Also wir sind erstmal im Odenwald durch das Schneegestöber gefahren und wie nicht anders zu erwarten: Nach dem Tunnel war nix mehr. Net ein Krümel lag aufm Boden...dafür hats geregnet wie blöd. Egal. Wir erstmal unsere Runden ums Capitol gedreht und dann irgendwann Parkplatz gefunden. Es standen schon so 30 Leute vor der Tür und wir sind dann erstmal noch ganz entspannt ins Rampenlicht und haben was gegessen ( war nicht gut aber egal..hab eh kaum was runter bekommen...) War ja erst 17.30 Uhr oder so. Während wir so da sassen, konnten wir die Menschenschlange beobachten die sich vor unserem Fenster aufreihte. Irgendwann sahen wir das Ende der Schlange nicht mehr und jemand ausm Lokal meinte die stehen bis auf die andere Strasssenseite an der Ampel!!!
Also sowas hab ich im Capitol noch net erlebt. Um halb acht war dann Einlass und als wir das Ende der Schlange dann mal langsam erblickten, sind auch wir raus in die Kälte. Mit Schirm und Schal, wie es sich gehört. Da waren noch 2 nette Frauen vor uns, die auch noch im Rampenlicht gewartet haben. Ich schätz mal die waren so Mitte 40 oder so und meinten sie hätten altersgerechte Sitzplätze. Äh....naja ich frag mich wie man bei SA sitzen kann....aber okay...jeder wie ers mag. Ja der Einlass war somit sehr entspannt...dann Jacken und Schirm abgegeben (wo man mir sagte mein Schirm wäre ein Problemfall....äh ja) und dann reingegangen. Wie üblich die 7. Reihe (weiss auch net wie das immer kommt...egal wo ich hingeh). Wir haben uns aber rechts positioniert weil links (auf Rikus Seite) viel mehr Leute standen. Keine 10 Minuten später kam ein kleiner quirliger Wicht auf die Bühne, wo die Gitarre (mit idyllischer Winterlandschaft drauf) bald grösser war wie er selbst: Ashley Hicklin ( Unter Insidern auch Chicken genannt, gell Kati?) Ich muss sagen er war nicht so schlimm wie befürchtet. Ein witziges Kerlchen,der halt echt noch ein Welpe ist und somit auch Welpenschutz von mir bekommt und der gaaaanz stolz ist auf der Bühne zu stehen.
Wir haben dann für seine Mom ein schönes Foto gemacht, was er auch ins Facebook stellt und seine Musik war gar nicht mal so schlecht. Da konnte man gut zu tanzen. Die Stimme...okay bissel schräg (nicht schief sondern schräg) aber ansonsten war er echt gut und kam auch gut an. Verteilte dann noch tausende von Plakaten und ging dann überglücklich zum Merch um zu warten bis Leute kommen die sein Album kaufen oder was signiert haben wollen
Dann gabs ne kurze Umbaupause (war wirklich sehr kurz, ich bin da anderes gewohnt...waren aber wirklich höchstens 10 Minuten) und dann kam Samu mit Gitarre auf die Bühne. Begrüßte wie es gehört mit: Guten Abend Mannheim, guckte zufrieden in die Runde und legte dann mit „Bad“ los. Erst eben alleine und dann kam die Band unter tosendem Applaus dazu. Er meinte dann nach dem 1. Lied dass er froh ist dass doch so viele gekommen sind, da er gehört habe es wäre nur halb voll. (Es war aber komplett voll weil jeder ganz locker rumstand und nicht gequetscht und somit sah es dann auch voll aus...hihi).
Die Setlist bekomm ich net mehr zusammen aber es waren die Üblichen von der Acoustic CD, plus „Only“ und plus „Make it go away“. Osmo (der Keyboarder) durfte auch ein Lied seiner Solo Plate singen, was wirklich super super gut war. Samu hat viel geredet und sich dauernd versprochen, was ihn völlig ausm Konzept brachte. Und er sich damit entschuldigte dass sein Fahrstuhl kaputt sei (also der im Kopf.).. Irgendwann sagte er: was wollte ich sagen? UNd Osmo so: Oh Yeah. Und er: Ach ja Oh Yeah
Er erzählte auch kleine Anekdoten...z.B. Dass „Dream like a child“ entstand als er mit der Tochter seiner Schwester ( Kaisa ) am finnischen Beach ( Yes we have a beach...a small one) in the Sandkast sass und dass das Lied eben für die beiden ist. Sehr süß. Da kam er wieder raus...der Familienmensch.
