Naid2Xo Fan Projekt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Meine Welt" wird Jubiläumslied

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frickibär

Mitglied

New PostErstellt: 19.01.07, 13:54  Betreff: "Meine Welt" wird Jubiläumslied  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mannheim: "Meine Welt" wird Jubiläumslied

Mannheim. Mit dem Song "Meine Welt" will die Stadt Mannheim für ihr 400-jähriges Bestehen die Werbetrommel rühren. Der Mannheimer Komponist Mathias Grosch hat das Geburtstagslied für das Projekt "Der Klang der Quadrate" geschrieben, wie das Stadtmarketing bekannt gab. Wer es singen wird, war zunächst jedoch unklar: "Darüber laufen zur Zeit noch Gespräche." Popsänger Xavier Naidoo (35) "wird einen Part singen, aber nicht den Hauptpart", kündigte eine Sprecherin an. Den Song kann man erst im März hören. Die Feierlichkeiten für das Jubiläum beginnen an diesem Mittwoch.(dpa)

Quelle: www.morgenweb.de

"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

New PostErstellt: 20.01.07, 10:01  Betreff: "Xavier Naidoo ist der Song-Pate"  drucken  weiterempfehlen

"Xavier Naidoo ist der Song-Pate"
Mathias Grosch hat ein Lied für Mannheim geschrieben / Bekannte Musiker bei der Aufnahme mit dabei

Von unserem Redaktionsmitglied Heiko Brohm

Zum 400. Jubiläum Mannheims hat das Stadtmarketing ein Geburtstagslied in Auftrag gegeben. 17 Künstler haben Songs vorgeschlagen, die Jury hat schließlich das Stück von einem Team um Mathias Grosch ausgewählt. "Meine Welt" heißt es - und damit ist natürlich Mannheim gemeint. Den Text durften wir schon lesen, das Lied aber ist noch streng geheim. Erst im März soll es zu hören sein, später kommt es auch in die CD-Regale der Geschäfte.

Ein Lied über und für Mannheim, wie muss das klingen? Und wie wird Ihres klingen?

MATHIAS GROSCH: Das Lied muss viele Dinge beinhalten - wie die Stadt. Es werden klassische Elemente wie das kurpfälzische Kammerorchester dabei sein, fremdländische Instrumente sind zu hören, aber es wird auch eine gehörige Portion Pop dabei sein, weil dafür eben Mannheim zurzeit am meisten bekannt ist.

Wird das Lied den typischen Mannheim Sound haben?

GROSCH: Nein, es wird auf jeden Fall kein Söhne Mannheims oder Xavier Naidoo-Song sein. Es ist eine eigenständige Sache mit einer sehr positiven Ausstrahlung.

Hatten Sie von Anfang an eine klare Idee im Kopf für das Mannheim-Lied?

GROSCH: Nein, ich habe mich mit den zwei Musikern Fola Dada und Martin Simon, die ich während meines Studiums an der Hochschule für Musik hier kennen gelernt habe, zusammen getan, und dann haben wir überlegt: Was ist es eigentlich, was Mannheim ausmacht? Am Anfang haben wir auf Ölfässern rumgeklopft, als Grundidee und industrielle Assoziation. Davon ist aber kaum noch etwas übrig. Wir haben das Lied entwickelt wie eine Fahrt nach Mannheim. Erst sieht man hauptsächlich eine industrielle Silhouette, wenn man dann hineinfährt, entdeckt man wunderschöne Orte und Plätze. Und man merkt, wie es im Text heißt, Mannheim. "Du bist meine Welt".

Wie lange hat der Weg gedauert vom dunklen ersten Eindruck bis zum positiven Mannheim-Song?

GROSCH: Geschrieben haben wir das Lied an einem Tag. Danach folgte so etwa eine Woche Nachbearbeitung, dann war die Demoversion fertig, die wir bei der Jury eingereicht haben.

Wie haben Sie davon erfahren, dass Ihr Song ausgewählt wurde?

GROSCH: Ich haben einen Anruf vom Stadtmarketing bekommen. Dann begann die Arbeit an dem Song, als Produzent kam Winnie Leyh dazu, der einfach unglaublich viel Erfahrung, auch im Pop, aber besonders im Jazz hat. Ich habe mich dann um die Musiker gekümmert.

Musiker ist ein gutes Stichwort. Zwischenzeitlich war von einer großen Mannheimer Starband die Rede. Wer ist denn sicher dabei?

GROSCH: Xavier Naidoo ist dabei, aber er ist nicht die führende Figur, seine Funktion ist so etwas wie ein Song-Pate. Auch am Text hat er mitgearbeitet - und er ist zu hören, wie, das wird noch nicht verraten. Weitere Mannheimer singen in diesen Tagen noch ihre Teile hier im Studio ein.

Man kennt den einen oder anderen?

GROSCH: Ja, aber da kann ich nur sagen: abwarten!

Okay, einige Fragen zum Songtext. Darin heißt es über Mannheim: "Dreh weiter auf, Du bist Musik."

GROSCH: Genau, wenn ich an diese Stadt denke, dann fallen mir nicht als erstes Industrie oder Erfinder ein, sondern Musik. Ich selbst kam nach Mannheim, um Musik zu studieren, viele Menschen leben hier und machen Musik. "Dreh weiter auf" heißt ja auch: Zeige mehr von Dir.

Eine andere Songzeile lautet: "Du kannst so hart sein wies sonst keine."

GROSCH: Ja, auch das ist persönliche Erfahrung. Wenn man neu hier ist und es einem gerade nicht ganz so gut geht, dann kann die Stadt hart sein. Es ist ein ehrliches Geburtstagslied.

Das Geburtstagsständchen haben Sie schon geschrieben, was wünschen Sie Mannheim denn zum 400. Geburtstag?

GROSCH: Mannheim, versteck Dich nicht!

Mannheimer Morgen
20. Januar 2007

Quelle: www.morgenweb.de

"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irina

Mitglied

New PostErstellt: 20.01.07, 11:03  Betreff: Re: "Meine Welt" wird Jubiläumslied  drucken  weiterempfehlen

Cool,da bin ich sehr gespannt drauf...

Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jenny

Mitglied

New PostErstellt: 20.01.07, 13:43  Betreff: Re: "Meine Welt" wird Jubiläumslied  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Irina
    Cool,da bin ich sehr gespannt drauf...
ich auch!

Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search