Naid2Xo Fan Projekt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Betrug der MediaControl-Charts

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Frickibär

Mitglied

New PostErstellt: 11.04.05, 18:58  Betreff:  Betrug der MediaControl-Charts  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ohne Worte...

Riesen-Betrug in der Musikszene:

Weil ihrem Produzenten David Brandes Manipulation vorgeworfen wird, ist ‚Grand Prix’-Hoffnung Gracia (22) aus den Charts geflogen. Brandes soll Gracias CD-Verkäufe so beeinflusst haben (soll heißen: jede Menge selbst gekauft haben), dass deren Platzierung in den Charts nach oben ging, erklärte der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft die Entscheidung. Deshalb sind ihre Songs bis auf weiteres von der Charts-Erhebung ausgeschlossen worden. In dem gleichen Schlamassel stecken auch ‚Vanilla Ninja’ und ‚Virus Incorporation’, ebenfalls Bands, die von Brandes produziert werden.

Grand-Prix-Ticket erschummelt?

Brisant an der ganzen Affäre: Gracia hatte sich im März nur über ihre Chart-Platzierung, der so genannten ‚Wild Card’, für die Grand-Prix-Vorausscheidung qualifiziert und dann prompt gewonnen. Wenn nun bewiesen wird, dass der 20. Platz ihres Songs ‚Run & Hide’ in den Hitlisten erschummelt war, könnten die Karten für den 'Grand Prix' neu gemischt werden, so die Zeitschrift ‚Stern’

Kein Verdacht gegen Künstler

Nach Angaben von Media Control gibt es konkrete Hinweise darauf, dass CDs im Auftrag der Plattenfirma bundesweit gezielt gekauft wurden, um ihre Platzierungen in den ‚Top 100 Charts’ zu verbessern. Der Verband betonte ausdrücklich, dass sich der Verdacht weder gegen die betroffenen Künstler noch die Vertriebsfirmen richte. Bei den nun vorläufig gesperrten Titeln handelt es sich um die Singles ‚Run and Hide’ von Gracia (ausgerechnet der Titel für Kiew), ‚Heaven is a Place on Earth’ von ‚Virus Incorporated’ sowie ‚Blue Tattoo’ und ‚I know’ von ‚Vanilla Ninja’. Ebenfalls gesperrt wurden die Vanilla-Ninja-Alben ‚Traces of Sadness’ und ‚Blue Tattoo’

(Quelle:www.rtl.de)

[editiert: 11.04.05, 19:03 von Frickibär]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
applepie

Administrator

New PostErstellt: 11.04.05, 20:26  Betreff: Re: Betrug der MediaControl-Charts  drucken  weiterempfehlen

na toll und was tut man da als betroffener künstler??
wenn die platten gesperrt werden?? toll.. :o

auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]

In Deine Hände übergebe ich mein Leben...
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frickibär

Mitglied

New PostErstellt: 11.04.05, 21:10  Betreff:  Re: Betrug der MediaControl-Charts  drucken  weiterempfehlen

gracia hat bei "rtl aktuell" zumindest im interview gesagt, dass sie von alldem nix gewusst hätte...

sorry, aber das kann sie einem erzählen, der sich die hose mit ner beisszange anzieht - war auch bestimmt nur zufall, dass ihr beim "grand prix" vorentscheid die oberweite fast aus der bluse gehüpft iss *läster* aber da sieht man mal wieder: es kommt (fast) alles ans tageslicht !

[editiert: 11.04.05, 21:17 von Frickibär]
nachtwandler
Gast
New PostErstellt: 24.04.05, 21:43  Betreff: Re: Betrug der MediaControl-Charts  drucken  weiterempfehlen

*mist* ich habe kürzlich mehrere cd´s der söhne bei amazon bestellt. hoffentlich werden die nicht gesperrt... *grins*

eigentlich finde ich den ganzen rummel darum ziemlich nervig. ich denke, dass es so etwas in der art schon vorher gegeben hat.
zumal man dies auch nicht immer verhindern kann. teilweise ist dies schwierig zu kontrollieren.

wenn man sich nur mal die legalen downloads ansieht. die werden seit einiger zeit ja in den charts berücksichtigt. was wäre denn, wenn das management eines künstlers den titel mehrmach herunterlädt, um die download quote zu pushen. das würde auch niemand merken.
mittel und wege wird es immer geben.
Frickibär

Mitglied

New PostErstellt: 25.04.05, 00:53  Betreff:  Re: Betrug der MediaControl-Charts  drucken  weiterempfehlen

ja, denke ich auch... leider !

iss doch immer wieder erstaunlich, wie ausgeprägt und kreativ die kriminelle energie bei den menschen iss...

oh weh... weiss gar ned mehr, wie oft ich damals die maxi-cd von x-man naidoo "ich kenne nichts (das so schön iss wie du)" gekauft habe - ein halbes dutzendmal langt bestimmt ned !

für mich, für liebe freunde... und weil ich mal wieder irgend ner tussi hinterhergehechelt bin, die sich schlussendlich als luftpumpe herausstellte *seufz* naja... frickibär und die mädels halt !

wenn das media control wüsste *lool* dann hätten sie die "heulsuse aus mannheim" (zitat der völlig verblödeten gaby köster aus "7 tage, 7 köpfe" von letztem freitag bei rtl) und rza bestimmt lebenslang aus den charts verbannt...

