Zitat: frahel aybas
Das ist mit der schwierigste Bereich - wenn ich einmal die Unberufenen " keine Ahnung und Erkenntnisse" mit einbeziehen will - und zu vermitteln, in was für Wahrnehmungsbereichen/ Erkenntnisebenen sich M.N. im Geiste sich bewegen konnte - ist nicht gerade einfach. M.N. hatte eine Sicht über unsere Welt, die grundsätzlich jedem zur Verfügung steht, dennoch den göttlichen oder auch himlichen Blick auf das Ganzheitliche zu richten und so M.N. Bildsprache zu verstehen, bedarf schon einer gewissen geistigen Freiheit - auch Bestimmung. Ich meine damit nicht einer bestimmten geistigen Freiheit - eher die Sichtweise eines Kindes sich zu erhalten - frei von der Sozialisierung. Bilder sagen mehr wie tausend Worte, nur wenn die Bildsprache von M.N. in seiner Ursache, sagen ich einmal das Urbild nicht bekannt und verstanden wird - die Transzendenz - die reale Verbindung zwischen Himmel und Erde - kann niemand seine Vierzeiler verstehen, noch seinem Geist folgen. Ich beabsichtige einmal näher auf dieses Urbild einzugehen und so eine Möglichkeit den Unberufenen zu geben seine Bildsprache annähernd zu verstehen. Es kann und wird nur Einen geben der diese spirituelle - transzendente und mediale Bildsprache verstehen kann und wird - das ist H.d.G.
|
Es ist, wie Du treffend formulierst, einer der schwierigsten Bereiche und seine (Nostradamus) Einbindung in das Universelle selbst wäre, bezogen auf die Qualität seiner Ebene, wohl die Voraussetzung selbiges w i r k l i c h zu v e r s t e h e n. Nun, diese Qualität der Ebene, seine, die des Nostradamus ist für "alle Zeiten dahin", wie ich meine, und diese U m f o r m u n g, um nicht zu sagen, T r a n s f o r m a t i o n von geistiger Substanz ist möglicherweise der Schlüssel - sein Weg - sein Wille ... (der des Nostradamus): im Sinne von: wir geben das unsere... .
Dieses Werk richtet sich vor allem an Henry Deux/II. und natürlich an alle, die sich dafür interessieren; wir alle können/könnten dieser Henry II. sein - hypothetisch betrachtet, auch wenn wir es heute/jetzt noch nicht wissen und dies macht es interessant und sollte uns weiter daran forschen lassen, wie ich meine.
Da kann und darf man selbstverständlich auch anderer Meinung sein; ich persönlich werde mich hüten, diesbezüglich irgendwelche Postulate aufzustellen, aber die eigene Meinung dazu darf man ja äußern.
alphabeta.