Erstellt: 28.09.10, 12:45 Betreff: Re: diverse Konzerte
Die Fantastischen Vier wagen den Schritt in die Zukunft: Heute (28.09.2010) geben sie das erste Konzert in 3D - im Steintor-Varieté in Halle
SPUTNIK Popkult Halleluja - Gelungene Generalprobe der Fantas in 3D
Fangen wir doch mit dem Ende der Generalprobe an: Das Publikum stampft, klatscht, schreit noch lange nach der zweiten Zugabe, obwohl nach und nach die Lichter im Saal des Steintor Varietés Halle ausgehen und ist einfach nicht gewillt, nach Hause zu gehen. Die werden doch wohl nicht das alterwürdige Varieté zum Einsturz bringen?!
Fotostrecke: Eindrücke von der Generalprobe der Fantas
Die Fantas brachten das Steintor zum Beben Nein, sie haben es ganz gelassen, aber die nur knapp 1.300 Leute, die ins Steintor passen und bei der Generalprobe - die gleichzeitig ein Zusatzkonzert der Fantas war - anwesend waren, sind eine harte Konkurrenz für das heutige Publikum. Und die Fantas waren, wie der vollständige Name schon sagt, fantastisch! Bleibt nur zu hoffen, dass der Muskelkater der vier von der Action auf der Bühne nicht zu groß ist, damit sie auch heute noch mal mit so viel Power über die Bühne toben können, wie sie es bei der gestrigen Generalprobe getan haben.
Fantas: "So schön der Abend“ 20:30 Uhr ging’s los: Die Fantas marschierten auf die Bühne und hatten das Publikum von Anfang an auf ihrer Seite. "Wir sind sehr aufgeregt“, gaben sie nach dem ersten Song zu "und wenn heute nicht alles klappt, könnt ihr uns die Schuld geben“. Aber die textsichere Menge, die von den Rängen des Varietés wie ein wabernder Teppich aus Köpfen aussah, dachte nicht daran: Sie feierte ihre vier Lieblinge, riss die Arme hoch, kreischte und Michi Beck war sprachlos: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ihr seid geil!“
Ein Konzert in 3D – So funktioniert’s In den Genuss der momentan überall angesagten Technik kommen vor allem die Kinobesucher. Für den dreidimensionalen Effekt sorgen zwei Kameras, die jede Position doppelt einfangen – einmal von links und einmal von rechts – eine Kamera für jedes Auge. Das Kamerasignal aus Halle wird dann per Satellit in Echtzeit codiert, übertragen und in den einzelnen Kinos in Deutschland entschlüsselt.
Altes Ambiente trifft auf moderne Technik Auch so wird das Konzert der Fantas für die Besucher ein Highlight. Auf der einen Seite das alte Interieur des Steintor Varietés mit seinem blauen Sternenhimmel an der Decke und den Wandleuchten, die den Saal in schummriges Licht tauchen; auf der anderen Seite die moderne Bühne, die fast die Hälfte des Saals einnimmt, vollgepackt mit Instrumenten, umringt von Scheinwerfern und von unten beleuchtet. Und mittendrin, die energiegeladenen Fantas.
Krönender Abschluss: Stagediving Ihre 20 Bandjahre merkte man den Fantas nicht an. Smudo dankte den Hallensern für die gelungene Generalprobe: "Es bleibt mir nur zu sagen, dass es Menschen wie ihr seid, die uns verpflichten, das hier ewig zu machen“, bevor er sich bei "Populär“ in die Menge schmiss. Zugegeben kein beherzter Sprung, aber das Viertel der fantastischen Jungs scheute keinen Körperkontakt.
In diesem Sinne: Viel Spaß bei der heutigen Weltpremiere der Fantastischen Vier in 3D! In welchen Kinos das Konzert der Fantas übertragen wird, findet ihr über den Link auf dieser Seite, oben rechts!