|
|
Naid2Xo Fan Projekt
|
|
|
Autor |
Beitrag |
malgo
Administrator
|
Erstellt: 14.10.09, 22:01 Betreff: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Sade
Also ich weiss net vielleicht bin ich schon komplett übergeschnappt. Aber ist euch aufgefallen, dass wenn man die cd so seitlich ansieht wie ein buch, dann steht Xavier Naidoo jedoch so xaVIER und das naidoo die zwei oo hinten sind zu einer 8 geformt. Hat das irgendeine bedeutung mein bruder und ich rätseln gerade...gggg..VIER und 8 |
Zitat: moni
xaVIER Naid OO
Xavier FoUr naid ever (undendlichkeitszeichen)
also Xavier forever mehr fällt mir dazu nicht ein, aber vielleicht den Spirituellen hier |
hmm ja ich habs mir auch schon gedacht also zumindest das Naidoo for ever ...aber ich weiss net..keine ahnugn wäre interessant...ich bin eigentlich schon sehr spirituell aber keine ahnung ich rätsle jetzt schon die ganze zeit... |
Zitat: zarabina
Ich kann Dich beruhigen, bist net übergeschnappt das scheint in der Tat Xaviers neues Logo oder so zu sein..
Ich hab irgendwo eine Unterhaltung gelesen wo gemeint wurde es bedeute:
Xa - Vier -> for
Naid- 8 -> unendliche Zahl -> ever
Fazit:
Xavier for ever
Obs das allerdings wirklich ist?? looool Keine Ahnung! Werd mir jetzt endlich mal die Zeit nehmen und im schlauen Büchlein schmökern, wollt ich schon unlängst gerade deswegen |
okay also doch...hmmm..nageh ich habe mir was anderes erwartet loool...aber schau mal in deinem büchlein nach |
Hihi, ich hab mir da auch irgendwie was anderes darunter vorgestellt, kam nur noch nicht wirklich dazu mich in Ruhe damit zu beschäftigen.
Aaaaalso, das schlaue Büchlein meint mal das:
Die 4
Die 4 ist die Zahl der sichtbaren Welt. Wenn man zu den drei Geraden des Dreiecks noch eine vierte hinzufügt, erhält man einen Körper. Dier Vierheit gibt nicht nur die Beschaffeneit der sichtbaren Welt an, sondern ermöglicht dem Menschen, sich in der Welt zu orientieren. Schon die Pythagoreer erkannten die zentrale Bedeutung der 4 für unsere Welt. Die ersten 4 Zahren ergeben als Summe die 10, die bei den jüdischen Mystikern für die Welt steht. Sie ist das Symbol, dass Gott (1) die Welt aus dem Nichts (0) geschaffen hat. Der geheimnisvolle Name Gottes hat be den Juden 4 Buchstaben (-> Tetragrammaton).
Eine besondere Bedeutung wiesen die Pythagoreer auch der Summe der ersten 4 geraden und ungeraden zu: (1+3+5+7 = 16) + (2+4+6+8 = 20) = 36. Auf diese Zahl kann man die 360 Grad des Kreises zurückführen. Die Vierheit ist offensichtlich das Symbol für die Struktur dieser Welt. Bei den Juden werden 4 Welten unterschieden:
- Azilut (die Welt die unmittelbar aus Gott stammt)
- Beria (die Welt der Schöpfung und der himmlichen Sphären)
- Jezira (die Welt der Ausgestaltung, d.h. der Engel oder Geister)
- Asija (die Welt der Verfertigung oder Erscheinungen, welche die Schale der übrigen Welten ist)
Die Materie besteht aus 4 Elementen: Luft, Feuer, Erde und WAsser. ES gibt 4 Himmelsrichtungen, 4 Jahreszeiten und 4 Tageszeiten. Der Mensch als Abbild dieser Welt hat 4 Temperamente und 4 Alter.
Die moderne Esoterik unterscheidet im Menschen 4 schichten die mit den 4 Elementen verbunden werden.
