|
|
Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Adrian
|
Erstellt: 20.05.08, 20:30 Betreff: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ? / Neu eingestellt im Nostradamus-Board
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ist der Schlüssel zu den Großen Prophezeiungen die dadurch bewirkte, im Sinne von erwünschte, "Rätsel-raten-story" ? Kannte Nostradamus die "menschliche Neugier" nur zu gut, die erst die Suche nach der berühmten "Stecknadel im Heuhaufen" möglich macht ? Sind somit alle Nostradamus-Interessierten und auch -Forscher letztlich CHYREN`s, die sich mit den Versen beschäftigen um d e n ultimativen Schlüssel dazu zu finden (nach der "car le parole.." ? Was wäre, wenn die Nostradamien jedoch die Aufgabe haben, das alle CHYREN´s nie die Lösung/den Schlüssel finden, weil es z.B. überhaupt keinen Schlüssel gibt ? Was meint Ihr ? alphabeta. (Als Langzeit-Diskussions-Thema kann bei Interesse die hier hinterlegte Fragestellung immer wieder neu aufgegriffen werden.)
[editiert: 27.08.10, 21:26 von Adrian]
|
|
nach oben |
|
|
Adrian
|
Erstellt: 26.08.09, 20:57 Betreff: Re: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Beitrag meinerseits wieder eingestellt am 26.08.09 aufgrund vorangegangenem Datenbankcrash von carookee: "Verführung 23.07.09: Nostradamus verwendet in einem seiner Verse den Begriff "seductive" (Vers-Nr. gerade nicht parat - wenn ich`s finde, reiche es nach..); auf `Gut-Deutsch` soviel wie "Verführung". seductive = Verführung, den Begriff mal unabhängig vom Versinhalt isoliert betrachtet: welchen Vorteil hat man davon, wenn man jemanden "verführt"? Nun, unterschiedliche Vorteile: z.B. Ansehen, Einfluss, Macht, Geldgewinn u.a.. *Ach, wie war das noch mit der weiblichen "Verführung" --gekürzt-- ... --- Hier also z.B.: die "Verführung" bezüglich der "menschlichen Neugier"!, die es dem System Mensch teilweise unmöglich macht, davon "zu lassen" (im Sinne von: .. Mensch muss forschen `bis zum bitteren/oder glücklichen? Ende`). alphabeta. (von alphabeta in http://www.carookee.com/forum/Nostradamus-Portal/16/Die_34_Raetsel_raten_story_34_und_ein_moeglicher_Schluessel.21184192.0.01105.html -eigenes Forum- vom 23.07.09)"
|
|
nach oben |
|
|
Adrian
|
Erstellt: 26.08.09, 21:13 Betreff: Re: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Beitrag meinerseits wieder einkopiert am 26.08.09 aufgrund vorherigem Hauptdatenbankcrash von carookee: "Rätsel-raten-story 29.07.09: Deine obige, von Dir geschilderte Einstellung zum forschen an den Centurien ist der wirkliche Idealfall!, wenn also jemand wie Du ohne "zwanghaftes" Verhalten daran weiterforscht, - also großes ehrlich gemeintes Lob an xyz meinerseits ..., und somit möglicherweise irgendwann einen Zugang oder gar Schlüssel zum Werk findet. Leider ist dies nicht generell der Fall, was wiederum die These der "Rätsel-raten-story" um die Centurien selbst stützt, denn schaut man sich z.B. mal die zahlreichen alten/inaktiven Mitglieder in xyz Forum an, die vielleicht 1,3,6, 10 oder evtl. 15 Jahre daran "arbeiten", um dann doch irgendwann die berühmte (Forscher)-Flinte in`s Korn zu werfen und zu sich selbst sagen: "ach, sch.... drauf, der Schlüssel kann mich mal..", oder so ähnlich. (Darstellung losgelöst von xyz Person oder dessen Forum!, ... sondern soll hier meinerseits nur als Fallbeispiel dienen für das meist typische Forscherverhalten nach xyz-Jahren damit). Ist es also doch im Regelfall das "bittere Ende", was mit den Centurien dann irgendwann für den Forscher persönlich "eintritt": im Sinne von: 10,20 gar 30 Jahre doch letztlich u m s o n s t geforscht? All`dies würde (Konjunktiv!) allerdings die These der "Rätsel-raten-story" stützen. Also ich meine: alles was in den sogenannten "Forscherkrampf" verfällt, ist letztlich falsch und somit das stetige weiterforschen daran o h n e Krampfverhalten richtig! (,wobei ich mir den Schuh allerdings auch nicht anziehen werde, damit definitiv noch die nächsten 1-10 Jahre freiwillig konfrontiert zu sein; vielleicht interessiert`s mich irgendwann einfach nicht mehr .. auch dies wäre -zumindest für meine Person- auch eine denkbare Option, es zu einem sinnvollen "Ende" zu bringen, ohne Häme oder Reue irgendeiner Art .). alphabeta. (`Manch einer wird vielleicht auch sinngemäß sagen: "..hat sich `eh erledigt mit dem Nostradamus, seitdem xyz ihn `vom Tron holte`" - nunja, wie auch immer, sicher wäre auch dies ein eigenes Thema wert). (von alphabeta in http://www.carookee.com/forum/Nostradamus-Portal/16/25145407#25145407 -eigenes Forum- vom 29.07.09)"
|
|
nach oben |
|
|
Adrian
|
Erstellt: 01.09.09, 21:07 Betreff: Re: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rekonstruktion Beitrag von "Rumble Fish" am 23.07.09 aufgrund Datenbankcrash carookee: "stellt sich mir die sofort die Frage:
was für eine bewandniss/aufgabe....was für einen Sinn hätten die Centurien dann ?
wenn Du-Adrian,mit solchen Gedanken spielst,hast du doch sicher auch hierzu zumindest eine mögliche Erklärung/These ?
Rumble
"
|
|
nach oben |
|
|
Adrian
|
Erstellt: 01.09.09, 21:13 Betreff: Re: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rekonstruktion Beitrag von "Adrian" am 23.07.09 aufgrund vorangegangenem Hauptdatenbankzusammenbruch bei carookee: " Zitat: RumbleFish
stellt sich mir die sofort die Frage:
was für eine bewandniss/aufgabe....was für einen Sinn hätten die Centurien dann ?
wenn Du-Adrian,mit solchen Gedanken spielst,hast du doch sicher auch hierzu zumindest eine mögliche Erklärung/These ?
Rumble
|
Nostradamus verwendet in einem seiner Verse den Begriff "seductive" (Vers-Nr. gerade nicht parat - wenn ich`s finde, reiche es nach..); auf `Gut-Deutsch` soviel wie "Verführung". seductive = Verführung, den Begriff mal unabhängig vom Versinhalt isoliert betrachtet: welchen Vorteil hat man davon, wenn man jemanden "verführt"? Nun, unterschiedliche Vorteile: z.B. Ansehen, Einfluss, Macht, Geldgewinn u.a.. *Ach, wie war das noch mit der weiblichen "Verführung" am Pendant "Mann" ? Welchen Vorteil hätte eine Frau von solch` einer Verführung ? Aber das Forum ist "nicht ab 18", nicht jugendfrei!, und daher muss sich den Rest jeder selber denken, welche Vorteile eine "Verführung" beinhalten könnte... .*1) (Wer sich an * bis * 1) persönlich stören sollte, schreibe das bitte im Nachfolgenden kurz hin, ich lösche das dann bei Wunsch wieder.) --- Hier also z.B.: die "Verführung" bezüglich der "menschlichen Neugier"!, die es dem System Mensch teilweise unmöglich macht, davon "zu lassen" (im Sinne von: .. Mensch muss forschen `bis zum bitteren/oder glücklichen? Ende`). alphabeta."
|
|
nach oben |
|
|
Adrian
|
Erstellt: 01.09.09, 21:28 Betreff: Re: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rekonstruktion Beitrag von "Rumble Fish" am 26.07.09 aufgrund Systemabsturz carookee im August 2009: "natürlich muss der Mensch forschen,es liegt in seiner Natur.deshalb haben wir sowas wie die "Atombombe" erschaffen! (eine wirklich glanzvolle Leistung) .naja-hinterher ist man immer schlauer..nur,dieses "hinterher" war noch nicht.