„Destiny“ war definitiv einer der Höhepunkte. Die Show ist einfach genial. Man denkt ja: okay bei der Acoustic Tour können se ja net so rumspringen wie bei den andern Live Shows...haben sie auch nicht aber sie haben sämtliche andere Lieder mit reingemischt...von Jingle Belles über DJ Ötzis : Hey Baby zu You´re Sex is on fire. War echt suuuper!! Happiness war natürlich auch wieder der Knaller...er meinte die meisten Leute hätten den Wunsch geäussert dass sie das Lied unbedingt wieder bei der Tour hören wollen ( jaaaaaa die hören auf die Wünsche ihrer Fans.....) und dann sang er auch mal deutsche Wörter mit rein oder zeigte bei „Prince“ auf den „kleinen Prinz“ von Osmo und machte eine 5 cm Handbewegung was zu allgemeinem Gelächter führte
Ja und ausser dem und meinem geliebten Forever Yours kam aber leider keins meiner Wunschlieder (hätte ich vielleicht in ein anderes Forum schreiben sollen gg) Ich hatte mich ja schon seeeehr auf Forever Yours gefreut aber ich muss sagen ich war nicht so emotional wie ich dachte. Kann daran liegen dass Osmo sich am Anfang verspielte (während Samu schon voll in der Konzentrationsphase war) oder weil paar Weiber lauthals Samuuuuuuuuu schrieen (wodurch er sich net rausbringen liess was ich sehr gut fand). Das Lied war superschön gesungen aber ich hatte leider keine Gänsehaut (Kati hingegen schon). Vielleicht hatte ich mich zu sehr darauf gefreut.....wer weiss.
Mein Highlight war definitiv das: Stille Nacht was er erst in der finnischen Version sang, dann in der englischen und dann in der deutschen. Er hat astrein gesungen, die hohen Töne super gehalten und es klang wirklich glasklar und wunderwunderschön. DA war ich dann völlig weg und hatte ein seliges Lächeln im Gesicht.
Ja alles in Allem war das Konzert wirklich seeehr entspannt und seeehr lustig. Es sind wirklich Entertainer, das merkt man immer wieder. Sie haben ne Menge Spaß auf der Bühne und es macht sehr viel Spaß da zuzuschauen und mit zu tanzen und klatschen. Es gab emotionale und sehr schöne Momente aber auch einfach nur witzige und spaßige Momente. Hätte noch ewig gehen können. Und: Das Mannheimer Publikum ging echt ab! Hab ich selten so gesehn bei den Mannhemern. Aber die können wirklich feiern und ihren Spaß haben :-)
Jaaaaaaaa und nach dem Konzert bin ich zum Merchstand, wo die Hölle los war und hab mir ein häßliches Schlüsselband gekauft zu dem es noch 2 Buttons dazu gab und dann haben wir Jacke und Schirm geholt und sind raus. Wir wussten natürlich üüüberhaupt net wo wir hin müssen um die Jungs zu treffen also standen wir einfach vorm Capitol und schauten dem Treiben zu.
Osmo kam dann raus und da standen dann nur 4-5 Leute vom SWR3 bei ihm. Die wurden dann mit einem kleinen Bus abgeholt.
Und dann tat sich nix mehr. Wir beschlossen uns paar Meter weiter zu stellen in die Nähe des Tourbusses.
Neben uns stand ein Mädel unseren Alters und irgendwann sprach sie uns an mit: Ist das auch euer erstes Mal? Loooooooooool Zu witzig. Sie wusste nämlich genauso wenig wo man hin muss und ob es sich überhaupt lohnt zu warten.
Wir machten aus bis halb zwölf zu warten. Kamen dann aber so ins Gespräch bis irgendwann ein Security kam und meinte wir sollen die rote Markierung auf dem Bürgersteig (er meinte den Fahrradweg) frei lassen. So kam es dass wir wussten: aha da geht gleich was. Und stellten uns brav zu den anderen an die Linie.
Wir standen quasi den ganzen Bürgersteig entlang
Auf einmal kam Samu und der Tourmanager angelaufen.
Ich sah erst nur: Großer Mann mit Mütze (und wunderte mich echt wie groß der ist). Er lief an uns vorbei mit einem freundlichen „Hellooooo“, grinste, sagte „Happy Christmas“ und guckte mir voll in die Augen
Ich glaub der guckte jedem in die Augen, wir standen ja in Reih und Glied aber das Happy Christimas und dann dieser Blick......wuaaaaaah.
