Rekonstruktion Beitrag von "Adrian" am 03.08.09 aufgrund vorangegangenem Systemcrash carookee im August 2009:
"Zurück zum Thema: Faust-eine reale Person (unserer Zeit-Zusatz meinerseits)?
These dazu: Goethe hat Nostradamus Werk in die deutsche Sprache übersetzt, indem er Teile von Nostradamus Großen Prophezeiungen im Faust -von ihm neu verschlüsselt!- weitergegeben hat.
Was haltet ihr grundsätzlich von dieser These ?
Falls ihr dieser These überhaupt was abgewinnen könnt, ergäben sich z.B. folgende Fragestellungen/Hypothesen aus der o.g. Überlegung:
- W a r u m hätte Goethe dann selbiges im Faust -neu verschlüsselt!- weitergegeben?
- Hat er sich vielleicht selbst als "Faust" gesehen, mit diesem
Gedanken sozusagen "experimentiert" (ein Leben lang) ?
- Wollte er dem "realen Faust" unserer Zeit, aus seiner "Klartextkenntnis der Propheties heraus", damit helfend unter die Arme greifen ?
- War Goethe durch sein Werk des Faust einer der ersten und vielleicht sogar besten, im Sinne von brilliantesten, Nostradamus-"Interpreten" der Großen Prophezeiungen ?
- Hat er -Goethe- versucht mit Faust ein "Decodierwerk" zu hinterlassen für die nostradamischen Propheties ?
Welche weiteren Fragestellungen dazu sind möglich ? ..und welche der oben bereits von mit dargelegten Hypothesen ergeben vielleicht durchaus einen gedanklich nachvollziehbaren Sinn und welche nicht ??
alphabeta."
(Nachsatz Adrian 01.09.09: @rumblefish, caesar - ich melde mich zu euren jüngsten Beiträgen die Tage nochmals, wenn ich dann hoffentlich die Forum-Rekonstruktion abgeschlossen habe; jetzt habe ich mich gerade in die Fertigstellung derselbigen Rekonstruktion "verbissen" ... - Vielen Dank.)