was den "ultimativen sprich GeneralSchlüssel" betrift,den, du ja hier ansprichst,sollte dem Ganzen hier ein Nutzen beigelegt sein so glaube ich nicht,das Nostradamus dies tatsächlich einem Einzelnen aufbürden wollte.das geht einher mit Eva's These der Verteilung des Schlüssels/Bürde auf viele Schultern.nicht ohne Grund wie ich denke.so kann im Ernstfall kein Unbefugter seinen Unfug damit treiben.(annahme meinerseits ohne Beweismöglichkeit)
von "Verführung" in herkömmlichen Sinne,halte ich nichts.dazu muss mann sich erstmal verführen lassen.Kuschelt da also noch jemand im Arm des Sehers oder darf sich hier lediglich noch angelehnt werden ? klingt so'n bisserl nach "Vertreibung aus dem Paradies....oder ?"
wenn es z.B. so sein sollte das ICH niemals einen Schlüssel/Zugang zu den Centurien finde, dann soll es eben so sein,deswegen kann ich doch aber weiter daran forschen-da ist doch nichts verwerfliches dabei.
nein nein,ein Scharlatan war Nossi nicht,im Gegenteil und wenn er damit gut Geld verdienen konnte bitte,warum nicht.jeder muss doch schliesslich von irgendwas leben oder. Soviel Geld konnte er gar nicht verdienen um den Wert dessen auch nur annähernd aufzuwiegen, was er UNS hinterlassen/übergeben hat. und angenommen er wäre doch einer gewesen,man dann war er wirklich gut und auch dann hätte er es sich redlich verdient.
hoffe ich bin jetzt hier nicht zuweit vom Thema abgekommen
lg. und schönen Sonntag
Rumble "
|
|
nach oben |
|
|
Adrian
|
Erstellt: 01.09.09, 21:39 Betreff: Re: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rekonstruktion Beitrag von "Adrian" am 27.07.09 aufgrund Datenbankabsturz carookee im August 2009: " Zitat: RumbleFish
(...)
was den "ultimativen sprich GeneralSchlüssel" betrift,den, du ja hier ansprichst,sollte dem Ganzen hier ein Nutzen beigelegt sein so glaube ich nicht,das Nostradamus dies tatsächlich einem Einzelnen aufbürden wollte.das geht einher mit Eva's These der Verteilung des Schlüssels/Bürde auf viele Schultern.nicht ohne Grund wie ich denke.so kann im Ernstfall kein Unbefugter seinen Unfug damit treiben.(annahme meinerseits ohne Beweismöglichkeit)
(...) Soviel Geld konnte er gar nicht verdienen um den Wert dessen auch nur annähernd aufzuwiegen, was er UNS hinterlassen/übergeben hat. und angenommen er wäre doch einer gewesen,man dann war er wirklich gut und auch dann hätte er es sich redlich verdient.
hoffe ich bin jetzt hier nicht zuweit vom Thema abgekommen
lg. und schönen Sonntag
Rumble
|
Aufgrund z.B. der personalen Vorrede = Vorwort an Caesar! bin ich persönlich der Meinung, dass sehr wohl irgendwann jemand kommen wird (= der Cäsar `der Zukunft` aus seiner, Nostradamus, Sicht) der es uns erklären/darstellen wird, was der "ultimative General-Schlüssel" dazu selbst i s t .. und Caesar selbst ist dies ! Diese Äußerung ist lediglich eine `Hochrechnung` meinerseits aus mehr wie 10 Jahren Beschäftigung damit: somit o h n e allgemeingültige Beweismöglichkeit anzusehen. Der "Ernstfall" wird dann eingetreten sein = in und mit Caesar!, und für alle Personen/Menschen, denen das, was Nostradamus an Ideal verkörperte und beinhaltete, am Herzen lag/liegt! - er kann ihn also nicht "mißbrauchen", den "General-Schlüssel", da er -Caesar- selbst der Schlüssel dazu ist!!; ansonsten wären in der Tat z.B. die allgemeinen menschlichen Unwägbarkeiten, die theoretisch jeden Menschen völlig aus der Bahn werfen können!, zu groß um selbigen "Kernschlüssel" irgend einem Menschen oder Gruppe anzuvertrauen. Es ist meines Erachtens somit "dem ein Nutzen beigelegt worden", auf verschiedenen Ebenen und Bedeutungen!; die Bürde der "vielen kleineren Schlüssel" ist daher nach meiner Sicht der Dinge tatsächlich auf viele Schultern verteilt und hängt -vielleicht! - unmittelbar mit den Quellen der bardischen Tradition zusammen, aus der selbige auch `geschöpft` hat. Aber dies wäre schon ein eigenes Thema wert. Was er uns hinterlassen/übergeben hat, ist eigentlich sein S e l b s t!, in diesem Werk der Großen Prophezeiungen!! - dies ist in der Tat nicht "bezahlbar" im Sinne von "nicht mit Geld aufzuwiegen", meine ich. alphabeta."
