hallo Adrian,
der Übersicht halber stelle ich deinen Beitrag nochmal hier rein
Also mich interessiert das Thema und die
Fragestellung auf Anhieb, zumal in der Nostradamus-Forschung desöfteren
die Parallele Nostradamus-Goethe gezogen wird: in vielerlei Hinsicht,
wie z.B. war Goethe ein "Nachfolger Nostradamus"?, hatte Goethe das
"Decodierwerk" zu den Prophezeiungen des M.Nostradamus zur Verfügung?
usw. .
Ich bin gespannt, inwieweit Faust eine reale Person aus
unserer Zeit sein könnte/ist ? und was der Name FAUST so alles in sich
birgt.
...
(Meine persönliche Hypothese zu
Goethe-Relation-Nostradamus: Goethe`s Faust ist eine Interpretation
oder ein Interpretations-Versuch Goethes zu den Großen Prophezeiungen
des M. Nostradamus! (Achtung: Hypothese, keine These und daher von mir
nicht weiter belegbar), aber kann sein, ich liege da auch völlig
falsch.)
alphabeta.
Zuerst, also ich denke schon das Goethe mit seinem Faust eine Relativ freie Interpretation des eigentlichen Inhalts der Propheties geschaffen hat.Wenn das der Fall ist/wäre,dann sollten sich auch die Briefe/Centurien an eine bestimmte Person richten bzw. eine bestimmte Person und dessen Leben beschreiben.Ich finde das passt doch ganz gut zu H.d.G.(Beispiel) Belegbar?...für den Nichtberufenen-Nein,jedoch gehe ich davon aus,das BEIDE Autoren,Goethe sowie Nostradamus selbst etwas hinterlassen haben die es der realen Person ermöglicht,sich selbst zu erkennen.Warum?...im Grunde ist die Kernaussage im Faust doch die,der lebenslangen Suche des Faust nach dem/seinen Heiligen Gral,mal vereinfacht ausgedrückt.Das allein genügt natürlich noch nicht zur Selbsterkennung (selbst für einen professionellen Profiler nicht).Es muss also noch etwas Anderes geben das IHM ermöglich sagen/behaupten zu können
JA das bin ICH !
Wie könnten diese Hinweise also aussehen?In den Propheties gibt es da gleich mehrere Möglichkeiten wie zB. Hinweise in bestimmten Bildern oder Briefen,ja vieleicht sind sogar ein oder zwei Briefe direkt an eben diesen FAUST gerichtet.Das Non plus Ultra wäre natürlich das ER seinen Namen findet/entschlüsselt was allerdings ohne entsprechende Kenntnisse schon wieder dem Zufall zugeschrieben werden könnte.Im Faust ist man auf den reinen Text angewiesen allerdings möchte ich hier Anfangs gleich bemerken das die reine Faustinterpretation einen hier nicht weiter bringt.Will man Faust vollends begreifen,muss man die Propheties begreifen.Das gilt zumindest für den unberufenen Leser! Das gilt jedoch nicht für unseren "Faust",denkbar also das
IN BEIDEN WERKEN bestimmte Wesenszüge,Merkmale oder Eigenschaften/arten eben dieser Person hinterlassen wurden die so einzigartig sind, das der Zufall von IHM einfach ausgeschlossen werden kann/wird.
Fortsetzung folgt