Naid2Xo Fan Projekt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sade

Mitglied

New PostErstellt: 06.11.09, 09:16     Betreff: Re: Alles kann besser werden Tour - Konzerte 2009

loool ich finde den bericht super, also bitte stehe ich nicht alleine da mit den KREISCHIS loool es war wirkich extrem...

Vorschusskreischen für Xavier Naidoo
HauptartikelBilderKritik: 9000 Fans sind in die Wiener Stadthalle gekommen und hörten zweieinhalb Stunden lang alle Hits - und: Salbungsvolles.
DruckenSendenLeserbrief
kommentieren
Jubel und Gekreische - lange bevor er einen Ton gesungen hat: So wurde Xavier Naidoo schon bei seinem ersten Konzert in der Wiener Stadthalle begrüßt, einen Tag vor seinem Auftritt mit den Söhnen Mannheims. Vorschusslorbeeren, die der Deutsche nach dem nur mit Piano und Stimme bestrittenen Intro mit einem 24-Song-Vollprogramm rechtfertigte.
9000 Fans waren gekommen, hörten zweieinhalb Stunden alle Hits und jede Menge Songs aus der jüngsten CD "Alles kann besser werden" - die sie genauso inbrünstig mitgrölten wie die Klassiker.
Doch die Länge der Show lässt auch deutlich erkennen, wo Naidoo schwächelt: im Variantenreichtum. Die Stimme, packend in ihrer Kraft, wird bei jedem langen Ton oder hohen "Uhuu" in der Kopfstimme mit Szenenapplaus gefeiert, ist aber nicht wandelbar. Auf die Dauer würde man sich eine breitere Palette von Emotionen wünschen.

Dynamik
Ähnlich ist es mit den Melodien: Naidoo kommt vom Hip-Hop, bei dem der Sprachrhythmus die Dynamik macht, nicht die Intervalle. Das gepaart mit einer Arrangement-Basis aus Pop und Rock wirkt nach der Hälfte der Show ermüdend, hat man doch jede melodische Bewegung gerade vor fünf Minuten schon gehört.
Ermüdend sind auch die wiederkehrenden Botschaften der Texte: Salbungsvolles über die Kraft von Gott. Politisch Korrektes über Soldaten. Betrachtungen über den Sinn des Lebens, die so gern Einsichten wären, aber nur Binsenweisheiten sind. Nur selten spürt man, dass der Künstler ein Stück seines Lebens, seiner Seele preisgibt.
All das sind aber generelle Mängel von Naidoos Stil. Wer diesen liebt, kann an Naidoos Performance in der Stadthalle nichts aussetzen: Er ist charismatisch und stimmlich immer am Punkt. Und er hat diese hervorragende Band mit Bläsern und DJ, die immer wieder neue Sounds bringt und so viel vom Dynamik-Defizit im melodiösen Oberbau ausgleicht. Sodass gegen Ende bei "Ich kenne nichts" bis zum obersten Rang alle verzückt die Arme hochschmeißen und mitschunkeln.

www.kurier.at

Gehst du mit einen humpelnden, humpelst du nach geraumer Zeit mit.

Wer lesen kann ist im Vorteil!!!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.428 von 7.859
Gehe zu:   
Search