Ich dachte mir hauts die Beine weg.
Ich nur nach Kati neben mir gefasst und die war am fluchen wegen ihrer Kamera, dass sie es zu spät mitbekommen hat und dann nur noch Samus Hinterkopf und ihr eigener Schal drauf hat.Hahaha.....zu köstlich.
Nach und nach kamen auch die anderen. Sie stiegen dann alle in den Bus und wir fragten uns erst obs das jetzt war. Aber auf einmal sahen wir dass alle wieder draussen standen und fleißig Autogramme gaben und Fotos machten.
Wir sind dann auch hin und haben versucht Fotos zu machen ( erstmal hatten wir nur Strassenschilder drauf weil unser Fotoapparat völlig überfordert war) und dann hangelte sich Kati immer mehr zu Samu und Anja und ich standen plötzlich bei Riku. Apropo Plötzlich.....Samu sagte: „Plötzlich Willkommen“ looooooooool Dann irgendwann als ich wieder zu ihm sah schwenkte er die Finnland Fahne und sang dazu die Nationalhymne Irgendein Weihnachtslied sang er auch noch mit den Fans. Weiss aber nicht mehr was es war. Da Anja ein riesen Riku Fan ist, hab ich sie dann gefragt ob ich ein Foto von den beiden machen soll, da ihr Foto gestreikt hatte. Sie war dann überglücklich. Wir also hin zu ihm (standen ja eh schon neben ihm...wie auch immer das kam) und er war superlieb und freundlich. Sie fragte mich dann ob ich auch ein Foto möchte und er guckte mich fragend an. Ich so : Och nö. Und dann sie: wirklich nicht??? Und ich: Na gut. Etwas unentschlossen, ich weiss. Ja und dann fragte ich ihn ob wir doch ein Foto machen können und er grinst und meint: Natüüürrrrlich. Er mich in Arm genommen und in dem Moment sagt Anja: Äh der Fotoapparat ist gerade ausgegangen. Und Riku so: Was ist mit der Foto Apparat? Und ich dann schnell auf den Knopf gedrückt wo man ihn wieder anmacht und Riku: Ahhh du bist Foto-Assistentin. Hahaha. Zu lustig der Typ. Er kraulte mir dann mal kurz den Nacken und dann machte Anja endlich das Foto. Ich guck da etwas unentspannt weils 1. meine falsche Seite ist und 2. ich gehofft hab dass es jetzt funktioniert. Ich bedankte mich dann ganz artig und ers lächelte mich freundlich an und sagte: You´re welcome“ und streichelte meinen Arm Ja und dann kamen alle Leute an und machten Bilder mit ihm und Anja und ich mussten immer ausweichen damit wir net auf jedem Bild im Hintergrund drauf sind Riku fand das sehr lustig und hat sich über unserer Duck-Spielchen amüsiert. Dann kam ein Mädel mit Fan-Buch und hat das signieren lassen. Ich hab gesagt: na das nenn ich mal nen vorbereiteten Fan. Und sagte dann : Oder Hardcore Fan. Da nickte Riku und sagte: Ja Hardcore. Das Mädel fands net so lustig.
Zwischendurch schaute ich mal wo Kati steckt. Sie steckte im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den Leuten die auf ein Bild mit Samu warteten und knipste munter drauf los Plötzlich stand sie bei uns als Anja und ich beschlossen noch zu Sami zu gehen. Ich dachte sie hat ein Foto mit Samu gemacht aber nee, sie sagte sie wollte nicht.
Was Samu für einen Narren an dem Security und dem einen Typen gefressen hat, muss Kati dann schreiben.
Ja und um halb eins kam dann der Tourmanager raus und sagte „We have to leave“ und sammelte seine Schäfchen ein. Samu war kaum im Bus und machte sich erstmal ein Bier auf,ass ein Snickers und setzte die Mütze ab. Und als der Bus dann losfahren wollte, liess er es sich nicht nehmen nochmal rauszuschauen und zu sagen: Thank You, Tschüss und Frohe Weihnachten
Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
Es ist noch hinzuzufüge dass vom ALter her alles vertreten war...die jüngste war so 13 die ich gesehn hab und die UND DER älteste vielleicht so mitte 60
Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!