Zitat: RumbleFish
Hallo Adrian,
ich bin mir relativ sicher 'WER da gemeint' ist aber ich bin mir nicht sicher,ob die tatsächliche Aussage des textes nicht eine Andere ist,als die,die wir lesen.
Rumble
|
"..aber ich bin mir nicht sicher,ob die tatsächliche Aussage des textes nicht eine Andere ist,als die,die wir lesen."
Da sprichst Du einen m.E. sehr schwierigen Punkt in der Nostradamusforschung an, der d a s Generalthema der Forschung im eigentlichen Sinne wäre, wenn er sich denn überhaupt in einem Forum sprachlich artikulieren, vielmehr darstellen, läßt, denn dieses hat stets subjektiven Charakter, da alle Ebenen des eigenen menschlichen Sein`s (Körper, Geist und Seele) in das nostradamische Textverständnis eingeschlossen werden müssten.
Beginn meines subjektiven Experiments:
Also, ich wage es mal: bringe ich denn jetzt und hier mal meinen Körper, Geist und Seele auf die "nostradamische Schwingungsebene/Taktfrequenz", so ist mir scheinbar k l a r!, wie die tatsächliche Aussage des Textes zu verstehen ist, wie III.94, I.2 und der in Heinrich II. geäußerte Wunsch, endlich aus dem Dunkel hervorzutreten .. letztlich zusammengehören.
Ende meines subjektiven Experiments.
..Aber wie soll man das jetzt auf Verstandesbasis für jeden nachvollziehbar und somit überprüfbar darstellen - geht nicht! .. und entzieht sich damit teilweise unserer Wissenschaftlichkeit,
- aufgebaut auf griechischer Logik und Conclusio-Systemen,
die bei Nostradamus möglicherweise bei Weitem! nicht ausreichen, um ihn selbst wirklich zu "verstehen" und damit auch seine "Propheties".
..aber ich bin da eines Besseren belehrbar, falls dies hier jemand ergänzen, erweitern, ändern oder auch dementieren möchte.. .
alphabeta.