Audi setzt im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf Frauenpower. Der Automobilkonzern aus Ingolstadt gab die Verpflichtung der Belgierin Vanina Ickx für die am 9. April auf dem Hockenheimring startende Saison bekannt.
Die 31 Jahre alte Tochter des sechsmaligen Le-Mans-Siegers und zweimaligen Formel-1-Vizeweltmeisters Jacky Ickx wird als Werkspilotin einen Audi A4 DTM im neuen Team des Ingolstadter Colin Kolles fahren.
Erste Frau seit zehn Jahren
«Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung», sagte die inzwischen mit ihrem Freund in Wiesbaden lebende Vanina Ickx. «Neben der Formel 1 ist die DTM die populärste internationale Rennserie - und zweifellos die härteste. Ich weiß, dass ich es nicht leicht haben werde.»
Die studierte Meeresbilogin ist seit zehn Jahren die erste Frau in der Männerdomäne DTM. Zuletzt startete dort 1995 Ellen Lohr (Mönchengladbach). Sie gewann mit Mercedes sogar ein Rennen.
Motorsportchef optimistisch
Audi hat bereits große Erfolge mit Pilotinnen gefeiert. Michèle Mouton gewann mit dem Audi quattro als erste und bisher einzige Frau einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft. 1982 verpasste die Französin nur knapp den WM-Titel. Die Italienerin Tamara Vidali sorgte in den 90er Jahren bei den Supertourenwagen im Audi A4 quattro für Aufsehen.
«Michèle Mouton und Tamara Vidali haben gezeigt, dass man sich als Frau in dem von Männern dominierten Motorsport sehr wohl behaupten kann», sagte Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. «Wir sind überzeugt, dass Vanina Ickx alle Voraussetzungen mitbringt, um ähnlich erfolgreich zu sein.»
Dakar-Erfahrung
Vanina Ickx begann erst 1996 im Alter von 21 Jahren mit dem Motorsport. Nach Erfolgen im Tourenwagen machte sie unter anderem mit einem Klassensieg und einem Podiumsplatz bei den 24 Stunden von Spa- Francorchamps auf sich aufmerksam. Mehrfach startete sie beim Langstreckenklassiker Le Mans und bei der Rallye Dakar.
In der vergangenen Saison verpasste Vanina Ickx am Steuer eines LM P1- Sportwagens nur knapp den Titelgewinn in der Le Mans Endurance-Serie (LMES). Die passionierte Fallschirmspringerin überquerte 2002 als erste Frau mit einem Ultra-Leichtflugzeug den Ärmelkanal und hält mit 136 km/h auf Skiern den Geschwindigkeitsrekord auf einer Skisprungschanze.