nee... aber mal im ernst: wenn ich in dem zusammenhang mit dieser geschichte (da ich ja kein gehirnamputierter boulevardjournalist von rtl oder bild bin, schmeisse ich mal ned mit dem inzwischen inflationär gebrauchten wort "affäre" um mich) dann höre oder lese, dass dieser geistige dünnschiss (den begriff "song" zu verwenden fällt mir schwer - einen song machen musiker wie die söhne mannheims oder bruce springsteen) bereits mit rund 2.000 verkauften maxi-cd unter den top 40 gelistet wurde, dann finde ich das schon ziemlich erschreckend...

früher gab es "goldene schallplatten" (oder gar "platin schallplatten") nur noch bei entsprechend hohen verkaufszahlen - was auch ein entsprechender beweis für musikalische qualität war... (ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regeln *lool*)

heute bekommt doch inzwischen jeder dreck so eine "auszeichnung" - wo iss denn da noch das besondere daran ? das iss doch so, als würdest du jeden tag das feinste 5***** essen geniessen... das iss dann irgendwann doch gar nix exklusives mehr !

das findige manager die download-charts durch gezielte downloads manipulieren könnten, iss mir auch schon in den sinn gekommen... nur wie soll man dem einhalt gebieten ?

durch gezieltes logging der ip-adressen vielleicht - aber zum einen lässt sich für einen halbwegs versierten user das auch umgehen und zum anderen würde das dem ganzen mehr aufmerksamkeit widmen, als die ganze sache im endeffekt wirklich beachtenswert iss...

denn schliesslich gibt es weissgott wichtigeres auf der welt, als solche oftmals hochgepushten problemchen - da sollte man bei dieser diskussion mal schön die kirche im dorf lassen... dass alle drei sekunden auf der welt ein kind stirbt, weil es nix zu essen hat, beispielsweise !

[editiert: 25.04.05, 00:57 von Frickibär]
KerstinB

Mitglied

New PostErstellt: 25.04.05, 09:02  Betreff: Re: Betrug der MediaControl-Charts  drucken  weiterempfehlen

Also ich denke, das es nie mehr möglich sein wird, genaue Verkaufszahlen zu bekommen und dementsprechend dann auch Auszeichnungen zu vergeben...ich denke in Zukunft wird das alles mehr o. weniger geschätzt werden. Wird es vielleicht jetzt schon?? Ich versteh das auch nicht so ganz, diese ganze Diskussion. Aber da hier halt viele betroffen sind von dieser Aktion, wird es auch so breit getreten...Für Gracia wird es sicher erstmal nicht viel bringen, aber ob sie eine gute Sängerin ist, das kann sie sowieso erst beweisen, wenn sie es mal geschafft einige Touren zu spielen. Ich glaub nicht daran, daß man durch manipulierte Charts sich ein Tournee-Publikum kaufen kann?? also was soll das alles? Nur kurzfristige PR, die der Typ da betrieben hat und Gracia ist in den Schlagzeilen...auch immer gut fürs Geschäft, egal ob positiv o. negative Schlagzeilen...Ich hoffe, daß sie in bessere Hände gerät. Noch ist sie ja ziemlich neu in dem Geschäft und mit 22 Jahren sicher auch noch ziemlich beeinflußbar....
Es soll ja schon anderen Sängern ;-) so gegangen sein, daß sie sich in einem Spektakel wieder gefunden haben, der Vertrag hieß und den sie im nachhinein nicht besonders gut fanden....

WESCHD?

Blew away with the wind"
applepie

Administrator

New PostErstellt: 25.04.05, 22:11  Betreff: Re: Betrug der MediaControl-Charts  drucken  weiterempfehlen

und hat es ihre anteilnahme an song contest beeinflußt??
oder einfach wie immer 'viel lärm um nichts'.. (auch wenn
ich es nicht als nichts nicht unbedingt bezeichnen würde...)
manipulationen gab es immer und wird es immer geben...
wir regen uns auf wenn nur ein kleines bröckchen rausrückt..
ich denke aber - hinter den kulissen spielt sich wesentlich mehr ab...

auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]

In Deine Hände übergebe ich mein Leben...
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pan.

Mitglied

New PostErstellt: 07.05.05, 01:29  Betreff:  Re: Betrug der MediaControl-Charts  drucken  weiterempfehlen

frickibär

ey leute... hab heute (oder besser gesagt: gestern *malaufdieuhrguck*) grad zu dem thema nen absoluten oberhammer-artikel im "stern" gelesen, wo mir schlicht und ergreifend echt die kinnlade runtergeklappt iss !

wenn ich wieder in mannheim bin, werde ich den mal einscannen und einigen mailen... da müsst ihr euch echt anschnallen, damit es euch beim lesen ned aus dem sessel lupft !

@malgo... wenn der artikel ned allzuviel speicherplatz benötigt, stellst ihn dann hier ein ? iss echt "ohne worte" was da recherchiert wurde...

[editiert: 07.05.05, 01:32 von Pan.]
pie
Gast
New PostErstellt: 07.05.05, 17:04  Betreff:  Re: Betrug der MediaControl-Charts  drucken  weiterempfehlen

acha da bin ich aber gespannt... :o
sollte bereits das gescannte so riesig sein - schicke es bitte aufgeteilt
auf 2 oder 3 mails okay??.. du weisst schon chello... es ist dir ja
schon ein begriff... .((
Frickibär

Mitglied

New PostErstellt: 08.05.05, 02:08  Betreff:  Re: Betrug der MediaControl-Charts  drucken  weiterempfehlen

allerdings *seufz* chello iss bekanntermassen schon etwas zickig...

scanne das ganze aber erst morgen (oder besser gesagt: später *aufdieuhrguck*) ein und maile es dann... bin jetzt echt zu müde dazu !

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search