"Die selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Vorhersage, die sich erfüllt, nur weil sie von einem sozialen Akteur geäußert und von anderen aufgenommen worden ist. Sie ist also eine besondere Ursache der Folgen, von denen sie spricht. Eine typische Anwendungsform ist zum Beispiel das als Vorhersage getarnte gezielte Gerücht."
--Zitat wikipedia; Suchwort: selbsterfüllende Prophezeiung; ff. dessen dort beachten !!--
Achtung: alle Zitatrechte bei der wikipedia !!
Ist so etwas möglich: eine sich selbst erfüllende Prophezeiung oder gar ein System von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen, hier konkret bei unserem Nostradamus und seinem Werk der Großen Prophezeiungen ?
Auf gut deutsch: man schreibt etwas, und irgendwann wird das, weil viele dieses lesen oder gar an eine solche/die Prophezeiung(en) auch noch "glauben", schlichtweg die Wahrheit oder Tatsache, in relativer/nebelhafter Form !??
Jo, ich setze ein Gerücht in die Welt mit dem Aussageinhalt z.B. eines Verses und irgendwann, nach Jahrhunderten, und viele haben`s "geglaubt", was da drinsteht, wird es eben deshalb genau zur Tatsache in relativer/nebulöser Form?,
weil z.B. x-fach thematisiert durch nachfolgende Nostradamus-Autoren, Interessierte, Forscher ecetera pp. im Lauf`der Jahrhunderte ... .
Geht so etwas praktisch ? Was meint ihr ? .. Wird also eventuell durch die Centurien etwas in Bewegung gesetzt/in Gang gebracht ? .. oder unterstützt?
Gibt es demnach den schon sagenumwobenen Grundtext oder Klartext bei Nostradamus, in den sich niemand einlesen kann, weil sich jener von Nostradamus gewünschte Klartext darin noch überhaupt nicht erfüllt hat, als Wirkungsprinzip von "selbsterfüllenden Prophezeiungen"?
Klingt schon alles sehr nach science fiction, was ich da als Hypothesen formuliert habe ... .
alphabeta.
(Bei späterem Diskussions-Interesse Thema neu als Langzeit-Diskussions-Thema wieder aufnehmen).