Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 16.04.10, 22:13     Betreff: Centurie 10, Vers 14 und das "Vrnel Vaucile" - Sekundärthema / Neu eingestellt im Nostradamus-Board

Hiobs Brüder

Urnel Vaucile ? oder Verneuil Vaucelles ? (letzteres nach Zannoth`scher Übersetzung - alle Rechte bei www.zannoth.de, bitte beachten !).

Wer hat sich beim Lesen/Studium dieses Verses nicht auch schonmal gefragt, was denn nun wirklich dieses "Urnel Vaucile" bedeutet ? Sicher jeder, darf man so allgemein sagen ...!

Eindeutige Antwort darauf: weiss niemand ! - Also unter `unklar` verbucht, dieses Urnel Vaucile.

Klar, es ist ein Platzhalter für einen Namen, soviel ist wohl sicher, schaut man sich die genauere Übersetzung des Verses bei z.B. www.nostradamus-prophezeiungen.de einmal ein, denn es geht im Vers eindeutig um eine Person, die in Stichwortbeschreibung meinerseits: ratlos ist, gefangen, überwunden, von bleichen Huren begleitet (?), besiegt in Barcelona bei den Karthäusern.. .

Also klar und eindeutig eine Situationsbeschreibung einer Person, deren tatsächlicher, realer Name aller Wahrscheinlichkeit nach von Nostradamus selbst durch den "Platzhalter" Vrnel Vaucile ersetzt wurde.

Die Zuordnung der Situation zur realen Person ist somit, sehr wahrscheinlich von Nostradamus selbst, unmöglich gemacht worden (!), sehr wahrscheinlich deshalb, damit nicht durch eine Vorab-Kenntnis der Situation das daraus resultierende Folgeereignis-Feld unmöglich gemacht wird und sich somit "nicht mehr ereignen kann".

---

Jetzt den Gedanken mal umgedreht: wenn der reale Name, anstelle des Vrnel Vaucile dort zu lesen stünde, wie wahrscheinlich wäre die Situationszuordnung für z.B. den heutigen Leser ? Antwort: sehr wahrscheinlich, falls betreffende Person in der Vergangenheit bis dato. gelebt hat, oder z.Zt. lebt - Zuordnung zu einer Person in der Zukunft kaum möglich.

Was zeigt uns nun diese Chiffrierung durch "Vrnel Vaucile"?

Antwort: sie zeigt uns, wie enorm "verschlossen" das Werk tatsächlich ist, nämlich durch Nostradamus selbst, und lässt auch die wahrscheinliche Option zu, das wir alle eine sogenannte "Textfälschung" von Nostradamus selbst vor der Nase haben; die existente "Klartext-Version" solcher Propheties (hier konkret z.B. mit dem realen Namen der Person alias Vrnel Vaucile), zumindest bei Nostradamus selbst zu seinen Lebzeiten, ist somit ganz sicher  n i c h t  auszuschliessen!!! und sollte in der Nostradamusforschung m.E. als Gedankengut auf keinen Fall außen vor gelassen werden.

Wie seht ihr das ?

alphabeta.

(Langzeit-Diskussionsthema; später neu aufgreifbar).




[editiert: 23.08.10, 20:53 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 36
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to