es ist möglich" melodiert, und Robert Stadlober denselben Satz fünfmal wiederholt. Die Textauswahl ist beliebig. Bevorzugt wird Vagheit, stimmungerzeugend. Gefüttert mit Synästhesie aus Hall im All, wabernden Bildern porzellaner Farbe, erregter Deklamation auf instrumentalem Kuschelklang. Vom Unsäglichen sprach Rilke - und wer hörte es denn?
Dabei können die Darsteller/innen durchaus ihren Text, und die pathetische Süffigkeit der ganzen Angelegenheit ist nicht ihre. Sondern die eines Projekts, das meint, Rainer Maria Rilke optisch und akustisch einnebeln zu müssen, damit uns dessen Dichtung nahe tritt. Das tut sie auf umgekehrtem Weg. Wie Wiesbadener sich an Edgar Selges wunderbar unhymnische Leichtigkeit erinnern, mit der dieser Schauspieler die "Duineser Elegien" zur Maifestspielzeit vor Jahren zum Tanzen brachte.
Ein überdimensioniertes Rilke-Projekt braucht dazu veritable Ballett-Bilder aus der Elektronik. Es wird noch 22mal die Republik hindurch gegeben. Für mich war es schon vor der zweiten Halbzeit kaum mehr aushaltbar. << zurück >> Artikel kommentieren bei Main-Rheiner
|
|
nach oben |
|
|
pie
Gast
|
Erstellt: 03.11.04, 18:49 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
höhö auch da herr naidoo mit von der partie gewesen.. schön! auch so ein konzert würde ich gerne hören... mann oh mann okay man (frau) kann nicht alles haben... und 2005 wird auch ein jahr.. :-)
geht vielleicht wer hin? ein bericht wäre nicht schlecht.. zumindest...
|
|
nach oben |
|
|
Goddaughter
Besucher
|
Erstellt: 03.11.04, 18:59 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
... touren die denn durch ganz Deutschland? Hmm.. würd ich auch gern mal hin.. aber kein Geld momentan...
lg
|
|
nach oben |
|
|
pie
Gast
|
Erstellt: 03.11.04, 19:08 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
glaub aber nicht das xava überall mit sei.. :-) muss ja bei den söhnen auch bisserl mitmachen... aber das thema aleine ist schon hörenswert... hach dortmund wäre dabei @frauke!
Schönherz & Fleer Rilke Projekt LIVE 2004
Fr 29.10.2004 Dresden Manufaktur
So 31.10.2004 Koblenz Rhein-Mosel-Halle
Mo 01.11.2004 Frankfurt Alte Oper
Di 02.11.2004 Stuttgart Liederhalle
Mi 03.11.2004 Dortmund Konzerthaus
Do 04.11.2004 Braunschweig Stadthalle
Sa 06.11.2004 Karlsruhe Stadthalle
So 07.11.2004 München Prinzregententheater
Mo 08.11.2004 Weimar Weimarhalle
Do 11.11.2004 Hannover Theater am Aegi
Fr 12.11.2004 Chemnitz Stadthalle
So 14.11.2004 Dresden Manufaktur
Mo 15.11.2004 Dresden Manufaktur
Di 16.11.2004 Nürnberg Meistersingerhalle
Do 18.11.2004 Berlin Tempodrom
Fr 19.11.2004 Hamburg Musikhalle
Sa 20.11.2004 Magdeburg Stadthalle
So 21.11.2004 Leipzig Gewandhaus
Mi 24.11.2004 Bremen Glocke
Do 25.11.2004 Kiel Schloß
Fr 26.11.2004 Marburg Stadthalle
So 28.11.2004 Düsseldorf Tonhalle
Mo 29.11.2004 Kassel Stadthalle
Di 30.11.2004 Freiburg Konzerthaus
Do 02.12.2004 Göttingen Lokhalle
|
|
nach oben |
|
|
pie
Gast
|
Erstellt: 03.11.04, 19:09 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
lol tol grad vorbei.. sehr aufmerksam... :-)))))
|
|
nach oben |
|
|
Goddaughter
Besucher
|
Erstellt: 03.11.04, 21:55 Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Waaaaaaaaaah.. wie fies is denn das??? HEUTE wären sie in unsrem geilen Konzerthaus. da wäre ich ja verdammt gerne hingegangen... wenn man mir jetzt sagt, dass X. dabei war/ist- dann sping ich ausm Fenster ... ;-)
|
|
nach oben |
|
|
|