malgo
Administrator
Beiträge: 875
|
Erstellt: 04.01.11, 16:18 Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011 |
|
|
2011 ist das Jahr des Autos
Von Gaby Booth
Noch 249 Tage, dann geht rund um den Mannheimer Wasserturm die "Autosymphonic" über die Bühne. Ein Großereignis soll es werden, das schon seit Mitte letzten Jahres vorbereitet wird. 1885 baute Carl Benz einen Dreiradwagen und montierte darauf einen Verbrennungsmotor als Antriebsquelle. Damals konnte keiner ahnen, welche Entwicklung diese Erfindung nehmen sollte, die die Welt im wahrsten Sinne des Wortes verändert hat. Am 29. Januar 1886 meldete er seine Erfindung zum Patent an, das ihm am 2. November des gleichen Jahres unter der Reichspatentnummer 37435 erteilt wurde. Der "Motorwagen" war geboren.
Zum Durchbruch verhalf dem Automobil jedoch erst seine Frau. Bertha Benz war die erste Frau, die im August 1888 ohne Wissen ihres Mannes 106 Kilometer von Mannheim in ihre Geburtstadt Pforzheim und wieder zurückfuhr. Die erfolgreiche Überlandfahrt bewies die Alltagstauglichkeit der "pferdlosen Kutsche". Die Geburtsstunde des Automobils wird landauf, landab gefeiert. Ganz besonders aber in der Quadratestadt. Die Geburtsstadt des Autos inszeniert am 10. September mit der Welturaufführung "Autosymphonic". Neben Orchester, Chor und den "Söhnen Mannheims" wirken auch 80 Automobile mit. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Konzipiert wird das Großereignis von zwei international renommierten Künstlern: dem Komponisten Marios Joannou Elia und dem Foto- und Videokünstler Horst Hamann. Ungewöhnlicher Aufführungsort ist der Friedrichsplatz, der als schönste Jugendstilanlage Europas gilt. Das Gelände rund um den Wasserturm verwandelt sich an diesem Samstagabend im September einen Abend lang in eine Arena, für die eigens ein 360-Grad-Beschallungssystem erarbeitet wird.
Ziel: Die Geschichte des Autos mit allen Sinnen erlebbar machen. Die multimediale Sinfonie für 80 Automobile wird umrahmt von einem Percussion-Ensemble, einem großen Sinfonieorchester sowie Chor. Auch die Popband "Söhne Mannheims" ist mit dabei. Musik, Gesangsstimmen und Sprache sollen in Verbindung mit Bildern, Video und Laser die Geschichte des Automobils aufleben lassen. Die Fahrzeuge aus allen Epochen spielen Mannheimer Jugendliche wie Instrumente. Sie bilden sozusagen ein Auto-Orchester, dessen Klänge vom Quietschen der Scheibenwischer bis hin zum Zuklappen des Kofferraumdeckels reicht.
Die Sänger der "Söhne Mannheims", darunter auch Xavier Naidoo, eröffnen den Abend mit eigenen Songs und werden in die Sinfonie mit eingebunden. Die Jugendlichen werden in einem von der Popakademie durchgeführten Percussion-Workshop ein Jahr lang auf ihren Auftritt vorbereitet. Tickets für die "autosymphonic" können unter 0621/101011 bestellt werden. www.autosymphonic.de.
http://www.rnz.de/zusammen10/00_20110104143500_zweinulleinseins_ist_das_Jahr_des_Autos.php
-------------------------
|
|