Der griechische Philosoph Philo von Alexandrien fasst die Vorzüge der 4 so zusammen:
"Es darf nicht unbeobachtet bleiben, dass die 4 dier erste Quadratzahl ist, ein Produkt (2 x 2 = 4) aus gleichen Zahlen, mithin das Maß der Gleichheit und Gerechtigkeit ist. Sodann ist zu beachten, dass allein die 4 aus denselben Zahlen sowohl durch Addition (2 + 2 = 4 ) und Multiplikation (2 x 2 = 4 ) entsteht. Sie zeigt mithin ein so schönes Bild von Gleichklang, wie es bei keiner anderen Zahl wieder vorkommt... Da nun die Vierzahl eines solchen Vorzuges in der Natur gewürdigt wurde, darum versah der Schöpfer notwendigerweise am 4. Tag den Himmel mit dem schönsten Schmuck, den beiden leuchtenden Gestirnen (Sonne und Mond)."
Dass die 4 eine "Wertzahl" ist, kann durch Beispiele aus anderen Kulturen belegt werden. Die altindische Sozialordnung kennt 4 Kasten: Priester, Krieger, Gemeinfreie und Hörige. Der Buddhismus verkündete 4 Wahrheiten: Leiden, Leidensursache, Vernichtung der Leidensursache und Wege zur Vernichtung der Leidensursache.
Die 4 ist im Christentun das Symbol der 4 Evangelisten, die mit den Lebewesen und den Heilstaten Jesu verbunden werden.
Die gesamte Biebel gliedert man in Gesetzbücher, Psalem, Propheten und Evangelien. Als Zeichen der Erlösung kann man die 4 deuten, wenn sie auf die 4 Arme des Kreuzes bezogen wird. Der Afubau der 4 selbst ergibt ein Kreuz.
Im täglichen Leben muss der Christ beim Handeln die 4 Kardinaltugenden beachten. Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und ´Mäßigung oder in einer anderen Reihe: Liebe, Hoffnung, Gottesfurcht und Reue (gelegentlich auch so formuliert: Glaube, Gottesliebe, Güte und GEduld).
Im Tarot symbolisiert "Der Herrscher" die Räumlichkeit. Die 4 Gegenden der Welt, über die er Herrscht, erinnern an die 4 Himmelsrichtungen.
Eine besondere Rolle spielt die Vierheit in der Psychologie C.G. Jungs. Die 4 gibt nämlich dem einen erst seine Körperlichkeit. Das eine, von dem sich das andere, die 2, abgespalten hat, erscheint zwar wieder in der 3, aber es fehlt ihm noch die Anschaulichkeit. Erst die Vierheit verleiht dem "reinen Geist" eine angemesene Erscheinungsform.
Die bedeutet für die christliche Lehre von der Dreifaltigkeit, dass Gott Vater, Sohn, Heiliger Geist durch die Aufnahme Marias zu einer Vierheit ergänzt werden müssten. Eine Vierheit stellt C.G. Jung auch bei den psychologischen Typen fest. Nach den 4 Funktionen Denken, Fühlen, Empfinden und Intuieren kann man 4 Menschentypen: Denk-, Fühl-, Empfindungs-, und Intuitionstyp unterschieden, je nachdem, welche Funktion in einem Menschen vorherrscht. Gegen diese Einteilung hat man eingewandt, dass so wichtige Tätigkeiten wie Wille und Phantasie fehlen.
C.G. Jung sieht das Strukturprinzip der Mandalas vor allem in der Vierheit. Diese ornamentalen Zeichnungen werden in den östlichen Weisheitslehren zur Meditation benutzt. Sie sind fast durchweg vierstrahlig aufgebaut mit zwei aufeinanderstehenden Symmetrieachsen. Man könnte vermuten, dass es sich um eine Art Kompass handelt, um den Meditierenden bei seiner Seelenreise eine Orientierung zu ermöglichen.
Vierermenschen sind gleichsam mit der Erde verbunden. Sie stehen mit zwei Füssen auf der Erde. Man könnte meinen, diese Menschen haben einen Kompass in ihrem Körper. Sie wissen genau, auf was es im Leben ankommt. An den Scheidewegen des Lebens trefen sie immer die richtige Entscheidung. Zu ihren Charaktermerkmalen gehören Ausdauer, Geduld, Stetigkeit, Belastbarkeit. Da sie etwas aufbauen wollen, besteht sehr leicht Gefahr, dass sie mit ihrer Umwelt in Konflikt geraten. Wenn nämlich beispielsweise die bestehenden Verhältnisse nicht in ihr Konzept passen, wollen sie sie verändern. Die Vierer sind Reformer, aber auch Revolutionnäre und Rebellen.
