Die Beschäftigung mit Nostradamus ist eigentlich ein lebenslanger Lernprozeß, so sagen manche Forscher ... und auch
nach meinem Dafürhalten, weshalb man - je nachdem auf welcher Stufe in diesem Lernprozeß man sich gerade befindet - auch unterschiedliche Kenntnisse und Ansichten dazu hat.
Ein Neu-Anfang damit ist also auch so "normal" wie ein vielleicht lebenslanges Forscherwissen dazu.
Nur: wie es beim Lernen selbst z.B. in der Schule ja auch ist: dies kann einem niemand abnehmen, sondern man muß es selbst erledigen, und darin auch die jeweilig eigenen Wege finden, weshalb ich Neueinsteigern in`s Thema gerne die pages dazu empfehlen würde, die ich hier im Nostradamus-Portal im Linkbereich "Links - von Adrian" aufgeführt habe; allen vorweg die page von Ray,
für die man viel Zeit mitbringen sollte, die sowohl den "Einstieg" in`s Thema ermöglicht als auch die -nun sagen wir- "höchsten Höhen" der Nostradamus-Forschung gewissermaßen "beinhaltet" (konstruktiver Aussagehintergrund meinerseits, also keine Doppeldeutigkeit enthalten).
Weitere und detailliertere links zum Thema Nostradamus finden sich auch in meinem Archiv Nostradamus-Aspekte:
http://www.googlegroups.com/group/Nostradamus-Aspekte
in den dortigen Seiten "links" und auch "nostradamus-wiki".
__________________________
Zur Thematik "Beschäftigung mit dem nostradamischen Werk" und "Schlüssel dazu" folgende gutgemeinte Ratschläge meinerseits, die man nicht blindlings beherzigen sollte, sondern sich dazu die eigene Meinung bilden muß:
- Mit Nostradamus darf sich meines Erachtens jeder beschäftigen, der sich dafür interessiert; man sollte jedoch generell nicht versuchen, in eine "krampfhafte Schlüsselsuche" zu verfallen mit diesem Werk und die jeweilig eigenen anderen Interessen als Mensch nicht außer acht lassen! mit folgender Begründung meinerseits: seit ca. 500 Jahren (!!) wird dieser Schlüssel gesucht, es ist daher möglich, Du lieber Leser gerade hier, wirst ihn einmal finden, jetzt oder später - jedoch nach mathematischer Wahrscheinlichkeit auch recht ungewiss (500 Jahre vergangen..), ob nicht genau das Gegenteil eintritt, und Du keinen solchen Schlüssel findest, (vorausgesetzt: einen solchen direkten Schlüssel dazu gibt es überhaupt!).
- Nach allgemeiner Logik dürfte somit Nostradamus-Forschung auf "Teufel komm` raus" in der Tat nicht`s bringen/nicht zum Erfolg führen; eine zu lapidare Beschäftigung damit, bei tatsächlich vorhandenem Interesse am Thema, dürfte jedoch auch nicht zum selbst-gewünschten Erfolg führen.
Das richtige Maß der Dinge - die gleichzeitige Kunst der Dinge im Umgang damit !?? (Ich selbst beherrsche diese nicht unbedingt immer).
_____________________________
Nachsatz in eigener Sache: ich habe für meine Wenigkeit nach ca. 15 Jahren damit k e i n e n Schlüssel gefunden!, also sogesehen keinen Erfolg gehabt und bin deshalb keineswegs grundsätzlich desillusioniert oder deprimiert... .
alphabeta.