Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
malgo

Administrator

Beiträge: 875


New PostErstellt: 23.10.10, 11:19     Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011

*Automobilsommer 2011:*
Vorverkauf für "multimediales Ausnahme-Event" beginnt
Söhne Mannheims wirken mit



Naidoo leiht Stimme und Autos

Von unserem Redaktionsmitglied Thorsten Langscheid

Jetzt ist es 'raus: Xavier Naidoo singt mit den Söhnen Mannheims zum Abschluss des Automobilsommers am Samstag, 10. September 2011, am Wasserturm. Die Popmusiker werden mit eigenen Liedern - bekannten und neuen Songs - auftreten, sie wollen aber auch an der Welturaufführung der Multimedia-Sinfonie "autosymphonic" des Komponisten Marios Joannou Elia und des Fotografen und Multimediakünstlers Horst Hamann mitwirken. Heute beginnt der Vorverkauf für das etwa dreieinhalbstündige Spektakel zum 125. "Geburtstag" des Automobils, dessen allererstes Modell bekanntlich 1886 durch Mannheims Straßen knatterte.

Mannheims berühmtester Sohn Xavier Naidoo leiht dem Schlussakkord des Automobilsommers nicht nur seine Stimme, er stellt auch einige Autos aus seiner Sammlung - darunter ein Audi A 7 - zur Verfügung, wie Michael Herberger, musikalischer Kopf der "Söhne", gestern zum Start des Vorverkaufs bekanntgab. Doch das Engagement der Mannheimer Erfolgsband geht weiter. Mit dem Sinfonieorchester des Südwestrundfunks, deutschlandweit einer der renommiertesten Klangkörper für Neue Musik, der "autosymphonic" intonieren wird, haben Herberger und Naidoo bereits 2007 erfolgreich zusammengearbeitet.


132 Jugendliche trommeln mit

"Wir freuen uns sehr auf dieses neue gemeinsame Projekt", bekundete Orchester-Manager Reinhard Oechsler. Für die Musiker war ohnehin von Anfang an klar, dass sie die Herausforderung der Elia-Komposition annehmen werden. Oechsler: "Zumal Mannheim einer unserer wichtigsten Auftrittsorte ist." Das Vokalensemble des Südwestrundfunks wirkt bei der Uraufführung ebenso mit wie Dozenten der Popakademie mit 132 Schlagzeug-Schülern aus Mannheim und der Region.

Die Jugendlichen wurden in den vergangenen Wochen gecastet, nach einem ersten Treffen gestern Nachmittag startet nach den Herbstferien für sie kostenloser Schlagzeug-Unterricht. Projektleiterin Catherine Gaillou von der Popakademie: "Ab Mai wollen wir dann die ersten Sequenzen aus der Sinfonie proben." Gecastet wurden in den vergangenen Monaten auch Dutzende von Autos. Komponist Elia reiste dafür sogar bis zum exklusiven Rolls-Royce-Club Wiesbaden, lauschte dem kernigen Ferrari-Sound, klapperte mit Oldtimer-Türen und spielte mit Lkw-Hupen.

Wie das Ganze schließlich am Wasserturm umgesetzt werden soll, ließ Veranstalter Michel Maugé gestern durchblicken. Als Bühnen und Projektionsflächen dienen der Wasserturm und die umliegenden Jugendstilgebäude, die Zuschauer sitzen in der Grünanlage und stehen auf der Fahrbahn zwischen Roon- und Stresemannstraße. "Es soll ein 360-Grad-Rundum-Erlebnis werden", verspricht er. Das Event kostet rund 1,5 Millionen Euro, 150 000 davon bezahlt die Stadt aus dem Steuertopf, den großen Rest sollen die Eintrittsgelder sowie Beiträge von Sponsoren einbringen.

Als Beitrag zur Tourismusförderung wertete Peter Mendler vom Stuttgarter Wirtschaftsministerium den Automobilsommer, für den weltweit in zehn Sprachen - darunter auch Chinesisch und Japanisch - geworben wird. Das Mannheimer Stadtmarketing präsentierte das Event erst kürzlich bei einer Reisemesse in Atlanta, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Georgia.

Mannheimer Morgen
23. Oktober 2010


Quelle: www.morgenweb.de



-------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 566 von 5.959
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design