Quelle: Lexikon der Numerologie und Zahlenmystik |
wow was so alles hinter einer zahl steckt, danke debbie..und wenn man vier plus vier zusammenrechnet kommt die 8 raus gelle..ggg..nur mal so aus meinem kopf gedacht ggg aber sehr interessant...muss ich sagen |
Die 8
Der Symbolcharakter der 8 ergibt sich aus ihrer Struktur und äusseren Gestalt. Da sie grösser als die 7 ist, beginnt mit ihr ein neuer Siebenerzyklus. Wenn die Siebenzahl das Symbol der Zeit ist, steht die 8 für die Ewigkeit. In der Astrologie steht sie fpr den Fixstern-himmel, der als achte Sphäre hinter den 7 Planeten liegt. Die 8 hat zwar einen sehr hohen Grad von Vollendung erreicht, aber sie steht noch unter der letzten Grundzahl, der 9. Sie ist deshalb besonders die Zahl der Weihe oder Einweihung in eine Geheimlehre. Der Geweihte steht erst am Anfang seiner religiösen oder spirituellen Entwicklung und hat er einen unteren Grad in der Hierarchie seiner Gemeinschaft erreicht. Die Aufteilung der 8 in zwei gleich grosse Hälften (4 + 4) bietet sich gerade als Symbol der Gerechtigkeit an. Die Phytagoreer sahen in der 8 die Zahl der Fülle, weil sie die erste Kubikzahl (2 x 2 x 2 =8 ) ist. Sie besitzt überdies die bemerkenswerte Eigenschaft, dass jedes Quadrat einer ungeraden Zahl duch sie mit dem Rest 1 geteilt werden kann:
3 x 3 = 9 : 8 = 1 Rest 1 5 x 5 = 25 : 8 = 3 Rest 1 7 x 7 = 49 : 8 = 10 Rest 1
Die 8, die aus zwei sich überschneidenden Linien besteht, symbolisiert den Übergang vom Irdisch-Zeitlichen zum Ewig-Göttlichen. Eine liegende 8 gleicht der Lemniskate, dem Symbol der Ewigkeit. Mann diese Ziffer auch als zwei übereinanderstehende Nullen betrachten, die man als Verneinungen deuten könnte. In der Mathematik heben sich zwei Verneinungen auf und bedeuten eine Bejahung. Dies wäre eine Bestätigung der 8 als Symbolzahl der Weihe, da der Geweihte die Lehren seiner Gemeinschaft ausdrücklich billigt.
Vor allem aber ist die 8 eine Glückszahl. Das Schicksalsrad des Mittelalters, das Glück und Unglück anzeigt, besteht aus 8 Speichen. Vielleicht besteht eine Verbindung zum achtspeichigen Jahresrad der Germanen.
Im alten Testament wird berichtet, dass 8 Menschen in der Arche Noah gerettet werden. Am 8. TAg wurde in Israel die Beschneidung vorgenommen. Im neuen Testament ist die 8 die Zahl der Auferstehung und der Glückseligkeit. Frühchristliche Gegenstände, besonders Taufbecken, und sogar ganze Kirchen haben achteckige Grundrisse (im allgemeinen wird im Christentum für die Kirchen der Grundriss in Forum eines Kreuzes veborzugt). Im Islam gibt es 8 Himmel im Gegensatz zu den 7 Höllen, weil Gottes Barmherzigkeit grösser als sein Zorn ist. Der Buddhismus kennt einen achtfachen Pfad, der zu dem erstrebten Endzustand, dem Nirvana, führt: rechte Anschauung, Gesinnung, Reden, Handeln, Lebensführung, Kampf, Achtsamkeit und Konzentration.
Im Tarot ist "Die Gerechtigkeit" die achte Karte. Die Herrscherin mit dem Schwert und der Waage in der Hand stellt bildlich den Symbolwert Gerechtigkeit dar, der nach Ansicht der Pythagoreer durch die Zerlegung der 8 in zwei 4en ausgedrückt wird.
