Hallo Adrian,
Zitat: Adrian
Von mehreren Autoren der Großen Prophezeiungen des Nostradamus gehe ich nicht aus; wohl aber spricht Nostradamus von sich selbst in der Wir-Form (wahrscheinlich das damalige Autoren-Wir), oder hier liegt der eigentliche "cruxbegraben", wie man sinnbildlich sagt. |
Dass "Autoren-Wir" hat es zu Nossis Zeiten höchstwahrscheinlich noch gar nicht gegeben.
Daß hier "altes Wissen" in codierter Form weitergegeben wurde, möchte ich persönlich aufgrund heutiger de-codierungs-Möglichkeiten aller Form bestreiten dürfen (sprich: ..wäre aus meiner Sicht bereits entschlüsselt). |
Wenn es sich um eine normale Codierung handeln würde, ja. Gehe jedoch weiter davon aus, dass es weniger eine Codierung sondern eine einfache Verschleierung ist - die Prophezeiungen selbst sind die Verschlüsselung besser gesagt Verschleierung. Ein geniales Versteck!
Eine zweite Möglichkeit sehe ich in der Steganografie - im Text ist die eigentliche Botschaft versteckt und bei dieser Verschlüsselung besteht die Möglichkeit, dass viele Botschaften herausgelesen werden können, die eigentliche Botschaft dennoch bis heute nicht dabei war.
Die nostradamischen Eigen-Irreführungen aller coleur, darunter auch die Schriften/Bücher, die er selbst dem Feuer (übergeben) hat, finden kein Ende und zählen hier m.E. eins zusätzlich zu den bereits vorhandenen mannigfachen Irreführungen seinerseits zu den Selbstangaben zum Schlüssel in seinen Briefen(in Kurzform: meines Erachtens bzgl. des "Vulcanus" eine weitere bewußte Irreführung seinerseits). |
Denke schon, dass er Schriften tatsächlich dem Feuer übergeben hat, vor allem solche, deren Besitz für ihn damals hätten gefährlich werden können.
Die imense Bezugnahme des Nostradamus in seinen Briefen auf die Heilige Schrift/Bibel im für alle lesbaren Oberflächentext ist unbestreitbar (siehe ggfl. seine Briefe dahingehend.. .). |
Dass er sich jetzt direkt auf Bibeltexte bezogen hat denke ich nicht. Halte auch das eher für eine Form der Verschleierung.
Die `Britischen Inseln` (=Nostradamus erwähnt selbige in einem seiner Verse) und die `Artussage` sollte man sicherlich nicht nur geographisch miteinander in Verbindung bringen, sondern auch auf anderen Wissensgebieten Assoziationen anstellen. Nach meinem Dafürhalten hilft dies bei Nostradamus des öfteren weiter. |
Könntest Du näher erläutern wie Du das meinst?
(Beispiel: Eva S., Adrian, u.a., wären in der Lage etwas so verschlungen/nebulös/dunkel etc. zu formulieren, das nur noch betreffende Person selbst in der Lage ist, den eindeutigen oder letzten hinterlegten oder tatsächlich gemeinten Kern der Aussage darin zu verstehen). |
So etwas habe ich tatsächlich einmal in Rays altem Forum gemacht um es als Beispiel zu nehmen. :-) Wenn ich es in meiner umfangreichen Datensammlung zum Thema wiederfinde stelle ich es hier bei Interesse gerne rein.
Liebe Grüße,
Eva