malgo
Administrator
Beiträge: 875
|
Erstellt: 14.07.08, 10:02 Betreff: TV Tipp |
|
|
die lebenskünstler gespräche von zilk sind meistens wirklich sehr interessant... das sit so ne 'institution' fast wie auch frühstück bei mir im radio... da haben ja schon diverse outings stattgefünden.. :o))
-------------------------
"Lebens-Künstler" Hubert von Goisern am 16. Juli zu Gast bei Helmut Zilk
© OTS 14.07.2008 08:48:11 - "Er ist ein Globetrotter, ein ruheloser Wanderer über die Kontinente und er ist ein Neugieriger", weiß Helmut Zilk über seinen aktuellen Gast zu berichten: Am Mittwoch, dem 16. Juli 2008, begrüßt er um 23.00 Uhr in ORF 2 Hubert von Goisern zu einem höchst persönlichen Gespräch im Wiener Ringturm. 3sat zeigt die Sendung am Sonntag, dem 3. August, um 14.45 Uhr.
(live-PR.com) -
Neben seinem aktuellen Projekt, das ihn im Zeichen der Kulturhauptstadt Linz 09 auf einer musikalischen Reise mit einem Boot quer durch Europa führt (siehe: Mehr Goisern im ORF), spricht Hubert von Goisern auch über seine Familie ("Mein Vater hat in der Fabrik gearbeitet und meine Mutter war Weberin aus dem Sudetenland"), seine Jugend und seinen Weg zur Musik. So berichtet er unter anderem: "Ich finde es normal für einen jungen Menschen, dass er daran interessiert ist, was auf der anderen Seite des Berges los ist", und weiter: "Ich war das schwarze - beziehungsweise singende - Schaf der Familie."
Im Laufe seines Lebens hat der Sänger viele Länder der Erde kennengelernt. So lebte er etwa vier Jahre Mitte der siebziger Jahre mit seiner ersten Ehefrau in Südafrika und später dann mit seiner zweiten Ehefrau in Kanada - weitere prägende Stationen waren die Philippinen (wo er mit Einheimischen in Pfahlbauten lebte und das Spielen der Nasenflöte erlernte) und zuletzt auch Indien und Tibet.
Helmut Zilk spricht mit Hubert von Goisern auch über dessen musikalischen Werdegang: "Die Ambition zur Musik habe ich immer schon gehabt." Während er in Afrika - seiner ersten Frau zuliebe - auf Musik gänzlich verzichtete, legte er in Kanada den Grundstein für sein Musikerdasein. Über sein Markenzeichen, die Ziehharmonika, und die unterschiedlichen Einflüsse auf sein Schaffen, berichtet Hubert von Goisern: "Irgendwann habe ich Frieden mit der Musik meiner Heimat geschlossen." Weiters erzählt er, wie sein erster großer Hit "Koa Hiatamadl" auf einem vergilbten Flohmarktnotenblatt entstand, wie er auf das Jodeltalent von "Dancing Star" Zabine aufmerksam wurde, wie er die Verhaltensforscherin Jane Goodall und den Dalai-Lama kennenlernte und welchen Bezug er zur Religion hat.
Mehr Goisern im ORF
Ein ungewöhnliches Reiseprojekt im ORF: Am 26. Juni 2008 startete Hubert von Goisern seine zweite Reise im Rahmen seiner "Linz Europa Tour". Diese Tour führt westwärts über den Rhein-Main-Donau-Kanal bis hinauf nach Rotterdam. 2007 ging die außergewöhnliche Musikexpedition des Botschafters von "Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas" in den Osten, und zwar donauabwärts bis zum Schwarzen Meer. Bei den einzelnen Anlegestellen empfing Hubert von Goisern auf einem zur Bühne umgebauten Frachtschiff Kollegen (u. a. Willi Resetarits), die sein Konzept der völker- und traditionsverbindenden Musik mittragen. Der ORF begleitet die gesamte "Linz Europa Tour" des Hubert von Goisern, eines der wichtigsten Projekte von Linz09, als Medienpartner und zeigt ab 20. Juli 2008 (jeweils Sonntag, 13.30 Uhr in ORF 2) eine fünfteilige Doku über die bereits absolvierte Ost-Tour. Die Reise in den Westen zeigt der ORF im Jahr 2009.
http://www.live-pr.com/lebens-k-252-nstler-hubert-von-r1048200231.htm
------------------------------------------------------------------------- Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder. Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht. Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen, auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]
In Deine Hände übergebe ich mein Leben...
|
|