Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Goddaughter
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.01.05, 22:06     Betreff: Re: ausgrabungen

Ganz interessante CD Kritik wie ich finde

Bereits mit dem ersten Album Zion sorgte das Künstlerkollektiv aus Mannheim um Xavier Naidoo und die beiden Keyboarder Michael Herberger und Florian Sitzmann im Jahr 2000 für begeisterte Reaktionen. Ähnlich wie auf dem Debütalbum überzeugen die 14 Söhne auch diesmal wieder mit einer unvergleichlichen Mixtur aus Soul, R&B, Pop und Rock.
Ihr Sendungsbewusstsein ist dabei ungetrübt. Die Söhne Mannheims nehmen kein Blatt vor den Mund und singen und rappen in Stücken wie "Babylon System" oder "König der Könige" über die zahllosen Missstände auf dieser Welt. Zentraler Bestandteil ihrer Songs bleibt dabei der unerschütterliche Glaube an Gott. In ihren Liedern verpacken sie diese Message aber geschickt in alltägliche Geschichten über Toleranz, Liebe und Hass.

Eines jedenfalls kann man der Band nicht vorwerfen: dass sie nicht polarisiert. Die Söhne Mannheims sprechen offen darüber, was ihnen in unserer Gesellschaft missfällt und nehmen dabei durchaus in Kauf, dass man sie gründlich missversteht. Ein Titel wie "Im Interesse unserer Gemeinschaft" oder das nicht weniger provokant formulierte "Von Anfang an dabei", bei dem sich die Band auf sehr eigenwillige Weise mit dem Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern beschäftigt, sprechen eine mehr als deutliche Sprache.

Plumpe Schwarzweißmalerei ist nach wie vor nicht die Sache der Söhne Mannheims, das überlassen sie anderen. Am besten fassen sie ihre Intentionen selbst im Song "Dein Leben" zusammen:

"Wir müssen was bewegen,
sonst bewegt sich nichts,
es geht nicht nur um dein Leben,
sondern ob es ein Leben ist."
Im Vergleich zum Debütalbum klingt Noiz musikalisch deutlich ambitionierter. Die Söhne Mannheims gelingt es vom ersten bis zum letzten Song, ihren textlichen Visionen ebenso beeindruckende musikalische entgegenzusetzten. --Norbert Schiegl





Kundenbewertungen (Durschnitt: 4.18 von 5 Punkten) © 1998-2001 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften
Im Interesse unserer Gemeinschaft
"ich bin sicher wir werden sehen
wie sich die Dinge für immer drehn
denn die Tage sind gezählt
dann stirbt das babylon system"
Das kürzlich erschienene Album der Söhne Mannheims hat diese Worte auf dem Coverbild.
Wie auch im letzten Album verstehen sie Musik und Text in eine mitreissende Symbiose zu bringen, die einen erhebt und Gott lobt.
Deutlich ruhiger als das erste, mit einer allerdings stark herausgearbeiteten Hoffnung auf Jesu baldige Wiederkunft ("ich ruf den König der Könige, erhöre mich und zerstöre mich"), bietet das Album wieder eine Bandbreite von biblischen Botschaften und kritischen Tönen.("liegt es im Interesse unserer gemeinschaft das unser Bestes am Boden liegt.")
Gleichweg ist es aber auch mitfühlend und emotional mitnehmend.("ich geh mit dir,wenn es sein muss dann auch weit weg von hier..."/"ich will nur in deiner Nähe sein...").

Insgesamt gesehen ist den Söhnen Mannheims ein absolut hörenwertes Album gelungen, das mit einem a-capella VaterUnser endet.

Ein wunderbares Album!
1. Wenn du schläfst (9)
Am Mikrofon eröffnen Xavier Naidoo und Michael Klimas das zweite Album der Söhne Mannheims. "Wenn du schläfst" ist eine wunderschöne Ballade, die jeder Hörer auf die Person beziehen kann, die er liebt. An manchen Stellen könnte man meinen, dass Gott angesprochen wird. Aber wahrscheinlich macht Dies das Lied aus. Man kann es auf Gott anwenden, aber auch jede Person, die man liebt.

2. Vielleicht (9)
Das Xavier Naidoo ein sehr religiöser Mensch ist, düfte den meisten bekannt sein. Das dieser Glaube des öfteren auch in seine Lieder einfließt ebenfalls. Auch bei "Vielleicht" dreht es sich um dieses Thema. Doch es handelt sich nicht um eine "Lobpreisung des Herren", sondern um ein sehr Religionskritischs Lied, dass sich an alle richtet, die Kriege und Ähnliches "im Namen Gottes" führen. Und wann ist Kritik an Religion glaubwürdiger, als wenn sie von einem streng gläubigen Menschen kommt? Neben Xavier am Mikrofon: Claus Eisenmann, Tino Oac und Michael Klimas.

