ihr habt wohl richtig spaß gehabt, anja. die musik ist ganz gut. am besten gefallen mir die schneekränze auf seinen stiefeln. isabel
Ooooh ja, wir hatten ne Menge Spaß. Nicht nur mit den Mandos, die White Lies waren auch gut. Bei Filter ("Fades Like A Photograph" lässt nicht das vermuten, was da abging. *20) dachten wir ok, wenn die Mandos kommen, und wir bis dahin nicht kollabiert sind, da der Bass das Atmen doch etwas erschwerte, dann hammer ganz sicher nen Hörschaden und können die schönen Gitarrenmelodien nicht mehr hören. Merke: bei härterem Rock niiiiemals direkt vor die Boxen Stellen!
Aber anscheinend sind unsere Ohren doch schon Einiges gewöhnt, und nach der Umbaupause war alles wieder i. O. Es war so schön, die Jungs so unerwartet doch noch live zu sehen in diesem....äh, inzwischen ja schon letzem Jahr. Als wir sahen, dass sie nen Flügel auf die Bühne schoben und nur zwei Micros, (eins für CJ) da war uns klar, dass Mats u. Sam wieder nicht dabei sind, was ich auch nicht wirklich verstehe....aber gut, vielleicht wollten die Beiden ein paar freie Tage mehr, oder so....man weiß es nicht. Leider kann man Gustaf hinter dem Flügel auch kaum gesehen, aber gehört hammer ihn und das ist ja das Wichtigste. Die Jungs waren super gut drauf und bis auf Björns Abgang (diesmal wollte er wohl mal die Diva sein) war es ein ganz, ganz toller Abend. Wir standen seitlich fast ganz vorn und hatten eigentlich ne wirklich gute Sicht. Ich hatte ein paar mal das Gefühl, dass Björn mich direkt anschaut.... hat er sicher nicht, aber zumindest ICH hab ihm direkt in die Augen geschaut. Wobei wir das ja auch schon an der B-Stage in der Arena (2009) hatten...das war aber echt zum Greifen nah, da waren sicher nur 1,5 m zwischen uns. Ach Kerstin, das werden wir wohl nie wieder erleben *träum*
Was meinst du denn für Schneekränze?
@Kerstin: beim DWS Video sieht es so aus, als ob er die Leute auf die Bühne holen will. Das wär dort aber sicher nicht möglich gewesen, die Securitis haben ja in unserer Ecke schon gezickt, wenn jemand nur auf der Absperrung saß
BTW, das Studio-Video mag ich total gern, davon gibts viel zu wenig. Björn wirkt in solchen Videos immer sehr gelöst, find ich...der hat so ein schönes breites Grinsen. Bei Gustaf frag ich mich, was hammer denn da genommen?
Da gibts nen Artikel über Horst, ist nicht wirklich wichtig, deshalb nur der Link. Die Autorin scheint allerdings ein gewaltiges Hörproblem zu haben, meint sie doch der Typ hätte ein Repertoire von Rock über Country bis Schlager. Es gibt ja ne Menge Videos, wo man sein "Repertoire" hören kann und das klingt weder nach Rock, Country oder Schlager, noch nach Musik überhaupt......das ist einfach nur ne nervige Instrumentenvergewaltigung.
Man wird wohl nie erfahren, wie die sich wirklich getroffen haben, aber dass die Mandos durch sein Schlaflager gelatscht sind, klingt für mich wesentlich glaubwürdiger, als die Geschichte, die der Herr Horst erzählt. Ich glaube Gustaf hätte den eher verprügelt, wenn der die Songs mit seinem Gepuste versaut...äh, sorry begleitet hätte.
Björn hat mal gesagt, dass man Horst ganz am Anfang hören könne, das heißt, wie er durch die Mundharmonika ein- und ausatmet... genau so klingt das auch. (0:02 - 0:08)
Wie war es mit dem Equipment? Jeder von euch spielt durchgehend ein und dasselbe Instrument. War es schwierig, das jeweis passende zu finden?
Carl-Johan: Nein. Wir haben einen Akustik-Experten in der HInterhand... Gustaf: ...einen verrückten Gitarren-Doktor, wie wir ihn nennen... C.J.: ...mit dem ich in der Vorbereitung eng zusammengearbeitet habe.
Wie heißt der denn? C:J:: Ist ein Geheimnis. Dermaßen gute Kontakte behält man lieber für sich, sonst spricht sich das rum (grinst). Jedenfalls suchten wir nach etwas, das rein akustisch klingt, eigentlich aber semi-elektrisch ist. Er brachte uns auf eine Lace-Halix-Gitarre von 1951, die wir zwar schon eine Weile besitzen, aber noch nie benutzt hatten. Für die rein akustischen Parts verwendeten wir dann eine Gibson Nick Lucas und für den Rest Larrivée-Gitarren, die meines Erachtens die besten akustischen Gitarren der Gegenwart bauen. Ein Problem war der Bass, denn ich finde, es gibt nicht einen einzigen Akustikbass, der einen wirklich coolen Sound hat. Also kaufte ich mir einen semi-akustischen Höfner-President aus den Sechzigern, der aussieht wie ein Akustikbass, gleichzeitig aber den Bauch und den Druck eines richtigen Basses hat. Und schon hatten wir beisammen, was wir brauchten.
Inwieweit wird sich dei Unplugged-Erfahrung auf euer nächstes Album auswirken? Gustaf: Nur in der Form, dass wir eines endgültig festgestellt haben: Wir sind dann am besten, wenn wir alle gemeinsam in einem Raum stehen und losspielen. Ich behaupte jetzt mal: Es wird von uns nie wieder eine Platte geben, die "track by track" aufgenommen wird. Wir wollen es live, direkt und ungeschminkt. Im Prinzip wußten wir das auch schon vorher, aber jetzt ist es offensichtlich: Besser, als wenn wir wie in einem Konzert zusammenspielen, sind wir nie.
dann schau mer mal, was das kommende album an liveeinspielung bietet, das gabs auf dem letzten schon allerhand...
____________________ "Try to get away for good Leaving on a train Find that all that matters to me Blew away with the wind"
Schöne Häuser und nen cooler Zaun, da könnte man leicht gepfählt werden, beim Versuch drüberzuklettern. Und.....sooo viel Schnee, wie geil. Bei uns ist ja alles schon wieder weg