|
|
nach oben |
|
|
Adrian
|
Erstellt: 01.09.09, 21:49 Betreff: Re: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rekonstruktion Beitrag von "Adrian" am 29.07.09 aufgrund Systemabsturz carookee im August 2009: "wenn es z.B. so sein sollte das ICH niemals einen Schlüssel/Zugang zu den Centurien finde, dann soll es eben so sein,deswegen kann ich doch aber weiter daran forschen-da ist doch nichts verwerfliches dabei. Zitat Rumble
Deine obige, von Dir geschilderte Einstellung zum forschen an den Centurien ist der wirkliche Idealfall!, wenn also jemand wie Du ohne "zwanghaftes" Verhalten daran weiterforscht, - also großes ehrlich gemeintes Lob an Rumble meinerseits ..., und somit möglicherweise irgendwann einen Zugang oder gar Schlüssel zum Werk findet. Leider ist dies nicht generell der Fall, was wiederum die These der "Rätsel-raten-story" um die Centurien selbst stützt, denn schaut man sich z.B. mal die zahlreichen alten/inaktiven Mitglieder in Drarak`s Forum an, die vielleicht 1,3,6, 10 oder evtl. 15 Jahre daran "arbeiten", um dann doch irgendwann die berühmte (Forscher)-Flinte in`s Korn zu werfen und zu sich selbst sagen: "ach, sch.... drauf, der Schlüssel kann mich mal..", oder so ähnlich. (Darstellung losgelöst von Drarak`s Person oder dessen Forum!, ... sondern soll hier meinerseits nur als Fallbeispiel dienen für das meist typische Forscherverhalten nach xyz-Jahren damit). Ist es also doch im Regelfall das "bittere Ende", was mit den Centurien dann irgendwann für den Forscher persönlich "eintritt": im Sinne von: 10,20 gar 30 Jahre doch letztlich u m s o n s t geforscht? All`dies würde (Konjunktiv!) allerdings die These der "Rätsel-raten-story" stützen. Also ich meine: alles was in den sogenannten "Forscherkrampf" verfällt, ist letztlich falsch und somit das stetige weiterforschen daran o h n e Krampfverhalten richtig! (,wobei ich mir den Schuh allerdings auch nicht anziehen werde, damit definitiv noch die nächsten 1-10 Jahre freiwillig konfrontiert zu sein; vielleicht interessiert`s mich irgendwann einfach nicht mehr .. auch dies wäre -zumindest für meine Person- auch eine denkbare Option, es zu einem sinnvollen "Ende" zu bringen, ohne Häme oder Reue irgendeiner Art .). alphabeta. (`Manch einer wird vielleicht auch sinngemäß sagen: "..hat sich `eh erledigt mit dem Nostradamus, seitdem Gruber ihn `vom Trohn holte`" - nunja, wie auch immer, sicher wäre auch dies ein eigenes Thema wert). "
|
|
nach oben |
|
|
Adrian
|
Erstellt: 03.09.09, 21:44 Betreff: Re: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Administrativer Hinweis: Nachlesen und Erfassen dieses Thema erfordert schonmal vor- und zurücklesen im Thema selbst, da mir die Rekonstruktion nicht so 100%ig gelungen ist (..zwar vollständig, wie ich hoffe, jedoch nicht immer in der richtigen chronologischen Reihenfolge). Adrian/alphabeta.
|
|
nach oben |
|
|
Adrian
|
Erstellt: 27.08.10, 21:27 Betreff: Re: Die "Rätsel-raten-story" ... und ein möglicher Schlüssel ? / Neu eingestellt im Nostradamus-Board
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Thema neu eingestellt im Nostradamus-Board.
|
|
nach oben |
|
|
|