3. Von Anfang an dabei (6)
Zu diesen vier Sängern stoßen in diesem Lied noch Reggae-Sänger Marlon B. und Rapper Metaphysics hinzu. Beide schon bekannt vom Album "Zion". Dieses Mal wird tatsächlich von Gott gesungen, der "Von Anfang an dabei" war.

4. Babylon system (7)
Xavier Naidoo, Claus Eisenmann, Tino Oac, Michael Klimas, Marlon B. und Metaphysics richten sich in diesem Lied an alle staatlichen Einrichungen, die in irgendeiner Weise ihre Macht falsch einsetzen. Wie üblich in Rap, Reggae oder auch R&B muss Babylon auch hier als Metapher für staatiches Versagen und arrogantes und ignorantes Verhalten von Regierungen hinhalten. Aber es werden nicht nur die Regierungen kritisiert, sondern auch die Menschen, die sich nicht zu einem großen Protest vereinen können, um selbstständig etwas zu ändern.

5. König der Könige (7)
Xavier Naidoo, Claus Eisenmann, Tino Oac und Michael Klimas werden hier vom Chor des NatZIONaltheaters von Mannheim unterstützt. Musikalisch ist das Stück sehr gut unterlegt. Neben den Instrumenten der Söhne begleiten Geigen den Refrain, wodurch das ganze etwas dramatischer und eindringlicher klingt.

6. Traurige Lieder (8)
Warum werden so oft Lieder mit traurigen oder agressiven Inhalten geschrieben? Warum wird nicht über etwas Schönes gesungen? Die Antwort liefern Xavier Naidoo, Tino Oac, Michael Klimas & Metaphysics.

7. Zion (6)
Auch für dieses Lied sicherten sich Xavier Naidoo, Claus Eisenmann und Michael Klimas die unterstützung des Chors des NatZIONaltheaters von Mannheim. Die sehr gute und vor allem hohe Stimme von Claus Eisenmann liefert ständige Brücken und steht auch im Refrain mit dem Chor im Vordergrund.

8. Im Interesse unserer Gemeinschaft (6)
Während den Strophen liegt dem Track ein simpler Drum-Beat zugrunde. Das passt nicht immer so gut zum Gesang von Xavier Naidoo oder Tino Oac, aber Metaphysics kann wunderbar auf ihn rappen. Im Refrain enthält auch dieses Track wieder starke Klassik-Einflüsse.

9. Ich geh mit dir (7)
Wieder ein Liebeslied. Besonders der Refrain, gemeinsam gesungen von Xavier Naidoo und Tino Oac, fällt auf. Ageschlossen wird der Song dann mit einer Strophe von Marlon B.

10. Can you feel it? (6)
Das einzige komplett englische Lied auf dem Album. Xavier Naidoo, Claus Eisenmann, Tino Oac, Michael Klimas und Marlon B. erzählen von einem Gefühl, dass zur Veränderung, und dazu sich gegen ungerechte Behandlung zu wehren, drängt.

11. Dein Leben (6)
"Schäden können wir beheben. Kümmer dich um dein Leben, damit es überhaupt ein Leben ist." Das ist in etwa die Botschaft dieses Songs. Werde aktiv und bewege etwas. Xavier Naidoo, Tino Oac, Michael Klimas und Metaphysics sind aktiv am Mic.

12. Zurück zu dir (7)
Hierbei handelt es sich um ein Liebeslied aus einer anderen Perspektive. Wie der Titel schon andeutet, ist die Beziehung zuende und Xavier will seine Liebe zurück. Am Mikrofon untestützt wird er von Claus Eisenmann, Tino Oac, Michael Klimas und Metaphysics.

13. Und wenn ein Lied (9)
Es ist schwer zu sagen, was dieses Liebeslied zu einem besonderen macht. Gesang und auch Muskik sind eigentlich nichts Besonderes. Der akustische Track lebt eindeutig vom Inhalt. Xavier Naidoo wird nur Ansatzweise von Claus Eisenmann unterstützt. Dennoch wird das Gefühl, dass Xavier wohl beim schreiben fühlte, wunderbar transportiert.

14. Vater Unser (-)
Das Vater Unser kennt wohl jeder. Hier halb singend vogetragen von Xavier Naidoo.

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.966 von 4.184
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design