Hallo Eva,
"Daß "Autoren-Wir" hat es zu Nossis Zeiten höchstwahrscheinlich noch gar nicht gegeben" - Zitat Eva.
Beweise dazu wären natürlich interessant; davon jedoch abgesehen ist es für mich persönlich mehr relevant, warum Nostradamus von sich selbst im Plural spricht - dieses "Recht" der Ansprache hatten zu seiner Zeit meiner Kenntnis nach nur Majestäten, Könige, etc. !
Hat er sich selbst als Kaiser, König, Majestät gesehen, bzw. wollte so angesehen werden ? (Offene Fragestellung).
Nun, es handelt sich um die Prophezeiungen des M. Nostradamus der auch im Singular seinen Sohn Cäsar im Vorwort anspricht - warum es also über die Wir-Form mehrere oder viele Autoren der Prophezeiungen gegeben haben soll, ist mir auch deshalb nicht erklärbar.
---
Es handelt sich, auch aus meiner Sicht, n i c h t um Prophezeiungen im allgemeinen - der Begriff "Prophezeiungen" ist bereits eine mögliche Form der Verschlüsselung/Verschleierung, wie Du ähnlich formulierst; da stimme ich Dir zu.
Die Interpretationsmöglichkeiten der Verse und Briefe sind durch die bewußt gewählte unklare, verschwommene, mehrdeutige, sich selbst inhaltlich teilweise widersprechende Ausdrucksweise des Nostradamus multipel interpretierbar und deshalb, nach meiner Auffassung, nur durch eine "Seelenverwandtschaft" zum M.Nostradamus letztlich klärbar.
Der "Vulcanus" könnte, Spekulation!, auch ein sinnbildliches "heiliges Feuer" gewesen sein, dem man solche Schriften, die nicht für später oder die Allgemeinheit bestimmt sind, übergibt (Hypothese!) - denn auch z.b. s o !! könnte man diese Textpassage interpretieren.
---
Die direkte Ansprache des Nostradamus in den beiden Briefen auf die Heilige Schrift/Bibel ist für jeden Leser seiner Zeilen unmittelbar selbst überprüfbar - er hat sich sicherlich nur i n d i r e k t auf Bibeltexte bezogen, jedoch d i r e k t mehrfach auf die Heilige Schrift/Bibel.
---
Wahrscheinlich ist der eindeutige, letzte hinterlegte, tatsächlich gemeinte Kern der Aussage der eigentliche S c h l ü s s e l zu seinem Werk, für seinen Sohn Caesar in der jetzigen Gegenwart oder Zukunft als Ansprechpartner seines Werkes der offiziell benannten "Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus" und gleichzeitg richtet es sich natürlich an alle, die sich dafür interessieren.
(Meine Hypothese, n i c h t Schlüssel zum Werk des Nostradamus!, den ich bis heute nicht mein Eigen nennen kann).
---
Dein Beispiel-Vers würde mich interessieren, falls Du ihn wiederfindest.
alphabeta.
(Randnotiz: die Weisheit der Cree resultiert in einem Denken in Kreisläufen; sie oder ein anderer Sprecher eines solchen Stammes prophezeiten dem "Weissen Mann" nach ungefähr 100 Jahren Untergang des indianischen Volkes insgesamt, insgesamt gleiches! - warten wir es ab, ob sich dieser "Kreislauf" der "Hiobsbotschaft" des Untergangs wiederholen könnte oder ist es intelligenter, vorher etwas "dagegen zu unternehmen"?)