Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
applepie

Administrator

Beiträge: 2411


New PostErstellt: 13.04.07, 16:20     Betreff: Re: Poetisch... (Hesse, Rilke u.a.)

mal ne krone-kritik:



So schön kann Literatur klingen

Wer Bushido für den größten Literaten aller Zeiten hält und hinter "Siddhartha" eine weitere Filmproduktion aus Bollywood vermutet, der sollte Augen und vor allem Ohren auf das "Hesse-Projekt" richten. Schauspieler und Musiker wie Xavier Naidoo, Annett Louisan oder Till Brönner widmen sich darauf Gedichten und Texten von Hermann Hesse.

Zugegeben: Es ist keine ganz leichte Kost, die die Macher, Angelica Fleer und Richard Schönherz, letzterer übrigens gebürtiger Wiener und jahrelang für die ORF-Bigband, die Wiener Philharmoniker oder auch André Heller tätig, uns da vorsetzen. Von Schubidu-Texten sind die Gedichte und Auszüge aus Hesses Werken schließlich weit entfernt.

Wer sich aber die Zeit nimmt, es sich gemütlich macht und mit Hilfe des Booklets den weisen Worten des Dichters und Denkers lauscht, der wird vielleicht Sätze und Weisheiten aufschnappen, von denen er auch lange Zeit nach dem Konsum dieser CD noch zehren kann.

Dass das ohne weiteres gelingt, dafür sorgen nicht zuletzt so hochkarätige Sprecher wie Schauspieler Matthias Habich, Juliane Köhler oder Ben Becker, dessen ganz weit unten tönende Stimme wohl jeden Subwoofer zum Erbeben bringen dürfte. Doch nicht nur Akteure oder so ein kluger Kopf wie Roger Willemsen, dessen Stimmorgan allerdings nicht so hundertprozentig mit den Texten harmonieren will, sondern auch Musiker wagen sich an Brechts blauen Schmetterling oder den Liebenden.

Während Xavier Naidoo und seine Söhne Mannheims sowie Annett Louisan oder Caterina Valente die Texte weitestgehend ungesungen zum Besten geben, interpretieren Jazz-Trompeter Till Brönner oder der weltberühmte Percussionist Trilok Gurtu Hesses Werke auf musikalische Art und Weise.

Das ist wohl auch die Crux des "Hesse-Projektes": Die Musik ist stets nur begleitendes Beiwerk und steht nur selten für sich allein. Das macht auch durchaus Sinn, schließlich war Brecht kein Musikus, aber ab und zu wünscht man sich dann doch, dass eine Stimme vom Kaliber eines Xavier Naidoos Worte nicht nur getragen vorliest, sondern sie vielleicht auch sanft umschmeichelnd vorsingt.

Genießen kann man die insgesamt 18 Stücke der CD dennoch, nur Zeit nehmen sollte man sich dafür – zum Nur-so-zwischendurch-Hören wäre es dann doch zu schade. Hörproben gibt's über den Link in der Infobox.

Fazit: 8 von 10
von Sebastian Räuchle


quelle


____________________
Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder.
Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht.
Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen,
auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]


In Deine Hände übergebe ich mein Leben...


[editiert: 13.04.07, 16:21 von applepie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 978 von 2.543
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design