Quelle: Lexikon der Numerologie und Zahlenmystik |
Also alles in allem hatte ich jetzt ein paar AHA-Effekte.. Das hat er geschickt eingefädelt der X.. Drückt doch irgendwie alles aus, wofür er einsteht, oder ?? Noch interessanter wirds in der Kabbala-Lehre.. Ich glaub ich hab ne laaange Nacht vor mir.. |
loool debbie jetzt habe ich dir wieder einen Auftrag gegeben...also es klingt alles total interessant..viele dinge wusste ich gar net...wie man sieht man lernt jeden tag was neues dazu....ich bin gespannt was du noch so ausgräbst...weisst du was mich morgen bei der Lehrerin von Luca erwarten wird looool....kannst da auch in dein schlaues büchlein schauen gggg...oh mann da kommt freude auf ggg |
Zitat: KerstinB
mein lieber freund, debbie!!
aber die 4 u. die 8 sind schon öfter bei ihm aufgetaucht... gel Irina? allerdings muß ich sagen, dass ich das logo bei aller sinnvollen symbolik nicht sooo schön finde, kann zwar nicht erklären warum...aber irgendwas stört mich.. |
[editiert: 14.10.09, 22:01 von malgo]
|
|
nach oben |
|
|
malgo
Administrator
|
Erstellt: 14.10.09, 22:03 Betreff: Re: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wow danke debbie!! bin gespannt auf die kabbala bedeutung.. hast wohl sehr schlaue bücher... many thanks!
------------------------------------------------------------------------- Cares more than others think is wise; Risks more than others think is safe; Dreams more than others think is practical; Believes for more than others think is possible; Gives more than others think is necessary.
|
|
nach oben |
|
|
zarabina
Mitglied
|
Erstellt: 14.10.09, 23:07 Betreff: Re: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Erstmal danke fürs Verschieben!
Ist es nicht faszinierend, was sich alles hinter EINER Zahl verbergen kann?? In meinem feinen Büchlein über die Kabbala, sind allein der VIER ganze 11 Seiten zugedacht
Ich weiss beim besten Willen nicht ob ich Euch dies wirklich antun kann
____________________ wir ermöglichen heute das Unmögliche, weil wir uns erlauben das Undenkbare zu denken!
"Die Wunder geschehen in unserem Kopf und wir sollten bereit sein es zu zulassen, für eine bessere Welt!" (XN 11.9.10)
[editiert: 15.10.09, 05:47 von zarabina]
|
|
nach oben |
|
|
Irina
Mitglied
|
Erstellt: 15.10.09, 16:26 Betreff: Re: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Da meine Zahl die 4 ist hab ich da auch schon viel drüber gelesen und natürlich auch Bücher darüber
Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
|
|
nach oben |
|
|
zarabina
Mitglied
|
Erstellt: 16.10.09, 10:25 Betreff: Re: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hihi und ich bin ne doppelte 8 und ne doppelte 4
____________________ wir ermöglichen heute das Unmögliche, weil wir uns erlauben das Undenkbare zu denken!
"Die Wunder geschehen in unserem Kopf und wir sollten bereit sein es zu zulassen, für eine bessere Welt!" (XN 11.9.10)
[editiert: 16.10.09, 10:40 von zarabina]
|
|
nach oben |
|
|
Sade
Mitglied
|
Erstellt: 16.10.09, 10:31 Betreff: Re: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja meine war bisher immer die 6. Aber es hat sich einiges geändert,d ass immerwieder mit 7 oder 5 in verbindung komme..also immeröfters. hmmm..
Und in der nummerlogie kommt auch immer was anderes raus, einmal 3 einmal 6 und sogar 7 ist komisch oder???
____________________ Sag mir, mit WEM du gehst, dann sag ich dir WER du bist.
Gehst du mit einen humpelnden, humpelst du nach geraumer Zeit mit.
