Hallo Eva,
vielen Dank für die Auflösung des "Rätsels"; es bestätigt die Probleme der Kryptologie und Steganographie, wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss, weshalb sich im Laufe der Zeit wiederum eigene "Sachgebiete" der Aufschlüsselung von kryptologischen und/oder steganographischen Botschaften entwickelt haben. (Bei Interesse siehe ggfl. www.wikipedia.de, Suchbegriffe Kryptologie und Steganographie fff.).
Das mit dem "in die richtige Reihenfolge bringen" stammt nicht von mir, sondern von anderen Nostradamus-Forschern (die einzelnen Forscher weiß ich jetzt nicht mehr - ist schon ein paar Jahre her). Habe diese Idee nur aufgegriffen und etwa vor einem Jahr kam mir der Zufall zu Hilfe und zeigte mir einen evtl. Ansatz. Ob es am Ende aber wirklich schlüssig ist, kann ich (noch) nicht beurteilen, das wird sich zeigen. Zitat Eva S.
Das mit der "richtigen Reihenfolge" ist zum Teil der Schlüssel der sogenannten "klassischen Textinterpretation" bzgl. Nostradamus, wie sie beispielsweise Allgeier noch betrieben hat, der konkret davon ausging, Nostradamus habe die Verse nach einem unbekannten Muster/Schlüssel in der richtigen Reihenfolge ! "durcheinander gebracht"; an der Re-Konstruktion dieses "Schlüssels" hat sich die Nostradamus-Forschung der "klassichen Textinterpretation" (wie z.B. Allgeier) zumeist nicht beteiligt, sondern versucht, im Nachhinein geschichtliche Ereignisse diesem oder jedem Vers zuzuordnen, womit sich im Laufe der Zeit ein sogenanntes "Ausschlussprinzip" ergeben würde, welche Verse denn noch "offen sind" und somit die noch "verbleibende Zukunft" der Prophezeiungen darstellen.
..auch ein Weg die Dinge in und um Nostradamus zu sehen, wie ich finde.
Nur, welcher Weg ist es nun .. aber vielleicht wird ja dein "Modell" mal noch mehr Aufschluss bringen, wie ich auch sinngemäß schon in deinem neuen Forum (siehe ggfl. meine Linkliste hier im Forum) formulierte.
alphabeta.