Hallo Adrian und @ll,
erst einmal die Auflösung des "Ansichtskartenbeispiels":
- man zählt die Buchstaben incl. Satzzeichen bis zum nächsten
Leerzeichen und setzt für einen ungeraden "Abstand" eine "0"
und für einen geraden Abstand eine "1" - so erhält man folgende "Bitfolge": 010100110100111101010011
- aufgeteilt in drei 8-Bit-lange Zahlen ergibt das in Dezimal: 83,
79 und 83 - im ASCII-Code ergibt das die drei Buchstaben: SOS
Denke, auch wenn das ein modernes Beispiel war, wird hier gezeigt, wie schwer es ist eine steganografische Botschaft zu entschlüsseln, wenn man nicht weiß, wo man ansetzen soll.
Zitat: Adrian
Deine/die These, die Quartains müssen erstmal wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden (Erstens) und (Zweitens).. bevor man dann mit der Suche nach steganografischen Nachrichten beginnen kann, ist mir neu; insofern bin ich auf Deine später hoffentlich folgenden Forschungs-Ergebnisse schon sehr gespannt, auch wenn dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen sollte. |
Das mit dem "in die richtige Reihenfolge bringen" stammt nicht von mir, sondern von anderen Nostradamus-Forschern (die einzelnen Forscher weiß ich jetzt nicht mehr - ist schon ein paar Jahre her). Habe diese Idee nur aufgegriffen und etwa vor einem Jahr kam mir der Zufall zu Hilfe und zeigte mir einen evtl. Ansatz. Ob es am Ende aber wirklich schlüssig ist, kann ich (noch) nicht beurteilen, das wird sich zeigen.
Wie gesagt, das Ganze ist sehr viel Arbeit und ich gehe fast schon von einigen Jahren aus, die ich noch brauchen werde, falls meine Theorie auch faktisch richtig ist. (Wenn sie es nicht ist, dauert es nicht so lange. ) Habe leider nicht so viel Zeit für die Nostradamus-Forschung und ich gehe es auch ruhiger an. Also bitte viel Geduld mitbringen...
Liebe Grüße,
Eva