Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

New PostErstellt: 18.07.08, 22:57     Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?

Windows 7 Home Premium 6...

Zitat: RumbleFish
    hallo Adrian

ich denke das ich hier an dieser Stelle meine Ausführungen einer kleinen
    Denkpause unterziehe mit dem Hinweis,
    das der Schlüssel zur Offenbarung dieses Mysteriums
    in FAUST selbst steckt.

LG.

RumbleFish

Hallo RF,

dann darf  ich jetzt mal auf Deine Beiträge dazu, die ausgedruckt neben mir liegen, näher eingehen um meinen point of view dazu darzustellen:

Wie Du denke ich auch, das Goethe eine recht offene, vor allem auch bühnenreife!, Frei-Interpretation des eigentlichen Inhalts der Prophezeiungen produziert hat. Der Inhalt der Prophezeiungen beschreibt das Leben einer bestimmten Person und ist vor allem! an diese Person gerichtet und an alle, die sich dafür interessieren; jene bestimmte Person ist H.d.G., der sich meines Erachtens an den dargestellten Situationen, die die Verse vielfach enthalten, selbst erkennen wird und somit der Zufall von IHM einfach ausgeschlossen werden kann/ist!

Die Zeit von Goethe, Schiller und Lessing -  d i e  Zeit der deutschen Denker und Dichter in ihrer ausgeprägten und weitentwickelten Intellektualität, wie es sie vielleicht heute in der Form überhaupt nicht mehr gibt - ohne "schöngeistiges Denken" meinerseits hierbei.

Und dies geheimnisvolle Buch aus Nostradamus eigener Hand, ist es DIR nicht Geleit genug ?

Was verrät uns der Satz "zwischen den Zeilen"?

Es ist etwas "geheimnisvolles" damit, es ist aus Nostradamus "eigener" Hand - Nanu? eigener Hand - was`n das?? Warum schreibt der Typ nicht: "aus Nostradamus Hand" also  o h n e  "eigener" - reicht doch völlig aus.

Was induziert "eigener" - es induziert etwas Besonderes in bezug auf den Verfasser/Autor Nostradamus, mit dem Selbst des Nostradamus muß als etwas Besonderes gewesen sein, sonst schreibt man nicht "eigener"!!

Was bedeutet "Geleit genug" - schon wieder so was absolutes, denke ich da,

`Geleit genug` klingt wie "schickt/reicht absolut aus!" oder so ähnlich.. .

Auf modern Deutsch würde man sagen: "schickt Junge, mehr brauchst Du nicht",

du und das Werk und ab in die Natur und lesen in aller Ruhe und Stille und auf dich wirken lassen.

---fine---

Das Decodierwerk: w i e  benennt er es im Faust? Bitte erklären, Danke.

Zum Schluß, wie Du schreibst:

"das der Schlüssel zur Offenbarung dieses Mysteriums
in FAUST selbst steckt" -

Analogiebildung: was steckt alles in meiner beiden "Kunstnamen" Adrian und alphabeta; diese Kunstnamen wurden von mir bewußt gewählt, um auf etwas hinzuweisen, wie man mit FAUST auch auf etwas hinweisen kann, hier etwas anderes natürlich und selbstverständlich nicht mit meinen Kunstnamen zu verwechseln und ich kann es auch bis heute nicht vollständig lesen, das Werk des Nostradamus; dies sei einmal klar gesagt meinerseits und  d a s  ist somit nicht gemeint!

Weitere Frage: welche Parallelen gibt es zu Goethe in den Prophezeiungen, wie Du schreibst ?

alphabeta.

--Beitrag wurde editiert meinerseits--

[editiert: 18.07.08, 23:08 von Adrian]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 80 von 86
Gehe zu:   
Search