katharina
Mitglied
|
Erstellt: 03.10.09, 18:26 Betreff: Re: Alles kann besser werden - die CD |
|
|
Also, werde jetz auch mal hier nach langer Zeit wieder meinen Senf dazugeben... :-)
Als ich das neue Album vom xava zum ersten Mal bei amazon gehört hab, war ich net so begeistert. Ähnlich wie bei IZ ON is mir alles einfach zu seicht und immer nur das gleiche Geheule... Tut mir echt leid, aber so sehr begeistert war ich net. Gerade die emotionale Bandbreite fehlt mir (sowas wie "Und" wäre echt net schlecht gewesen...), die zwar textlich da sein mag, aber musikalisch sind die fröhlich gemeinten Lieder zu melancholisch und die traurigen oder wütenden zu sehr Einheitsbrei. Und die Reime kommen mir irgendwie auch immer flacher vor als ichs früher von ihm gewohnt war. Grade wenn sowas kommt wie der Reim "Bluse - Busen" ode rdas Wort "scheiße" imme rwieder gebraucht wird, frag ich mich doch, ob er wirklich noch dem Anspruch gerecht wird, ein AUßERGEWÖHNLICHER Poet zu sein. Das war er für mich immer, aber jetz irgendwie nich mehr wirklich. Ich mein, man kann eine negative Emotion auch anders ausdrücken als mit "scheiße". Dazu ist Lyrik schließlich da. Und da gibts bestimmt Umschreibungen, die diese Emotion genauso gewaltig ausdrücken. Wenn nicht noch gewaltiger. Mir kommt es einfach so vor, als ob er mit all dem "weltlich werden" (also in jedem zweiten Lied mind. einmal "scheiße" sagen, merkwürdig tanzen, nicht über Gott singen) sich nur anpasst und mehr Menschen gefallen will. Weil er ja wirklich zum Teil starke Kritik bekommen hat von Menschen, die ehrliche und tiefgründige Musik verabscheuen. Und denen hat er sich meiner Meinung nach angepasst. Außerdem finde ich es unauthentisch, wenn ein religiöser Mensch (OK, er ist gegen jede Religion, aber glaubt doch zumindest an Gott...oder?), der sonst auf jedem Album hauptsächlich von Gott gesungen hat, pötzlich keinen Ton mehr über dieses Thema verliert. Das macht mich traurig, weil ich es mir nicht vorstellen könnte, über Gott zu schweigen. Und ich dachte immer, Xavier geht es auch so. Versteht ihr? Steht auch in der Bibel: "Wir können nicht verschweigen, was wir gesehen und gehört haben." Xavier kann es anscheinend, einfach um Kritik aus dem Weg zu gehen oder nicht eintönig zu wirken. natürlich gibt es auch Songs, die ich persönlich ganz gut finde ("Sterne" zum Beispiel, oder das lang ersehnte "Ich warte bis du kommst", "Mut zur Veränderung",...), aber das Gesamtpaket überzeugt mich halt net. Genau wie bei den Söhnen auch. Werde mir die Songs noch n paarmal im Internet anhören, aber mir auf jeden Fall ganz genau überlegen, ob mir die 3 CD´s 20€ wert sind. Dazu find ichs halt einfach auch gut, dass es pre-listening gibt. Weil ichs sonst blind gekauft hätte und die Enttäuschung wahrscheinlich schon dagewesen wäre. gegen nen tanzenden Xava hab ich auch eigentlich überhaupt nichts, im Gegenteil , aber das Video au amazon verbuch ich nich wirklich unter "tanzen". Ich mein, das kann sogar ich! :-) Hoffentlich legt er live nochmal solche Tanz-Performances hin wie früher...obwohl er wohl a schon Probleme mitm Knie hat, hab ich gehört?
Noch ne Idee für n Flashmob: hab mir schon seit ner gewissen zeit überlegt, dass es doch ziemlich genial wäre, beim SM-Konzert mal ne Poge zu starten... einfach halt weil es noch nie da war und weil die Söhne bestimmt net schlecht gucken würden... Was haltet ihr davon? :-)
|
|