Wer lesen kann ist im Vorteil!!!!
|
|
nach oben |
|
|
zarabina
Mitglied
|
Erstellt: 16.10.09, 10:43 Betreff: Re: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Naja, es gibt ja viele verschiedene Bereiche
In der Geburtszahl bin ich ne 8 In der Persönlichkeitszahl ne 8 In der Herzzahl ne 4 In der Namenszahl ne 4
Und dann gibts noch Enneagramme, MBTI-Tests und und und..
|
|
nach oben |
|
|
malgo
Administrator
|
Erstellt: 16.10.09, 15:08 Betreff: Re: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Naja, es gibt ja viele verschiedene Bereiche
In der Geburtszahl bin ich ne 8 In der Persönlichkeitszahl ne 8 In der Herzzahl ne 4 In der Namenszahl ne 4
Und dann gibts noch Enneagramme, MBTI-Tests und und und.. |
wow schön debbie!
MBTI?
ach ok - ich habs unter den namen verhaltensbarometer gekannt.. sehr interessante sache.. aber zahlen kommen ja keine daraus oder??
na gut meine 8 geb ich auch nicht her.. :)) aber wäre interessant zu testen was noch...
------------------------------------------------------------------------- Cares more than others think is wise; Risks more than others think is safe; Dreams more than others think is practical; Believes for more than others think is possible; Gives more than others think is necessary.
[editiert: 16.10.09, 15:17 von malgo]
|
|
nach oben |
|
|
Pan.
Mitglied
|
Erstellt: 16.10.09, 15:18 Betreff: Re: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
die 8 und die 4 ergeben die 3 (12, 1+2=3)
die 3 ist xaviers geburtszahl (meine übrigens auch *gg*)
kurzform aus der kabbala
3 "aller guten dinge sind drei" sagt man und die 3 gilt als heilige zahl, sie steht für die göttliche dreieinigkeit. die dreiheit gilt als symbol der wirklichen einheit: vergangenheit, gegenwart, zukunft oder körper, geist und seele - die 3 gilt als vollendung. die 3 gilt im christentum auch als zahl des todes: christus starb in der dritten stunde und der dritte tag war der tag der wiederauferstehung. es waren auch die heiligen drei könige, deren dreikönigssegen noch heute gespendet wird.
der dreiermensch zeichnet sich durch realismus aus, er ist strebsam und setzt sich hauptsächlich erreichbare ziele. er ist diszipliniert und verantwortungsbewusst, vielseitig begabt und sehr kontaktfreudig und gilt als feste stütze in der gesellschaft. jedoch gilt er auch als sehr starrköpfig und herrschsüchtig, wenn er das gefühl hat, etwas nicht erreichen zu können. viele künstler sind 3er.
im tarot steht die 3 für die kaiserin/herrscherin
witzig, wir haben uns mit dem thema zahlen schon im jahr 2003 auseinander gesetzt und nun kommt es durch das "neue logo" wieder hoch ich tippe mal noch die 4 und die 8 ab
"Deinen Namen trägt mein Herz Dein Fehlen ist mein Schmerz"
|
|
nach oben |
|
|
Pan.
Mitglied
|
Erstellt: 16.10.09, 15:44 Betreff: Re: Hat das neue Logo von Xavier eine symbolische Bedeutung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
4 die zahl 4 gibt auskunft über die beschaffenheit der welt, es gibt die 4 jahreszeiten, die 4 elemente (erde,feuer,wasser,luft) wir haben 4 himmelsrichtungen und auch der mond wird in 4 phasen eingeteilt. hippokrates teilte im 5 jh.v.chr. die menschen in 4 persönlichkeitstypen ein: in saguiniker, choleriker, melancholiker und plegmatiker und stelle einen theoretischen zusammenhang zwischen eben diesen temperamenten und dem vorherrschen bestimmter körperflüssigkeiten fest.
der christliche glaube kennt 4 kardinalstugenden: gottesfurcht, liebe, hoffnung und reue. die 4er-menschen gelten als erdverbunden, stehen also mit beiden beinen fest auf der erde und im leben. sie sind belastbar, ausdauernd, geduldig aber auch von sehr ernsthaftem naturell. sie neigen dazu, einsam zu sein, weil sie als reformer gelten und ihnen nicht passende konzepte zuwider und änderungsbedürftig sind. jedoch können sie nicht mit kritik umgehen und sind von der richtigkeit ihres tuns überzeugt. 4er menschen sind sehr korrekt, unter ihnen finden sich viele buchhalter
im tarot steht die 4 für den herrscher
"Deinen Namen trägt mein Herz Dein Fehlen ist mein Schmerz"
|
|
nach oben |
|
|
|